12.08.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Vitra Design Museum...
Zeigt Retrospektive von Alvar Aalto
Weil am Rhein.
Das Vitra Design Museum stellt ab dem 27. September die wichtigsten Werke von Alvar Aalto (1898-1976) aus. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, soll die Ausstellung mit dem Titel „Alvar Aalto – Second Nature“ einen umfassenden Einblick in das Werk Aaltos geben und seine wichtigsten Bauten, Möbel und Leuchten präsentieren. Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen den Inspirationen nachgehen, die sein Werk prägten. Schlüsselthemen seien dabei Aaltos Dialoge mit wichtigen Künstlern wie Hans Arp, Alexander Calder oder Laszlo Moholy-Nagy, seine Auseinandersetzung mit Fragen des rationalen Bauens, aber auch seine Suche nach einer Gestaltung, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Während früheren Ausstellungen und Publikationen einen direkten Zusammenhang zwischen Aaltos organischer Architektursprache und der finnischen Natur herstellten, will das Vitra Design Museum mit der kommenden Präsentation einen zeitgenössischen Blickwinkel auf den Architekten werfen. In dieser Ausstellung werde Aaltos Affinität zu organischen Formen direkt auf den engen Dialog mit vielen Künstlern seiner Zeit zurückgeführt. So soll seine Bedeutung als Schlüsselfigur der internationalen Kunst und Architektur Avantgarde seit den 20er-Jahren unterstrichen werden.
Zudem werde die Ausstellung durch eine weitere Perspektive auf Aalto ergänzt: Durch die eigens beauftragten Arbeiten des deutschen Künstlers Armin Linke sollen neue fotografische und filmische Impressionen ausgesuchter Aalto-Bauten gezeigt werden. Im Dialog mit dem historischen Material aus den Archiven des Alvar Aalto Museums und anderer internationaler Leihgeber sollen sich die neuen Werke durch die gesamte Ausstellung ziehen.
„Alvar Aalto - Second Nature“ wird vom 27. September bis zum 1. März 2015 im Vitra Design Museums in Weil am Rhein zu sehen sein.
Quelle: moebelmarkt.de