Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
04.02.2010  |  Kommentare: 0

Beeinflusst die Pille die Partnerwahl?

Beeinflusst die Pille die Partnerwahl?
Laut einer Studie der Royal Society Publishing beeinflusst die Pille unsere Partnerwahl und kann sogar zu niedrigerer Fruchtbarkeit führen. Kritische Stimmen melden sich nun zu Wort und meinen, dass es sich hierbei um einen Trick mit der Statistik handle.

Bei der Studie zum Einfluss der Pille auf die Partnerwahl ging die Royal Publishing Society von der Annahme aus, dass der Geruchssinn wichtig für die Partnerwahl von Tieren und Menschen ist. Wedekind et. al (1995) haben in ihrer Studie aus dem Jahr 2007 T-Shirts von männlichen Probanden (die T-Shirts wurden über Nacht getragen) weiblichen Probandinnen vorgelegt und diese daran riechen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass Frauen den Geruch von genetisch unterschiedlichen Männern als attraktiver empfinden, als den von genetisch ähnlichen.

Auf dieser Studie baut die nun vorliegende Studie auf, die ebenfalls die Verknüpfung des Geruchssinns und genetischer Kompatibilität zu beweisen versucht.

Die Teilnehmerinnen der vorliegenden Studie waren Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Universität von Newcastle zwischen 19 – 35 Jahren . Der Geruch der Männer wurde mit einem weißen T-Shirt, dass sie zwei Tage im Bett über Nacht trugen „eingefangen“. Die T-Shirts wurden schließlich in zwei Hälften geschnitten und bis zum Gebrauch eingefroren. Starke Parfums, verrauchte Bars, Alkohol sowie sexueller Kontakt waren tabu. Die Frauen mussten schließlich an den T-Shirts schnüffeln und nach gewissen Kriterien kategorisieren (z.B.: „Basierend auf dem Geruch, wie sehr könnten sie sich diesen Partner als Langzeitpartner vorstellen?“).

Die Studie kommt zur Schlussfolgerung, dass kein signifikanter Effekt von unähnlichem Genmaterial und dem Einfluss von männlichem Geruch auf weibliche Vorlieben festgestellt werden konnte. Die Studie basierte auf der von Wedekind et. Al (1995); in der die weiblichen Teilnehmerinnen allerdings durch Nasenspray, sowie die Lektüre des Buches „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind beeinflusst waren.

Ein Effekt ist nicht eindeutig festzustellen. Kleine Abweichungen finden statt, jedoch reichen diese nicht für einen aussagekräftigen Beweis aus. So schreiben die Autoren, dass es auch gut möglich wäre, dass kompatible Männer einen besonders attraktiven/schwachen Geruch hatten, oder eben nicht-kompatible Männer einen besonders attraktiven/schwachen Geruch hatten. Weiters könnte man davon ausgehen, dass es von vornherein Unterschiede zwischen den Frauen gibt, die die Pille nehmen, und denen, die sie nicht nehmen.

Der Trick mit der Statistik

Die Wissenschaftler konnten also kein signifikantes Ergebnis wiedergeben, und so, schreibt der Stern, haben sie einfach „den Trick mit der Statistik“ angewandt: Ein Kerndatensatz wurde definiert, der ausschließlich aus weißen, gebürtigen Britinnen bestand. Weiters wurden T-Shirts, deren Geruch an Tabak oder Parfums erinnerten, ausgeschlossen. Nun fand sich auch der gewünschte Effekt: Frauen, die hormonell verhüteten, fanden ihnen genetisch ähnliche Männer plötzlich attraktiver. Im Gegensatz dazu fanden Frauen, die nicht mit der Pille oder anderen hormonellen Mitteln verhüteten, Männer, die ihnen genetisch nicht ähnlich waren, leicht attraktiver.

Dies könnte sich dann wiederum eventuell auf Empfängnis (verzögernd) oder auf die Konstitution der Kinder auswirken. Aber ob dies im täglichen Leben wirklich eine Auswirkung hat, sei dahingestellt: Weltweit nehmen immerhin mehr als 100 Millionen Frauen die Pille.

Klare Ergebnisse konnten bisher bei keiner der Studien festgestellt werden. Es ist also nichts bewiesen, und die Autoren machen klar, „dass sie es nicht wissen, ob der Vorlieben-Wechsel durch die Pille stark genug ist, um die Partnerwahl zu beeinflussen. Aber es wäre möglich, dass es so ist, wenn Geruch die Partnerwahl tatsächlich so stark beeinflussen würde“.



Tags:sex, pille, partnerwahl

 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...