28.04.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Lucinde Hutzenlaub: Hallo Japan!
Familie Hutzenlaub wandert aus. Eine wahre Geschichte
»Was für eine tolle Chance für so eine große Familie! Bedenken hatte ich erst, nachdem ich mir ›Lost in Translation‹ angeschaut hatte. Aber zum Glück war es da schon zu spät.«
Hallo Japan! ist eine mitreißende und unterhaltsame Geschichte über Kulturschocks, Fettnäpfchen und Erfolgserlebnisse in der Ferne – und ein packender Augenzeugenbericht über das schwere Erdbeben von 2011, das die Familie hautnah in Tokio miterlebte.
»Wir überlegten, ob wir die Stadt verlassen oder den Grill raus stellen sollen. Es war grotesk. Wir schrieben Einkaufszettel fürs Barbecue und hatten für den Ernstfall unser Gepäck in der offenen Haustür stehen.«
Im Zeitalter der Globalisierung expandieren immer mehr Firmen ins Ausland, es entstehen zahlreiche Arbeitsplätze in der Ferne. Das Abenteuer Auslandsaufenthalt ist nicht mehr nur jungen, alleinstehenden Menschen vorbehalten, auch ganze Familien wagen als sogenannte Expats den Sprung ins Ungewisse und kehren der Heimat den Rücken.
»Auswandern ist wie Familie unterm Brennglas. Einerseits ist es toll, plötzlich so intensiv Zeit miteinander zu verbringen, andererseits hat es auch mal ordentlich gekracht.«
Lucinde Hutzenlaub und ihre Familie haben das Experiment gewagt und sind für mehrere Jahre nach Japan gezogen. Als Lucindes Mann ein Jobangebot in Tokio bekommt, verlassen sie mit ihren vier Kindern die schwäbische Heimat, tauschen Spätzle gegen Sushi und machen sich auf ins Unbekannte.
»Schwaben und Japaner haben viel gemein. Sie sind sehr fleißig und gründlich. Sie sind Fans von komplizierten, bürokratischen Abläufen. Und sie lieben Kuchen.«
Anders als viele andere Expat-Familien kehrten die Hutzenlaubs auch nach dem Erdbeben und Tsunami von 2011 nach Japan zurück und stellten sich mutig den Auswirkungen der Fukushima-Katastrophe.
»Wir haben nächtelang diskutiert. Schließlich bin ich nach Tokio geflogen, um es auszuprobieren: Wie sicher fühlt man sich? Woher kommt das Gemüse im Supermarkt? Kann man den Medien vertrauen? Ich bin mir sicher, es war die richtige Entscheidung. Wir wollten alle zurück.«
Lucinde Hutzenlaub wurde 1970 in Stuttgart geboren. Nach Stationen in England, Spanien und San Francisco beendete sie 1998 ihr Studium mit einem Diplom in Kommunikationsdesign. 2009 zog sie mit ihrem Mann und den vier Kindern für mehrere Jahre nach Tokio.
Der Titel erscheint am 15. Juni 2014.