Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ankaman
28.11.2022 13:05:33 ankaman hat ein Thema kommentiert Jennifer Aniston hält nichts von Diäten: Daran ist ja jetzt erst einmal nichts verwerflich. Man sollte aber dennoch darauf achten, dass man ausreichend Protein zu sich nimmt. Am besten das folgende, welches ich euch sehr empfehlen kann: https://www.kraftmahl.de/test/su-wpi-90
ankaman
28.11.2022 12:57:11 ankaman hat ein Thema kommentiert Wir möchten ein Kind: Ich habe da auch eine Frage und zwar ist es so, dass mein Mann Probleme mit seiner Potenz bekommen hat. Da wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon einmal Erfahrungen mit dem Produkt Viasil gemacht habt? Freue mich auf eure Rückmeldung ihr Lieben!
samantha
11.11.2022 08:50:39 samantha hat ein Thema kommentiert Problem mit Autoreifen: Falls ihr neue Autoreifen sucht, so geht mal auf https://billiger-autoreifen.com/produkt-kategorie/ganzjahresreifen/. Dort gibt es die größte Auswahl zu ausgezeichneten Preisen. Die Adresse schlechthin im Netz wenn es um Reifen geht, würde ich mal wagen zu behaupten.
samantha
07.11.2022 17:32:22 samantha hat ein Thema kommentiert Kondome machen Frauen depressiv: Bevor es so weit kommt heißt es ja erstmal jemanden kennenlernen. Doch die Auswahl an guten Dating-Apps ist ja enorm. Daher macht es durchaus Sinn, dass man sich mal über Seiten wie https://www.xn--kufer-kompass-bfb.de/ einen guten Überblick über die möglichen Anbieter macht.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
05.06.2012  |  Kommentare: 0

Idyllenfiber: wer will in der eigenen Familie angelogen werden?

Idyllenfiber: wer will in der eigenen Familie angelogen werden?
Kritik und Feedback werden nicht als Information, sondern als persönliche Beleidigung und Angriff betrachtet.

Man lernt nie aus. Feedback und Kritik sollten die Mittel zum Lernen sein. Dabei werden diese oft als persönlicher Angriff und Beleidigung aufgefasst. Das führt dazu, dass die Information ins Leere verschwindet und die Zeit von mehreren Beteiligten einfach umsonst verschwendet wird.

Männer gehen fremd, Frauen gehen fremd. In den Umkleidekabinen, auf den öffentlichen WCs wird getuschelt. Jeder zieht in der Früh eine Maske mit einem lächelnden Gesicht an und zieht diese erst aus, wenn er sich ins Bett zum Schlafen hinlegt. Es wird nett getan und höflich dahingeredet. Bequem und praktisch. Man kann unaufhörlich über das Wetter reden und der Gesprächspartner wird fleißig sein „ja, ja“ bis zu tausendmal wiederholen. Unser Verhalten, die Beziehung zu den anderen, wird auf Höflichkeit und Nettsein reduziert. „Aber sie ist doch so nett!“, hört man so oft. Und das sollte gut genug sein? Wie viel hat einer davon, dass er nett ist? Wenn alles andere völlig in die Hose geht? Wie viel Lügen halten wir noch weiter aus?

Man kommt zur Arbeit in einer Strumpfhose mit einem Loch und einer verfärbten Bluse. Der Mitarbeiter lächelt höflich, streckt jedoch nicht die Hand aus, sondern wirkt ein wenig zurückhaltend. „Probleme in der Familie?!“, denken Sie sich. „Du Trottel“, denkt sich ihr Mitarbeiter.

Alles in einem ergibt sich eine einfache Formel: Ehrlichkeit ist heute nicht in. Statt einen auf seine Fehler aufmerksam zu machen oder ein notwendiges Feedback zu geben, wird gelästert und hinten rum getan.  Wer sich nicht anpassen kann, wird höflich ausgeschieden.

Wie unfair! Warum sagt er es mir einfach nicht, dass ich einen weißen Fleck auf meiner schwarzen Hose habe? Warum bekomme ich nicht das notwendige Feedback darüber, dass ich ein unpassendes Strandkleid für einen Ausflug in die Stadt angezogen habe? Die Antwort ist simpel: Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, geht Prophet zum Berg. Und noch was: Jeder ist seines Glückes Schmied. Daher, will man im Leben weiterkommen und die notwendigen Erfahrungen sammeln, sollte man sich diese selbst holen. Dazu gehört viel  beobachten, ausprobieren, auf Reaktionen schauen und für sich die notwendigen Schlüsse ziehen. Wenn man dazu nicht fähig ist, ist man einfach nicht willig genug und somit nicht fähig im Leben weiterzukommen.

Interessant ist, dass Männer offenbar öfter Frauen Feedback geben als Frauen anderen Frauen, da Männer durch solche Unterstützung womöglich bessere Chancen haben, von einer Frau ausgewählt zu werden. Diese Strategie mag korrekt sein, jedoch kommt leider auch hier das Feedback nicht immer an das richtige Ohr. Oft spricht bei Frauen statt des gesunden Menschenverstandes ihre viel zu emotionale und oft auf Befindlichkeiten und Beleidigungen gerichtete innere Welt. Das Ergebnis sind Streit und Verspannungen. Um diese zu vermeiden, wird gelogen, pardon… höflich vorgegangen.

Irgendwie sucht man in der eigenen Familie dann am meisten nach Verständnis und Zustimmung in jedem Bereich. Wenn ich schon woanders kritisiert und ausgelacht werde, dann will ich doch zumindest in der Familie geschätzt und geliebt werden. Dieses Geliebt- und-geschätzt-werden-Gefühl ist der Killer von Ehrlichkeit, Direktsein und Offenheit. Zumindest in der eigenen Familie soll es keinen Streit geben. Man sollte ja zumindest hier nicht kritisiert werden. Doch wie holprig ist eine Beziehung aufgebaut auf Lügen? Wer will schon heruntergestuft  werden, weil er sich das notwendige Feedback nicht holt und sich nicht mal mit dem Partner auf dem gleichen Niveau unterhalten kann? Die Welt mag unfair sein, man kann sie jedoch nicht ändern. Aber jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten, indem er sich selbst so zu verändern versucht, dass er ohne Verlangen Ehrlichkeit und Direktheit ans Ohr gesagt bekommt.

Varvara Shcherbak
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...