Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
20.06.2010  |  Kommentare: 0

Medienkompetenz für Kinder

Medienkompetenz für Kinder
UPC startet Initiative für Kindersicherheit im Internet und Fernsehen, mit denen Eltern und Lehrer gemeinsam mit Kindern die Vorteile und potenziellen Gefahren von digitalen Medien erarbeiten können.

Medienkompetenz für Kinder

UPC startet Initiative für Kindersicherheit im Internet und Fernsehen, mit denen Eltern und Lehrer gemeinsam mit Kindern die Vorteile und potenziellen Gefahren von digitalen Medien erarbeiten können.

Kinder sind den verschiedenen Medien mehr denn je ausgesetzt und Eltern können den Kontakt mit Internet, Fernsehen und Co so gut wie nicht verhindern. Anstatt mit Verboten zu drohen, ist es besser, den Kindern zu zeigen, wie man verantwortungsvoll mit der Technik umgehen kann. UPC erarbeitete nun Initiativen, die von der Amtsführenden Präsidentin des Wiener Stadtschulrates, Dr. Susanne Brandsteidl unterstützt werden.

Medienkompetenz ist ein wichtiges Schlagwort. Die Kinder sollen gemeinsam mit Eltern und Lehrern lernen, wie man sich sicher im Internet bewegt, was Internet-Mobbing ist oder wie Werbung im Fernsehen wirkt. Eine allgemeine Bildung im Umgang mit den modernen Medien wird dabei angestrebt.

Dazu meint Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria: "Ich bin selbst Vater von vier Kindern und nehme die soziale Verantwortung, die auf einem Multimedianetzbetreiber wie UPC liegt, sehr ernst. Die vorgestellten Maßnahmen sind Initiativen, die zu altersgerechter Nutzung unserer Dienste führen sollen."

UPC bietet nun verschiedene Produkte an, die beim Lernen helfen sollen. Das eSafety-Kit soll Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Quizzes lehren, wie man sich sicher im Internet bewegt. Im Elternbereich hält die Website Ratschläge und Hilfsmittel bereit, wie Eltern ihren Kindern den vernünftigen Umgang mit der digitalen Welt näher bringen können.

Ein nützliches Programm ist der Magic Desktop. Mit dieser Software können Kinder im Alter zwischen zwei und zehn Jahren den Umgang mit Computer und Internet erlernen. Die Eltern können im My First Browser einstellen, auf welchen Seiten die Kinder surfen dürfen. Es gibt auch ein kindgerechtes Mail-Programm und einige Spiele, die für Abwechslung sorgen.

Neue Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, daher ist es wichtig, dass Kinder sich schon früh Medienkompetenz aneignen. Natürlich sollten dabei die Eltern die Hauptverantwortung übernehmen und dem Kind alles zeigen, was es wissen will.

Mehr Informationen: www.upc.at/kindersicher

(dw)

Foto:  UPC Austria



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Problem mit Autoreifen
Anzahl Postings: 6
Garten?
Anzahl Postings: 24
Fensterbank Gestaltung?
Anzahl Postings: 12
Habt ihr ein Haustier?
Anzahl Postings: 16

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...