19.11.2013 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Deutschland: Keine Zeit für genussvolles Frühstück!
Für viele Deutsche ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Die meisten verbinden es mit Genuss, einem entspannten Start in den Tag und dem Aufladen der Energiereserven. Wo aber leben die genussvollsten Frühstücker Deutschlands und wie lange frühstücken sie? Eine repräsentative Studie von 1.000 befragten Bundesbürgern durch das Meinungsforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag des Genuss-Portals www.diefruehstuecker.de fand heraus: Die genussvollsten Frühstücker des Landes leben in Hessen, Berlin, Schleswig-Holstein, Bayern und Hamburg.
food-pressedienst.de, Hamburg. Die Hessen sind die genussvollsten Frühstücker Deutschlands. Rund ein Drittel der dort befragten Probanden gab an, hauptsächlich aus Genussgründen zu frühstücken. Damit liegt Hessen in dieser Statistik vor Berlin, Schleswig-Holstein, Bayern und Hamburg. Genüssliches Frühstücken ist im Alltag aber selten. Siegmund Kolthoff, Experte von www.diefruehstuecker.de, plädiert deshalb für ein ausgiebiges und intensives Frühstück: „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer sich beim Frühstück Zeit nimmt, ist tagsüber viel agiler, ausgeruhter und leistungsfähiger.“
Immer mehr Menschen haben nur am Wochenende genügend Zeit ausgiebig zu frühstücken. Zwei Drittel nehmen sich laut Studie dann zwischen 20 und 60 Minuten Zeit. Am ausgiebigsten frühstücken die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Unter der Woche ist das Frühstücksverhalten hingegen völlig anders.
Die Befragung ergab, dass rund ein Drittel weniger als zehn Minuten lang frühstückt. Besonders kurz frühstücken die Menschen in den Großstädten. Fast die Hälfte der Befragten aus Hamburg nehmen sich unter der Woche weniger als zehn Minuten Zeit für ihr Frühstück. Berlin belegt in dieser Statistik Platz zwei. Frühstücksexperte Siegmund Kolthoff hat dafür eine Erklärung: „Für viele gerät eine ausgewogene Ernährung immer mehr zur Nebensache. Das fängt bereits beim Frühstück an und zieht sich dann durch den gesamten Tag. Die Gründe dafür sind in erster Linie beruflicher Stress und die fehlende Zeit, die damit verbunden ist.“
Prominente Spitzenköche wie Fernsehkoch Christian Henze (45) sprechen sich ebenfalls für ein ausgiebiges Frühstück aus. „Das Frühstück sollte mehr sein als nur eine Mahlzeit. Es ist ein elementarer Bestandteil für einen erfolgreichen Tag. Viele haben tagsüber keine Zeit etwas Vernünftiges zu essen. Deshalb sollte man wenigstens am Morgen entspannt und ausgiebig frühstücken, um genügend Kraft und Energie zu tanken“, so Henze.
Unternehmenskontakt:
P.U.N.K.T. PR GmbH