Easy Detox für jeden Tag
Für viele ist die Fastenzeit Anlass, den überflüssigen Pfunden zu Leibe zu rücken und die angesammelten Schlacken des Winters loszuwerden. Aber: Ist die Fastenkur zu Ende, fallen wir schnell wieder in alte Gewohnheiten zurück. Detox ist dagegen keine einmalige Sache, Detox ist ein Lifestyle. Wenn man täglich ein klein wenig Detox ausübt, geht das ganz nebenbei. Ohne viel Stress. Ohne hohe Kosten. Ohne viel Zeitaufwand.
Kati Mekler liefert 77 praktische Tipps, die wirklich jeder ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann. Damit wir unserem Körper jeden Tag ein bisschen gesünder, schöner und schlanker zu werden.
Bist du übersäuert?
Symptome wie häufige Erkältungen, Müdigkeit und Schlafprobleme, Übergewicht, Mundgeruch, Haarausfall, >Hautprobleme oder Allergien können darauf hinweisen, dass du übersäuert bist und dein Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist. Je früher wir handeln, desto leichter lässt sich das wieder ausbalancieren.
Morgen-Fasten – Mit Detox in den Tag starten
Wir sind es gewöhnt, dass wir jederzeit Essen parat haben. Ein Stück Schokolade hier, ein Müsliriegel dort. Aber für unsere Vorfahren gab es immer wieder Tage, an denen das Essen nicht für alle reichte, sprich: unfreiwillige Fastentage. Und die tun uns gut.
Heute nennt man das intermittierendes Fasten. Das bedeutet, dass man für eine Weile – ein paar Stunden oder auch einen ganzen Tag – mal nichts isst. Mein Vorschlag für einen super Detox-Start in den Tag: Lass das Frühstück an einem Tag in der Woche weg (oder öfters). Und schau, was sich nach 28 Tagen verändert hat! Denn: Der Verdauungsprozess kann sehr viel Energie in Anspruch nehmen (und macht uns deshalb müder).
Warmes Zitronenwasser
Trinke morgens lieber ein Glas warmes Wasser mit dem Saft einer frisch gepressten Bio-Zitrone. Warmes Wasser mit Zitrone hat eine leicht abführende Wirkung und stimuliert unser Verdauungssystem. Morgens ist unser Körper noch ganz auf Detox-Kurs. Warmes Wasser mit Zitrone entschlackt und hilft ihm bei der Reinigung.
Obst ist kein Dessert – Detox zum Mittag
Obst ist voller Nährstoffe und Enzyme. Und Obst ist schnell verdaut. Es braucht im Schnitt nur 20–40 Minuten, bis es unseren Magen passiert hat. Aber: Obst ist KEIN Dessert. Iss Obst immer auf nüchternen Magen und kombiniere es nicht mit anderen Lebensmitteln. Das kann sich sehr unschön auswirken: Mit einem Blähbauch fühlt man sich einfach nicht sexy.
Lass Milch, Sahne & Käse mittags weg
Mittags ist es clever, leicht zu essen. Und Käse oder Sahne gehören nicht in die Kategorie „leicht verdaulich". Wenn du nach wie vor gerne Milch und Sahne oder Käse essen möchtest, dann mach das lieber beim Abendessen.
Abends wie ein Kaiser! – Iss die „schweren Sachen" spät
Unser Körper verdaut leichtes Essen wie Säfte, Smoothies, Obst und Gemüse schnell. Viel schneller als schweres Essen wie Fleisch. Je schneller die Nahrung verdaut werden kann, desto weniger Energie benötigt unser Körper und desto mehr Zeit bleibt ihm für andere Arbeiten, z.B. fürs Detoxen. Wenn dein Körper erst abends eine schwere Mahlzeit verdauen muss, hat er Zeit für die Entgiftung und Regeneration. So gibst du deinem Körper die Pause, die er benötigt. Zu spät sollte es aber nicht werden, vier Stunden vor dem Schlafengehen solltest du gegessen haben.
Quelle: DIY Detox