28.03.2011 |
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Wie Sie sich beim Geschäftsessen richtig verhalten
Schlechte Manieren beim Essen kommen nie gut an. Doch beim Geschäftsessen steht mehr auf dem Spiel als sich zu blamieren. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Benimmregeln für Sie zusammengefasst.
Als Teil der heutigen Berufswelt gehören Geschäftsessen zum Alltag.
Leider können viele, obwohl sie erwachsen sind, sich bei Tisch nicht
benehmen. Besonders peinlich ist es, wenn Ihre schlechten Manieren einen
wichtigen Kunden verschrecken.
Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie sich richtig verhalten.
- Ihre
Aktentasche, den Laptop, das Handy oder Unterlagen sollten Sie nicht
auf dem Tisch liegen lassen, sondern so verstauen, dass sie weder die
Sicht noch den Komfort der anderen Personen behindern.
- Essen
Sie mit geschlossenem Mund, schmatzen Sie nicht und schlagen Sie mit dem
Besteck nicht auf den Teller oder andere Gegenstände.
- Salz und
Pfeffer, Essig und Öl, sowie andere Zutaten sollten Sie den anderen
Tischgästen nur in der dazugehörigen Untertasse (oder sonstigen
Behältern) reichen.
- Wenn Sie den Tisch verlassen müssen, bitten
Sie die anderen Gäste um Entschuldigung. Legen Sie die ordentlich
zusammengefaltete Serviette auf den Tisch, nachdem Sie aufgestanden
sind, und rücken Sie den Stuhl zurecht, bevor Sie den Tisch verlassen.
- Bevor Sie Ihr Essen würzen, probieren Sie es. Erst dann fügen Sie die Zutaten hinzu, die Sie benötigen.
- Es
gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Glas zu halten. Auf jeden Fall
können Sie nichts falsch machen, wenn Sie den oberen Teil des Glases mit
dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger halten, während der kleine Finger
leicht an den Glasstiel angelehnt ist.
- Wenn Sie eingeladen
wurden und vermeiden wollen, etwas zu Teures zu bestellen, dann fragen
Sie den Kellner, welche Spezialitäten des Hauses angeboten werden. Diese
haben in den meisten Fällen auch einen vernünftigen Preis.
- Während
des Essens sollten Sie das Tempo der anderen mithalten. Wenn Sie zu
schnell gegessen haben, schalten Sie einen Gang zurück, und umgekehrt.
- Sie
sollten keine Spuren von Lippenstift auf den Gläsern hinterlassen.
Falls notwendig, wischen Sie den Lippenstift vor dem Essen von Ihren
Lippen ab.
- Wenn Ihnen während des Essens ein Missgeschick
passiert, zum Beispiel das Besteck zu Boden fällt oder Sie ein Glas
umwerfen, dann wenden Sie sich an den Gastgeber. Er ist dafür zuständig,
den Kellner herbeizuholen.
- Servietten aus Stoff sollten Sie
immer auf den Schoß legen, niemals unter das Kinn oder an eine andere
Stelle. Wenn Sie mit dem Essen fertig sind, legen Sie die Serviette,
ordentlich zusammengelegt, links neben den Teller. Niemals auf den
Teller oder an einen anderen Platz.
- Wenn Sie selbst GastgeberIn
sind, sollten Sie als Letzte/r das Essen bestellen und sich darum
kümmern, dass Ihre Gäste sich wohlfühlen. Sollten Sie das Restaurant
bereits kennen, können Sie Ihren Gästen die Vorspeise empfehlen, so dass
diese auch wissen, dass sie eine Vorspeise bestellen dürfen. Dasselbe
gilt für Aperitifs oder Cocktails, egal ob Sie selbst einen trinken oder
nicht.
- Für all jene, die nicht wissen, welches Besteck sie
zuerst benutzen sollen: Fangen Sie mit dem an, das am weitesten vom
Teller weg liegt. Normalerweise sind dies eine kleinere Gabel und ein
Messer oder auch zusätzlich ein kleinerer Löffel. Dieses Besteck ist für
die Vorspeise, für die Hauptspeise wird immer das größte Besteck
verwendet. Das Besteck für das Dessert liegt vor dem Teller, also
gegenüber von Ihnen.
- Sie sollten sich während des Essens nicht in die Haare oder das Gesicht fassen, geschweige denn sich kratzen oder ähnliches.
- Fangen
Sie als GastgeberIn niemals vor Ihren Gästen mit dem Essen an. Wenn Sie
selbst Gast sind, sollten Sie nicht anfangen, bevor die anderen Gäste
bedient sind. Wenn es sich um ein großes Essen mit vielen Menschen
handelt, dann liegt es natürlich an Ihnen abzuschätzen, ob Sie schon
anfangen können oder nicht.
- Nehmen Sie dort Platz, wo der oder
die Gastgeberin Sie platziert. Auf keinen Fall sollten Sie gleich nach
Ihrer Ankunft zu einem Sitzplatz eilen, um die beste Position
einzunehmen. Sind Sie selbst GastgeberIn, planen Sie vorher, wer wo
sitzen soll.
- Zahnstocher sind nur dann zu verwenden, wenn es
unbedingt sein muss und in diesem Fall sehr diskret (also mit der freien
Hand verdecken).
- Während des Essens dürfen Sie das Besteck nicht auf dem Tisch ablegen, es muss an den Teller angelehnt sein.
- Beschweren
Sie sich nicht über das Essen oder die Bedienung, egal ob Sie
GastgeberIn oder Gast sind. Wenn Sie GastgeberIn sind, lösen Sie das
Problem diskret, indem Sie den Kellner zur Seite bitten oder auch am
nächsten Tag bzw. wenn die Gäste gegangen sind.
- Als
Gast sollten Sie sich NIEMALS über das Essen, Trinken oder irgendetwas
anderes beschweren. Lächeln Sie und halten Sie es durch.
- Wenn
Sie als Erste/r ankommen, dann dürfen Sie auf dem Tisch nichts anfassen
und auch keine Getränke oder Essen bestellen. Wenn die anderen da sind,
muss der Tisch ordentlich und sauber aussehen. Sind Sie viel zu früh
dran, können Sie in der Zwischenzeit an der Bar Platz nehmen und dort
etwas trinken.
- Wenn Sie eingeladen wurden, dann wird der oder
die GastgeberIn selbstverständlich die Rechnung übernehmen. Fangen Sie
keine Diskussionen darüber an!
- Es gilt nicht nur für kleine Kinder: Mit vollem Mund spricht man nicht und mit vollem Mund wird auch nicht getrunken!
- Wenn
Sie ein Geschäftsessen absagen müssen, dann machen Sie das persönlich,
anstatt Ihre/n SekretärIn oder AssistentIn damit zu beauftragen. So
können Sie auch gleich einen Ersatztermin vereinbaren.
- Wenn es
sich um eine sehr geschäftliche Atmosphäre handelt, dürfen Sie auf gar
keinen Fall zu viel trinken! Sie müssen Ihre Grenzen kennen, ansonsten
bestellen Sie nur alkoholfreie Getränke.
Gute Manieren bei
Tisch zeugen nicht nur von guter Erziehung, sondern auch von einer guten
Geschäftskultur. Denn so ein Essen kann ein Nährboden für erfolgreiche
Geschäftsabschlüsse und Kooperationen sein. Lassen Sie nicht zu, dass
andere sich von Ihren schlechten Manieren abgestoßen fühlen und Sie
deshalb vielleicht sogar einen lukrativen Auftrag verlieren.
(mf)