Biologisches Wohnen: Die Natur als Vorbild für unser Leben in der Zukunft
Unsere Beziehung zur Natur wird sich intensivieren müssen, wenn wir Menschen als Spezies überleben wollen. Wir sollten die Natur beobachten und von ihr lernen, um ihre Formen und Techniken nachzuahmen und ihre Evolution zu nutzen.
Unsere alten Verhaltensmuster werden sich in eine zeitgemäße Lebensweise verwandeln und wir werden mit den Tieren auf einer ganz anderen Ebene verbunden sein. Immerhin ist die Menschheit auch nur ein Teil des Tierreichs.
Tiere gestalten ihren Lebensraum aufgrund ihrer Lebensweise, die von der Geographie und deren klimatischen Einflüssen geprägt wird. Dazu verwenden die Tiere instinktiv nur Materialien, die die Natur selbst bereitstellt.
Außerdem sind ihre Behausungen naturfreundlich, biologisch abbaubar und in die Umwelt harmonisch eingebunden. Dieses Verhalten ist den Tieren angeboren.
Überraschenderweise weist dieser “sechste Sinn“ nicht immer nur natürlichen Formen auf. Manchmal ergeben sich auch futuristische, ergonomische und aerodynamische Strukturen.
Innenaustattung inspiriert durch natürliche Landschaften
Die Innenarchitektur der Zukunft wird an die Landschaftsgestaltung angepasst: Teppiche werden ausgelegt wie Felder, abstrakte Möbelstücke stellen Felsen dar, und wir schlafen auf Feldern, arrangiert aus Kissen und Decken. Tapeten werden einem üppigen, tropischen Dschungel gleichen, während Stoffe im Wind wehen wie Gräser auf einer Wiese.
Der Verbraucher wird zum Landschaftsgärtner und kann seine Kreativität spielen lassen. Dabei ist das Design einerseits von den natürlichen, zurückhaltenden, andererseits von den leuchtend strahlenden Farben der Natur geprägt. Das Interesse an experimentellen Webtechniken, Drucken und Färbetechniken wird wieder zunehmen und kreative Techniken werden ein erstaunliches Come-Back im Interior Design erleben.
Quelle: edelkoort.com