Ich finde die Frage total spannend, weil der Verkauf eines Kleinunternehmens oft viel emotionaler ist, als man zuerst denkt. Neben den ganzen Zahlen und Verträgen spielt ja auch die Sichtbarkeit eine große Rolle. Gerade wenn dein Unternehmen online gut aufgestellt ist und über eine starke Präsenz verfügt, steigert das den Wert enorm. Themen wie Backlinks oder sogar gezielt Backlinks kaufen können dabei im Vorfeld wirklich einen Unterschied machen, weil sie die Reichweite und Autorität deiner Website erhöhen.
Ich habe selbst erlebt, wie wichtig professionelles Online Marketing in so einer Phase sein kann. Eine gute Linkbuilding Agentur kann helfen, die Marke noch einmal strategisch zu positionieren und potenzielle Käufer zu beeindrucken. Besonders spannend finde ich in dem Zusammenhang die Ansätze von Patrick Tomforde und der Linkbuilding Agentur PerformanceLiebe, weil dort auf https://www.performanceliebe.de/ sehr strukturiert und nachhaltig gearbeitet wird. Das schafft Vertrauen, was beim Unternehmensverkauf ein entscheidender Faktor ist.
Am Ende verkauft man ja nicht nur Umsätze, sondern auch Potenzial. Wenn ein Käufer sieht, dass bereits ein starkes Fundament im Bereich Backlinks und Sichtbarkeit besteht, steigt die Attraktivität deutlich. Deshalb würde ich jedem empfehlen, sich vor dem Verkauf auch mit solchen Themen auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Unterstützung durch eine erfahrene Linkbuilding Agentur in Anspruch zu nehmen.
editiert 19.02.2026 11:56:05 von wallee