Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ankaman
28.11.2022 13:05:33 ankaman hat ein Thema kommentiert Jennifer Aniston hält nichts von Diäten: Daran ist ja jetzt erst einmal nichts verwerflich. Man sollte aber dennoch darauf achten, dass man ausreichend Protein zu sich nimmt. Am besten das folgende, welches ich euch sehr empfehlen kann: https://www.kraftmahl.de/test/su-wpi-90
ankaman
28.11.2022 12:57:11 ankaman hat ein Thema kommentiert Wir möchten ein Kind: Ich habe da auch eine Frage und zwar ist es so, dass mein Mann Probleme mit seiner Potenz bekommen hat. Da wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon einmal Erfahrungen mit dem Produkt Viasil gemacht habt? Freue mich auf eure Rückmeldung ihr Lieben!
samantha
11.11.2022 08:50:39 samantha hat ein Thema kommentiert Problem mit Autoreifen: Falls ihr neue Autoreifen sucht, so geht mal auf https://billiger-autoreifen.com/produkt-kategorie/ganzjahresreifen/. Dort gibt es die größte Auswahl zu ausgezeichneten Preisen. Die Adresse schlechthin im Netz wenn es um Reifen geht, würde ich mal wagen zu behaupten.
samantha
07.11.2022 17:32:22 samantha hat ein Thema kommentiert Kondome machen Frauen depressiv: Bevor es so weit kommt heißt es ja erstmal jemanden kennenlernen. Doch die Auswahl an guten Dating-Apps ist ja enorm. Daher macht es durchaus Sinn, dass man sich mal über Seiten wie https://www.xn--kufer-kompass-bfb.de/ einen guten Überblick über die möglichen Anbieter macht.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
14.06.2010  |  Kommentare: 0

Moralische Intelligenz zahlt sich aus

Moralische Intelligenz zahlt sich aus
Warum manche Menschen besser durchs Leben kommen als andere.

Haben Sie schon etwas von „moralischer Intelligenz“ gehört? Die Amerikaner Doug Lennick und Fred Kiel prägten den Begriff in ihrem Buch „Moral Intelligence“. Darin wird erklärt, wie moralisches Handeln zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann. Doch was ist „moralische Intelligenz“? Und wie sehe ich, ob ich sie selber habe oder Menschen um mich herum?

Egal ob in der Arbeitswelt, in der Liebe oder im Alltag, überall begegnen wir Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren. Tatsache ist, dass die meisten Menschen sich mehr mit Personen beschäftigen, die einen negativen Einfluss haben, schwierig oder manipulativ sind, als jene zu schätzen, die eine positive und gesunde Ausstrahlung besitzen. Je mehr wir uns aber mit diesen positiven Charakteren umgeben, desto zufriedener und glücklicher sind wir.

Bestimmt sind Sie auch schon einmal einem Menschen begegnet, der eine einzigartig positive Einstellung zum Leben hat und sogar in schweren Momenten etwas Positives zu finden vermag. Diese Person ist voller Lebensfreude, vielleicht auch bescheiden, obwohl sie sehr talentiert ist. Vielleicht fühlen Sie sich in ihrer Gegenwart als etwas Besonderes, so stark ist der positive Einfluss dieser Person auf Sie. Ein solcher Mensch besitzt das, was man „moralische Intelligenz“ nennen könnte.

Meistens haben diese Menschen die folgenden fünf Eigenschaften verinnerlicht, an denen jeder von uns etwas mehr arbeiten sollte:

Uneigennützigkeit
In einer Welt, in der die meisten Menschen keine Zeit, keinen Wunsch und keine Lust haben, sich mit anderen zu beschäftigen, ist Uneigennützigkeit eine Eigenschaft, die nur noch sehr selten vorkommt. Man kann uneigennützig sein, indem man anderen seine Zeit widmet oder ihnen zuhört. Geduld und Liebe, die man anderen schenkt, sagen auch viel über die Uneigennützigkeit aus. Jene Menschen, für die es ganz natürlich ist, sich selbst hinzugeben, haben die Macht, andere dazu zu bringen, sich geliebt, geschätzt und einzigartig zu fühlen, während jene, die sich nur mit sich selbst beschäftigen, genau das Gegenteil bewirken.

Toleranz
Wenn man von toleranten Menschen umgeben ist, fühlt man sich einfach wohler. Wir alle sind unterschiedlich und jeder von uns hat seine Macken. Gerade diese Unterschiede bewegen die Welt und machen Sie zu einem Ort, der einzigartig ist. Die Fähigkeit, andere so anzunehmen, wie sie sind, anstatt von ihnen zu erwarten, das zu sein, was wir für richtig und wichtig halten, ist eine kostbare Eigenschaft.

Ehrlichkeit

In unserer Gesellschaft, in der zunehmend nur oberflächliche Werte zählen, wird es immer schwieriger, authentisch, offen und direkt zu sein. Sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen und ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ebenso wichtig. Eine richtige Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen, verlangt Ehrlichkeit: dem anderen zuhören, aber auch die eigene Meinung sagen, auch wenn sie nicht immer positiv angenommen wird. Das heißt, die Kraft zu besitzen, Dinge an ihren richtigen Ort zu stellen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Es heißt auch, den anderen wegen seiner selbst zu lieben, und nicht wegen dem, als der er sich ausgibt.

Sensibilität
Oft sind wir so darauf fokussiert, was für uns selbst wichtig ist, dass wir alles um uns herum vergessen. Jene Menschen, die sensibel sind, haben eine höher entwickelte Empathie, sie schätzen andere Menschen mehr und achten darauf, wie sie mit ihren Worten und Taten auf andere wirken.

Integrität
Es mag zwar zynisch klingen, aber diese Eigenschaft findet man heute besonders selten. In einer Zeit, in der Menschen für Ansehen und Geld alles tun würden, ist Integrität einzigartig.

Diese Auflistung ließe sich natürlich fortsetzen. Vielleicht ist die eine oder andere Eigenschaft nicht dabei, die mindestens genauso wichtig wäre. Es lohnt sich auf jeden Fall, darüber nachzudenken, ob man sich in der Aufzählung wiederfindet und in welcher Form man versuchen könnte, den eigenen Charakter zu entwickeln.

(mf)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...