Karriere > Wissen & Erfolg
Moralische Intelligenz zahlt sich aus
14.06.2010
Haben Sie schon etwas von „moralischer Intelligenz“ gehört? Die Amerikaner Doug Lennick und Fred Kiel prägten den Begriff in ihrem Buch „Moral Intelligence“. Darin wird erklärt, wie moralisches Handeln zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann. Doch was ist „moralische Intelligenz“? Und wie sehe ich, ob ich sie selber habe oder Menschen um mich herum?

Egal ob in der Arbeitswelt, in der Liebe oder im Alltag, überall begegnen wir Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren. Tatsache ist, dass die meisten Menschen sich mehr mit Personen beschäftigen, die einen negativen Einfluss haben, schwierig oder manipulativ sind, als jene zu schätzen, die eine positive und gesunde Ausstrahlung besitzen. Je mehr wir uns aber mit diesen positiven Charakteren umgeben, desto zufriedener und glücklicher sind wir.

Bestimmt sind Sie auch schon einmal einem Menschen begegnet, der eine einzigartig positive Einstellung zum Leben hat und sogar in schweren Momenten etwas Positives zu finden vermag. Diese Person ist voller Lebensfreude, vielleicht auch bescheiden, obwohl sie sehr talentiert ist. Vielleicht fühlen Sie sich in ihrer Gegenwart als etwas Besonderes, so stark ist der positive Einfluss dieser Person auf Sie. Ein solcher Mensch besitzt das, was man „moralische Intelligenz“ nennen könnte.

Meistens haben diese Menschen die folgenden fünf Eigenschaften verinnerlicht, an denen jeder von uns etwas mehr arbeiten sollte:

Uneigennützigkeit
In einer Welt, in der die meisten Menschen keine Zeit, keinen Wunsch und keine Lust haben, sich mit anderen zu beschäftigen, ist Uneigennützigkeit eine Eigenschaft, die nur noch sehr selten vorkommt. Man kann uneigennützig sein, indem man anderen seine Zeit widmet oder ihnen zuhört. Geduld und Liebe, die man anderen schenkt, sagen auch viel über die Uneigennützigkeit aus. Jene Menschen, für die es ganz natürlich ist, sich selbst hinzugeben, haben die Macht, andere dazu zu bringen, sich geliebt, geschätzt und einzigartig zu fühlen, während jene, die sich nur mit sich selbst beschäftigen, genau das Gegenteil bewirken.

Toleranz
Wenn man von toleranten Menschen umgeben ist, fühlt man sich einfach wohler. Wir alle sind unterschiedlich und jeder von uns hat seine Macken. Gerade diese Unterschiede bewegen die Welt und machen Sie zu einem Ort, der einzigartig ist. Die Fähigkeit, andere so anzunehmen, wie sie sind, anstatt von ihnen zu erwarten, das zu sein, was wir für richtig und wichtig halten, ist eine kostbare Eigenschaft.

Ehrlichkeit

In unserer Gesellschaft, in der zunehmend nur oberflächliche Werte zählen, wird es immer schwieriger, authentisch, offen und direkt zu sein. Sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen und ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ebenso wichtig. Eine richtige Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen, verlangt Ehrlichkeit: dem anderen zuhören, aber auch die eigene Meinung sagen, auch wenn sie nicht immer positiv angenommen wird. Das heißt, die Kraft zu besitzen, Dinge an ihren richtigen Ort zu stellen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Es heißt auch, den anderen wegen seiner selbst zu lieben, und nicht wegen dem, als der er sich ausgibt.

Sensibilität
Oft sind wir so darauf fokussiert, was für uns selbst wichtig ist, dass wir alles um uns herum vergessen. Jene Menschen, die sensibel sind, haben eine höher entwickelte Empathie, sie schätzen andere Menschen mehr und achten darauf, wie sie mit ihren Worten und Taten auf andere wirken.

Integrität
Es mag zwar zynisch klingen, aber diese Eigenschaft findet man heute besonders selten. In einer Zeit, in der Menschen für Ansehen und Geld alles tun würden, ist Integrität einzigartig.

Diese Auflistung ließe sich natürlich fortsetzen. Vielleicht ist die eine oder andere Eigenschaft nicht dabei, die mindestens genauso wichtig wäre. Es lohnt sich auf jeden Fall, darüber nachzudenken, ob man sich in der Aufzählung wiederfindet und in welcher Form man versuchen könnte, den eigenen Charakter zu entwickeln.

(mf)




die-frau.ch