Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
22.08.2010  |  Kommentare: 0

Heute nicht, Schatz – ich hab’ Migräne!

Heute nicht, Schatz – ich hab’ Migräne!
Flaute im Bett ist ein Zeichen für Probleme in der Beziehung

Er möchte Liebe machen, sie „hat Kopfschmerzen“. In Wirklichkeit passiert jedoch etwas völlig anderes, worüber beide nicht reden wollen: Die Beziehung steckt in einer Krise.

“Bitte nicht heute, Schatz, ich habe solche Kopfschmerzen” – dieser Satz ist zum Synonym für Frauen, die keine Lust auf Sex haben, geworden. Ähnliche Sätze wie „Ich bin so müde“ oder „Morgen ist ein anstrengender Tag“ gehören ebenfalls zu den Klassikern. Welchen Satz auch immer man als Ausrede benutzt, oft steckt viel mehr dahinter, denn gerade guter Sex ist doch ein hervorragendes Mittel, um Stress und Müdigkeit abzubauen.

Wenn die Ausrede zur Gewohnheit und die körperliche Liebe als lästige Pflicht empfunden wird, dann ist etwas nicht in Ordnung, denn die Situation im Bett spiegelt die Situation der Beziehung wieder.

Vielleicht hat der Partner sich distanziert oder die Partnerin das Vertrauen verloren. Vielleicht kümmert er sich zu wenig um seine alltäglichen Verpflichtungen und sie fühlt sich bloß als sein Lustobjekt. Vielleicht ist er vor dem Sex nicht mehr so zärtlich und liebevoll wie früher… Gründe gibt es viele, doch eines ist sicher: Beide haben ein Kommunikationsproblem, doch anstatt nach Ausreden zu suchen, wäre es besser, offen über das Problem zu reden. Über Sex zu reden ist jedoch eine der schwierigsten Aufgaben zwischen Mann und Frau.

Der richtige Augenblick

Psychologen raten, auf die äußeren Umstände, die ein Gespräch beeinflussen können, zu achten: Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein, wenn Sie im Stress sind oder wenn Sie Angst haben, die Kinder könnten etwas davon mitbekommen. Das Bett ist ebenfalls nicht der geeignete Ort dafür. Sätze wie „Ich möchte nicht mit dir schlafen, weil …“ werden Sie genau dorthin führen, wo Sie nicht hin wollen: zu Streit und gegenseitigen Anschuldigungen. Seien Sie geduldig und warten Sie auf den richtigen Augenblick, um das Problem anzusprechen. Bei einem guten Abendessen oder einem Glas Rotwein können Sie das Thema anschneiden. Dabei stehen die Chancen gut, dass das Gespräch einen guten Ausgang findet. Oft ist auch ein „neutraler“ Ort, also nicht in der gemeinsamen Wohnung, hilfreich.

Treffen Sie den richtigen Ton


Die wichtigste Regel lautet: Keine Vorwürfe! Wenn sich Ihr Partner angegriffen fühlt, wird er sich zurückziehen und schweigen, oder er wird den Angriff mit einem Gegenangriff abwehren. Das heißt, so werden Sie nichts erreichen außer einer miesen Stimmung.

Erklären Sie ihm auf freundschaftliche und ehrliche Art, warum Sie die Lust am Sex verloren haben, was Sie genau stört und warum. Vermeiden Sie Sätze wie „Es macht mir keinen Spaß mehr, wenn du…“. Sagen Sie ihm lieber, wie Sie gerne mit ihm Liebe machen würden und wie Sie sich eine ideale Beziehung vorstellen. Dann wird er wissen, was Sie wollen und was nicht. Versuchen Sie auch die Worte „immer“ und „niemals“ zu vermeiden. So führen Sie das Gespräch in eine negative Richtung, lösen das Problem nicht, sondern erhalten den Status Quo aufrecht.
 
Bleiben Sie bei der Sache

Wenn Sie anfangen, darüber zu sprechen, was Sie stört, sollten Sie nicht auf einmal das Thema wechseln und sich in unwichtige Details verrennen, die von der eigentlichen Diskussion ablenken. Das ist ein häufiger Fehler bei Paaren. Das aktuelle Thema muss Priorität haben und alles andere kann auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Erwarten Sie nicht zu viel

Es ist ein Irrtum, wenn Sie meinen, mit einem einzigen Gespräch wäre die Sache vom Tisch. Geduld ist notwendig. Seien Sie nicht egoistisch. Lernen Sie, zuzuhören. Zwingen Sie weder sich selbst, noch Ihren Partner zu etwas. Aber beginnen Sie, öfter über Ihre Gefühle und über Sex zu sprechen. Sprechen Sie offen, ruhig und ernsthaft über erotische Träumereien und Wünsche. Nur so kann Ihr Partner Sie verstehen und wissen, was Sie glücklich macht.


(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...