Vom 11.-13. September 2013 stellten sich mehr als 200 Parfum- und Kosmetikmarken einem internationalen Publikum aus Handel, Distribution und Endverbrauchern vor. Damit sprengte die sehr gut besuchte 11. Pitti Fragranze am traditionellen Veranstaltungsort Stazione Leopolda alle bis dahin gekannten Dimensionen. „Wenn Du nicht in Florenz bist, wirst Du nicht wahrgenommen“ – so konnte man einige Stimmen über den Anziehungspunkt Pitti sagen hören. Unter dem Dachnamen Pitti rangieren mehrere Messen; die Pitti Fragranze ist neben der Mailänder Esxence aber die wichtigste Veranstaltung für Neuvorstellungen und Order für Parfümerien in Italien.
Mit den Veranstaltungskomponenten Spring wurde, wie in der Vergangenheit auch, eine Darstellungsmöglichkeit für neue Marken geschaffen; im separierten Bereich Charms konnten Accessoires-Anbieter ihre Produkte vorstellen. Große Aussteller stellten auf Standflächen mitunter mehr als 15 Marken ihres Portfolios vor. Zudem wurden im reichhaltigen Rahmenprogramm, etwa mit Unterstützung des Duftherstellers IFF (International Flavors & Fragrances), der Fragrance Foundation Arabia und mit Branchenexperten wie Chandler Burr, zusätzliche Insights vermittelt und Diskussionen bereichert.
Die nachfolgenden neuen Marken liefern nur einen Überblick darüber, dass sich die Angebotsvielfalt weiter erhöht und Marken mit interessanten Ideen antreten.
Claude V
Die Raumduft- und Körperpflegemarke Claude V. widmet sich gedanklich der Fauna und Flora, aus der die Firmengründerin Claudia Vangelisti herkommt: dem Nationalpark Foreste Casentinesi, einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete mit beachtlichem Wildbestand, nur 50km östlich von Florenz zwischen Toskana und Romagna gelegen. Die Düfte und Körperpflegeprodukte stellen Impressionen des Parks dar, sind in Italien hergestellt und gluten- und parabenfrei.
Les Liquides Imaginaires
Die elegante neue Pariser Marke des Artistic Directors Philippe di Méo mit Duftkerzen und Parfums tritt mit schwarzen Flakons und silberfarbenen Köpfen avantgardistisch-edel, im wahrsten Sinne noire, auf. Es gibt aktuell drei Düfte, die durch eine weitere Trilogie unter dem Namen Les Eaux Sanguines in Kürze ergänzt werden. Die ersten Düfte Sancti, Fortis und Tumultu erinnern an heilende Kräfte und Kirchenatmosphäre (Sancti), dunkle, prägnant-orientalische Noten aus dem Orient (Fortis) und warme, anziehende Noten der Leichtigkeit und des Wohlfühlens (Tumultu).
nu_be
Eine gedankliche Brücke vom Periodensystem der Elemente zu Parfums schlägt die Marke nu_be. Die von Meisterparfümeuren wie Francoise Caron, Antoine Lie oder Sylvie Fischer geschaffenen Düfte mit extravaganten Namen wie 1H (Hydrogen), 2He (Helium) oder 6C (Carbon)werden als Chiffres für den Aufbau unserer Erde gesehen. Entsprechend sind die Düfte in einer Umverpackung aus Styropor eingehüllt, aus der jeder Kunde seinen Duft in einmaliger Art und Weise herauslösen kann.
Oliver & Co.
Der aus Madrid stammende Parfumeur Oliver Valverde widmet sich mit seiner spanischen Marke Oliver & Co. der traditionellen, kunstinspirierten Kreationsweise. Mit derzeit fünf Düften sowie einer soeben lancierten Kerzenserie und Selektivparfumserie spricht die Marke solche Händler an, die auf den Parfumeur als Kernelement der Markenbotschaft setzen. Ein schlichtes, aber elegantes Packaging rundet die Marke ansprechend ab.
Peccato Originale
Die Düfte von Peccato Originale erzählen die Historie der Apotheke: Düfte werden als Medizin verstanden, bei denen nicht die Funktion sondern die sinnlich-emotionalen Werte unterstreicht werden. Fünf ursprüngliche Düfte und zwei neue für die Pitti Fragranze, die allesamt ein traditionell-italienisches Erscheinungsbild aufweisen, sind durch die Verpackung aus der ehemaligen Apotheke angeleht. Auch die Flaschen sind den klassischen Behältern wertvoller Emulsionen nachempfunden.
Roads
Die Idee von Roads ist simpel: Straßen sind vielfältig und stellen stets neue Möglichkeiten dar, etwa ihnen zu folgen, neue Sichtweisen zu ermöglichen, Dinge zu entwickeln. Sie versinnbildlichen unsere tägliche Reise, die tägliche Möglichkeit, andere Wege zu gehen. Dementsprechend sind die Parfums geartet. Mit Roads will Danielle Ryan, Enkelin von Ryanair-Gründer Tony Ryan, mutige Entscheidungen zum eigenen Weg unterstützen. Auf der Pitti Fragranze wurde – im separierten und postmodern anmutenden Sonderbereich von Intertrade – nur das Konzept und die Düfte, keine Flakons oder Verpackungen gezeigt.
Tola
Tola ist eine neue Selektivmarke aus Dubai. Mit zahlreichen arabischen Elementen, durchaus aber nicht als klassisch-arabisch sondern modern und weltoffen anzusehen, wirken die sechs Düfte wie Vermittler zwischen zwei Welten: mit Gewürzen, Hölzern und blumigen Noten riechen manche Düfte traditionell orientalisch, manche modern und westlich. Ein originärer Geheimtip, der Brücken baut.
Walachei
Die Walachei steht in Deutschland unter keinem guten Stern. Ganz im Gegenteil präsentiert sich diese innovative Marke mit urbaner Naturkosmetik im Luxusbereich. Mit verschiedenen Sigeln zertifiziert und in Detox-Verpackung steht die Marke mit Parfums, Körper- und Textilpflege für das, was es verspricht: Zeder, Zirbelkiefer, Zypresse. Ziemlich ungewöhnlich und erfrischen anders.
Text und Fotos: © Dr. Bodo Kubartz