Das TIAN
Gestern Abend war es soweit. Das TIAN eröffnete, unter reger Anteilnahme der österreichischen Top Winzer und Prominenz seine winebar.
Ab heute hat die Weinszene einen neuen Hotspot. Big Bottle Tasting, Weindegustationen und Sommeliertreffs stehen auf dem Plan, aber auch einfach nur gemütlich in Büchern zu Weinen schmökern und einen edlen Tropfenverkosten, das alles kann man ab sofort in der kann TIAN winebar.
Der Einladung von Sommelier Alexander Adlgasser und Christian Halper folgten folgende Gäste: Christian und Ekaterina Mucha, Marcos Valenzuela und Karl Ammerer, Silvio Nickol, Heinrich Zehetner, Gehard Kracher, Berthold Salomon, Toni Bodenstein, Hannes Hirsch, Reisetbauer Hans, Lukas Pichler, David Gölles, Peter Sinter, Nikki Moser, Claus Fischer, Hans Schmid uvm.
Background Info:
Der 27. September 2013 ist mit roter Veltlinertinte in die Stammbücher der Spitzenwinzer und Weinkenner eingetragen. Ab diesem Datum hat die Weinszene einen neuen Hotspot. Das TIAN, Tempel des bewussten Genießens in der Wiener Himmelpfortgasse eröffnet im Souterrain die TIAN Winebar. Big Bottle Tasting, Weindegustationen, Sommeliertreffs und vieles mehr stehen auf dem Plan. Und wer hat’s erfunden? Natürlich Weinzampano und TIAN Sommelier Alexander Adlgasser.
„Ich bin ja mit dem österreichischen Wein nicht verheiratet. Aber ziemlich fix verbandelt“, gesteht Alexander „The Grape“ Adlgasser seine Schwäche für die Vorzeigeprodukte der österreichischen Topwinzer. Der weitgereiste Starsommelier, der unter Österreichs Winzern hinter vorgehaltener Hand als der Mann gilt, der den österreichischen Wein in New York erst so richtig salonfähig machte, hat auch für die TIAN Winebar einen Masterplan: „Ich will nur die Besten am Tisch. Egal ob Bordeaux, Elsässer oder Burgenländer, entkorkt, wohltemperiert, wenn nötig dekantiert soll er sein. Wer hier seine Nase reinsteckt, soll immer etwas finden, was er vorher noch nie gerochen und noch nie geschmeckt hat.“
Gott, die Welt und der Wein
Wer die bisherigen Stationen des weitgereisten Weinconnaisseurs und Sommeliers „Alexander the Grape“ kennt, hat keinen Zweifel daran, dass sich in der TIAN Winebar zukünftig die Spitzenprominenz des Weines die Klinke in die Hand geben wird. So stehen regelmäßige Come Togethers der Wiener Wein VIP’s genauso auf dem Programm wie Gipfeltreffen der internationalen Top-Winzer, konspirative Sitzungen von Sommeliers mit langem Abgang oder Weinseminare. Auch exklusive, von Top-Winzern geführte Weindegustationen mit Menü-Begleitung kann sich Adlgasser gut vorstellen. Die regelmäßigen, mittlerweile beliebten Experience Taste Dinner bleiben davon unberührt und finden weiterhin im „TIAN Salon“ statt.
München, New York, Paris, Wien
Als Benchmark für die Konzeption der TIAN Winebar wurden die Vinothek GEISEL in München und die BAR Boulud in NYC herangezogen. „In der TIAN Winebar ist Wein der Hero und nichts soll davon ablenken, nicht einmal das beste Essen“, verkündet Adlgasser mit Inbrunst. Deshalb gibt es als feinstoffliche „Weinbegleitung“ auch „nur“ köstliche Tartes flambées und Käsespezialitäten, die frisch angerichtet aus der Küche durchgereicht werden. Die Winebar ist Dienstag bis Samstag von 17:00 bis 24:00 Uhr geöffnet. „Ist das Restaurant zu ebener Erd der Olymp des fleischlosen Genusses dann ist die Winebar im Souterrain das Walhalla der Weinkenner. Das bewusste Genießen bleibt gleich, oben wie unten“, so TIAN Geschäftsführer Klaus Baumgartner.
Alexander Adlgasser – Wein im Blut
Es gibt wohl kaum einen, der die geheimen Vorlieben der Stars besser kennt als er. Ob Bono, Bill Clinton, Bruce Willis oder Woody Allen, kaum einer der rund 200 Superpromis ließ sich nicht durch den Mutterwitz und das profunde Weinwissen Alexander Adlgassers verführen. Die Stationen seines Weinwerdeganges – zuerst München, Milano, Florenz, danach rund 15 Jahre Big Apple – sind gesäumt von Sternen und Hauben. 2007 ließ sich der gebürtige Salzburger durch einen akuten Homesick-Anfall selbst nach Österreich verführen und übernahm die Restaurantleitung des Coburg. 2012 konnte ihn TIAN Eigentümer Christian Halper von der Idee des bewussten Genießens überzeugen. In seiner Rolle als Sommelier unterstehen Adlgasser seit 1. September 12 sowohl das TIAN in Wien 1, das Hotel Weißenseeerhof am gleichnamigen See und alle zukünftigen Betriebe der Halper Holding.
Fotocredit: @ Kathi Schiff