Man kann es nicht mehr leugnen, wir sind im Herbst angekommen. Doch mit der kühleren Jahreszeit kommt auch wieder die Saison der Make-Ups und damit des perfekten, ebenmäßigen und strahlenden Teints.
Dafür benötigt Frau vor allem die passende Pflege und richtige Technik um den Look so natürlich wie möglich aussehen zu lassen.
Ob bei trockener oder öliger Haut: Mit ein paar einfachen Schritten gelingt ein Porzellan-Teint par excellence!
Ölige Haut
Die übermäßige Fettproduktion der Haut ist eine Folge von zu starker Talgdrüsenaktivität. Die Talgdrüsen regulieren den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und sorgen dafür, dass die Gesichtshaut geschmeidig bleibt und nicht austrocknet. Menschen mit öliger Haut bekommen zwar nicht so schnell Falten wie Menschen mit trockener Haut, haben hierfür aber das Problem eines glänzenden Teints. Öl-freie, leichte Texturen mit antibakteriellen Inhaltsstoffen und einem mattierenden Effekt sind deswegen optimal bei diesem Hauttyp.
Extratipp: Tragen Sie als Tagespflege eine beruhigende und mattierende Pflege (
Normaderm Feuchtigkeitspflege) auf. Als Make-Up Grundlage kann auch auf eine passende BB Creme (
Normaderm BB Clear) zurück gegriffen werden.
Aufhellen: Bringt das Gesicht „nach vorn“. Die natürlichen Vertiefungen an Augen, Nasenflügeln, Mundwinkeln und am Kinn können mit dem korrigierenden Stick von
Dermablend ganz einfach aufgehellt werden. Und damit es auch natürlich aussieht: Nach dem Auftragen mit den Fingerspitzen eintupfen.
Als
Grundierung ist es am besten einen hellen Make-Up-Ton zu wählen (
Teint Idéal Kompakt-Puder). Um den passenden Farbton zu finden, einfach an der hellsten Stelle im Gesicht orientieren: Diese liegt meist unter dem Auge oder am Kinn. Das passende Make-Up kann mit einem Pinsel oder mit den Fingern auf die Haut auftragen und sanft verteilt werden.
Akzente setzen: Damit das Gesicht flächig wirkt unter den Wangenknochen, an den Stirn-Außenseiten und neben dem Nasenrücken, Make-Up in einer dunkleren Nuance auftragen (am Hautton des Dekolletés orientieren). Mit dem breiten, weichen Schwämmchen des
Dermablend Make-Ups lässt sich das
Kompakt-Creme-Make-up von
Dermablend einfach auftragen – für ein natürliches und ebenmäßiges Resultat.
Mattieren und fixieren: Auf Stirn, Nase und Kinn Fixierpuder von Dermablend mit einem Pinsel auftragen und nach außen hin verstreichen. So ist das festliche Make-Up wasser- und schwitzfest und der Teint wirkt mattiert.
Trockene Haut
Bei trockener Haut ist die richtige Gesichtspflege besonders wichtig. Falsche Pflege kann die Haut noch mehr austrocknen und es entstehen erste Fältchen. Trockene Haut schreit in erster Linie nach Feuchtigkeit und intensiv pflegende Make-Ups sowie Cremetexturen sind bei diesem Hauttyp empfehlenswert.
Feuchtigkeitsspendende Basis: Als ideale Basis für ein Make-Up bei trockener Haut empfiehlt sich eine BB-Cream (
Idéalia BB Cream), die nach der Tagespflege (
Aqualia Thermal UV) mit den Fingern aufgetragen wird. Sie perfektioniert den Teint und spendet der trockenen Haut die benötigte Feuchtigkeit. Die cremige Textur kann mit kreisenden Bewegungen, von der Gesichtsmitte nach außen, leicht verteilt werden.
Extra-Tipp: Bereich unterhalb der Nase nicht vergessen.
Hell grundieren: Das Make-up (
Teint Idéal Creme Make-Up) erst auf den Handrücken auftragen, dann mit den Fingern von der Mitte nach außen auf dem Gesicht verteilen. Die angenehme Textur und die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Creme Make-Ups mit „Hydra-Capt“-Technologie erfüllen optimal die Anforderungen einer trockenen Haut – für optimale Feuchtigkeitsversorgung und ein entspanntes, natürliches Hautgefühl.
Zwischendurch – und zum
Fixieren des Make-Ups – mit dem
Thermalwasser Spray für extra Feuchtigkeit sorgen und mit einer Armlänge- Abstand auf das Gesicht sprühen. Der feine Sprühnebel erfrischt, spendet Feuchtigkeit und Wohlbefinden.
Extratipp: um in edlen Abendroben einen ebenmäßigen strahlenden Teint am gesamten Körper zeigen zu können, vor allem in der kalten Jahreszeit, regelmäßiges Eincremen nicht vergessen (
Idéal Body Serum-Milch)!