22.08.2013 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Studie: Steigerung auf globalem Haarpflegemarkt abzusehen
Gefärbte Haare sind weitläufig zu einem Statement von Individualität, Jugend und Mode geworden.
Laut einer von dem Marktforschungsunternehmen Companies and Markets veröffentlichten Studie wird es auf dem globalen Haarpflegemarkt eine Steigerung der kumulativen jährlichen Wachstumsrate um 3,4 % für den Fünfjahreszeitraum von 2011 – 2016 geben. Das bedeutet eine Steigerung der Gesamteinnahmen von 50.342,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2011 auf 59.575,1 Millionen US-Dollar bis Ende 2016. Dem Bericht "Haircare: Global Industry Guide" zufolge war beim Volumen des Marktverbrauchs zwischen 2007 and 2011 eine Steigerung der kumulativen jährlichen Wachstumsrate von 3,8 % zu verzeichnen. Der Markt schlug 2011 insgesamt 14.466,6 Millionen Einheiten um.
Die globale Wirtschaft erholt sich nach der Rezession und das verfügbare Einkommen vieler Menschen in zahlreichen Regionen weltweit steigt. Das wiederum ist ein Antriebsfaktor für das Wachstum bei den Verbraucherausgaben, so das Unternehmen. Junge Menschen werden modebewusster und wenden sich als Ausdruck ihrer Individualität vermehrt Haarstylingprodukten und Haarfärbungen zu. Diese Veränderungen in den Verbrauchergewohnheiten wirken sich auch als Antriebsfaktor für die Branche aus. Einzelhändler für Haarpflegeprodukte sind in ihrem Fach immer besser organisiert. Größere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Kundenpräferenzen und eine breitere Produktverfügbarkeit tragen zum Wachstum des Marktes bei.
2012 wurde diese Branche mit dem höchsten Marktanteil von etwa 35 % von Europa dominiert. Europa wird eng gefolgt vom Asien-Pazifik-Raum, der sich zur Region mit dem schnellsten Wachstum in diesem Segment entwickelt hat.
Innerhalb eines dynamischen Marktes von mehr als 10.000 Neueinführungen pro Jahr enthalten etwa 60 % dieser Haarpflegeprodukte mindestens ein Silikonmaterial, erklärte das Unternehmen.
Gefärbte Haare sind weitläufig zu einem Statement von Individualität, Jugend und Mode geworden. Ganze 50 % der Frauen in westlichen Ländern verwenden Haarfärbemittel – und der Markt für Haarfärbungen wird erwartungsgemäß ein weiteres Wachstum zu verzeichnen haben.
Bei einem Angebot derart vieler Produkte auf dem Markt sehen sich die Hersteller der Herausforderung gegenüber, die Qualität der einzelnen Produkte zu bewahren. Dem Bericht zufolge stellen auch die steigenden Kosten für Rohmaterialien und Verpackungsmaterialien eine erhebliche Herausforderung für die Hersteller dar.
Quelle: Companies and Markets
Foto: fotolia