Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
50judicial
23.12.2025 18:36:10 50judicial hat ein neues Thema im Forum gestartet: Welcher Schlüsseldienst?
samantha
23.12.2025 18:34:48 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Was haltet ihr von der neuen Regierung in Amerika?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
25.08.2010  |  Kommentare: 0

Leistungs- & Ausdauersport – Teil 2

Leistungs- & Ausdauersport – Teil 2
Orientierung im Ernährungsdschungel.

Im 2. Teil unserer großen Sportserie wollen wir einen Leitfaden für richtige Ernährung geben, die mit intensivem Training Hand in Hand gehen sollte.

Erhöhter Bedarf

Der Bedarf an Mikronährstoffen, z.B. Spurenelementen, liegt bei Ausdauer- und Leistungssportlern nicht nur wegen ihres größeren Verlustes höher, sondern auch weil diese Katalysatoren des Stoffwechsels sind und sich an anabolen Prozessen, z.B. dem Muskelaufbau, beteiligen. So ist der Zinkgehalt in trainierten Muskeln deutlich höher als in untrainierten. Beim Sport werden Mineralien zwar nicht real verbraucht, aber aus den Depots freigesetzt. Der Zinkspiegel im Blut steigt dadurch erwiesenermaßen bei körperlicher Anstrengung. Die Gefahr besteht jedoch darin, die freigesetzten Mineralstoffe mit der Körperflüssigkeit, z.B. Schweiß, zu verlieren.

Mangelerscheinungen

Ein Mangel an den Vitaminen C und E sowie den Mineralien Selen und Zink tritt nachweislich bei Fußballern, Handballern, Kraft- und Ausdauersportlern häufiger auf. Leistungssportler haben einen Mehrbedarf an Kalium, Phosphor und Zink, der bis auf die doppelte Menge des Durchschnittsbedarfs steigen kann.

Nahrungsquellen

Vitamin C ist in Sojabohnen, rohem Obst und Gemüse enthalten. Vitamin E in Nüssen, Butter, Vollkorngetreide, Sonnenblumen- und Sojaöl. Zink kommt hauptsächlich in tierischen Produkten vor. Unter den pflanzlichen Produkten ist insbesondere Getreide sehr zinkhaltig. Selen ist in den meisten Nahrungsmitteln vorhanden, wobei Nüsse (besonders Paranüsse), Fisch und Meeresfrüchte, Innereien (Nieren, Leber) sowie Fleisch sehr gute Lieferanten sind. Getreide, Gemüse und andere pflanzliche Lebensmittel beinhalten ebenfalls Selen.

Mangelerscheinungen vorbeugen

Der Bedarf an den essentiellen Elementen des Lebens (Vitalstoffen) ist bei Ausdauer- und Leistungssportlern durch Depotabbau und Flüssigkeitsverlust deutlich erhöht. Wird dieser Bedarf nicht ausgeglichen, treten Mangelerscheinungen auf, die sich durch Leistungsabbau, verlängerte Regenerationsphasen und verstärkte Anfälligkeit für Krankheiten zeigen.

(dz)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
vegane Nahrungsergänzung
Anzahl Postings: 1
Immunsystem
Anzahl Postings: 1
Was mache wenn man/frau älter wird
Anzahl Postings: 21
Was frühstückt ihr am liebsten?
Anzahl Postings: 45

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...