Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

annalena
07.06.2020 22:45:25 annalena hat ein Thema kommentiert Was frühstückt ihr am liebsten?: Ich frühstücke jeden Morgen einen selbstgemachten Smoothie. Im Moment habe ich mir auch angewöhnt immer Rote Beete Pulver von Vitaminexpress mit hinen zu geben. Das deckt meinen Eisenhaushalt perfekt. Kann ich eigentlich jeder Frau nur empfehlen. Wir leiden ja quasi an chronischem Eisenmangel. ;) 
annalena
07.06.2020 22:45:04 annalena hat ein Thema kommentiert Was frühstückt ihr am liebsten?: Ich frühstücke jeden Morgen einen selbstgemachten Smoothie. Im Moment habe ich mir auch angewöhnt immer Rote Beete Pulver von Vitaminexpress mit hinen zu geben. Das deckt meinen Eisenhaushalt perfekt. Kann ich eigentlich jeder Frau nur empfehlen. Wir leiden ja quasi an chronischem Eisenmangel. ;) 
rrikk44
04.06.2020 13:13:50 rrikk44 hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich kann da auch noch diese Seite empfehlen, wenn man ab und zu gerne mal spielt. bookofratricks.eu/ Macht auch sehr viel Spaß,
sarree
25.05.2020 10:47:44 sarree hat ein Thema kommentiert Neuer Rucksack für die Arbeit: Ja das kenne ich nur zu gut, mein Freund ist da auch kein Experte wenn es um Mode geht.Ich habe selbst gerade nach einen trendigen Rucksack für die Arbeit gesucht und hab mir mal die unterschiedlichen Anbieteter genau angesehen und mir auch die Testberichte gelesen.Die Seite ist da sehr gut finde ich. rucksaecke-testsieger.de/news/ Liebe Grüße
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
24.03.2011  |  Kommentare: 0

Become a designer

Become a designer
Ein Fashion Design Studium ermöglicht den Studierenden, sich den Wunsch zu erfüllen, etwas Neues, Einzigartiges zu kreieren und nach Studienabschluss anders auszusehen als alle anderen, außergewöhnlicher. Und daraus einen Beruf zu machen.

In Österreich kann man Fashion Design an mehreren Institutionen belegen, die drei bekanntesten unter ihnen sind die Modeschule Schloss Hetzendorf, die Herbststraße und die Universität für Angewandte Kunst.

Modeschule Schloss Hetzendorf - Wo Prinzen und Prinzessinnen studieren

Die historische Anlage des Schlosses verbindet Tradition und Modernität, ein wunderschönes Umfeld für Studenten und Studentinnen, ein Paradies für kreative Köpfe. Die Modeschule Schloss Hetzendorf in Wien bietet neben einem Hochschulabschluss nach 5 Jahren seit Wintersemester 2006/07 auch ein 3jähriges Bachelorstudium an.

Partnerunternehmen der Modeschule sind unter anderem Swarovski, Palmers, Airfield und Nike. Um im märchenhaften Schloss Hetzendorf studieren zu können, müssen die Interessenten eine Arbeitsmappe anfertigen, eine Klausurarbeit bewältigen und die Leiter der Modeschule bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen. Viel Aufwand, doch die Mühe lohnt sich: Lena Hoschek erwarb ihr Modedesigndiplom im Jahr 2003, absolvierte danach ein Praktikum bei Vivienne Westwood, hat seit 2005 ein eigenes Label „Lena Hoschek“ und darf sogar Sängerin Katy Perry zu ihren begeisterten Kunden zählen.

Die Herbststraße - Passion for fashion

Die Herbststraße kombiniert Hochschule, Kolleg, Fachschule und Meisterschule in einer Institution. Die Studienfächer reichen von Produkt- und Qualitätsmanagement über experimentelles Design bis hin zur Mitarbeiterführung und -ausbildung. Seit drei Jahren hat die Herbststraße sogar ihren eigenen Award („Herbststraßen-Award“), der jährlich an die talentiertesten Designer und Designerinnen vergeben wird. Mitmachen dürfen alle, nicht nur die eigenen Schüler. Die Herbststraße fällt auf: Für die Modenschau „22 Designer@ Passion for Fashion“ am 8. April im Generali Center in Wien engagierte die Herbststraße die Band „Corybantic“, die durch den ehemaligen „Helden von Morgen“-Kandidaten Chris Schaller an Bekanntheit gewonnen hat, um ausgelassene Partystimmung zu garantieren. Zu den erfolgreichen Absolventen der Herbststraße zählt unter anderem Thomas Kirchgrabner. Der Oberösterreicher gewann den „Austrian Creative Fur Award“ und löste 2007 Thang De Hoo als Chefdesigner des Modehauses LISKA ab.

Universität für Angewandte Kunst - Learning by doing

Die Universität für Angewandte Kunst in Wien existiert seit dem Jahre 1921 und war die erste Institution in Österreich, die den Studiengang Mode Design angeboten hat. Besonders gekennzeichnet ist dieser Studiengang durch die laufenden unterschiedlichen Projekte, wie zum Beispiel im letzten Jahr: „Mode statt Hode“, „We <3 Fashion“, und die jährliche Show „Show Angewandte 10“. Berühmtheiten aus der Modeszene waren hier zu Gast: Modezar Karl Lagerfeld war von 1980 bis 1984 als Gastprofessor tätig, Nachfolgerin war Designerin Jil Sander, auch Helmut Lang unterrichtete bereits an der renommierten Universität.

Jährlich werden im Schnitt zwölf Personen aufgenommen, diese Zahl kann jedoch nach dem Talent der Bewerber, ungefähr 150 bis 200, variieren. Doch der Kampf lohnt sich :Die Absolventen Filip Fiska und Agnes Schorer gründeten im Jahr 2000 ihr eigenes Modelabel „Hartmann Nordenholz“, gewannen 2002 den „Austria Fashion Award“, und präsentieren seitdem jedes Jahr ihrer Kollektion auf den Laufstegen in Paris.

„Kleider machen Leute“ - so ein bekanntes Sprichwort, also raus mit Bleistiften und Skizzenblock und ran an Nadel und Faden, denn wie Lena Hoschek, Thomas Kirchgraber, Filip Fiska, Agnes Schorer und viele andere es beweisen: Nichts ist unmöglich!

(sh)

Fotos: Schloss Hetzendorf / wikimedia; Die Angewandte


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...