14.06.2010 |
Kommentare:
0
Übungen zum Stressabbau
Durch Zen-Übungen zur Entspannung.
Jeder hat seine Methode, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Methode vorstellen, mit der Sie Stress abbauen, Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und Ihren Körper trainieren können. Machen Sie diese Übungen 3 mal die Woche mit 2 bis 3 Wiederholungen für den Anfang und steigern Sie sich langsam auf 21 Wiederholungen.
Übung 1
Legen Sie sich flach auf den Rücken. Die Arme sollten dicht am Körper anliegen. Die Handinnenflächen zeigen nach oben. Atmen Sie entspannt ein und heben Sie langsam Ihre Beine vom Boden ab. Gleichzeitig heben Sie den Kopf an und ziehen Sie Ihr Kinn zur Brust. Lassen Sie Beine und Zehen gestreckt. Atmen Sie aus und kehren Sie langsam in Ihre Ausgangsposition zurück.
Übung 2
Knien Sie sich auf den Boden. Halten Sie den Oberkörper gestreckt. Lassen Sie die Arme entspannt, dicht am Körper. Die Handinnenflächen ruhen auf den äußeren Oberschenkeln. Neigen Sie Ihren Kopf zur Brust hin und atmen Sie ein. Legen Sie Ihren Kopf langsam in den Nacken und beugen Sie sich nun vorsichtig nach hinten. Die Hände stützen dabei den unteren Rücken. Atmen Sie aus und begeben Sie sich langsam in Ihre Ausgangsposition zurück.
Übung 3
Setzen Sie sich mit angewinkelten Knien auf den Boden. Die Füße bleiben in Hüftbreite auf dem Boden. Die Hände positionieren Sie hinter Ihrem Rücken, die Fingerspitzen zeigen zum Körper. Atmen Sie ein. Heben Sie nun Ihr Gesäß an, bis Ihr Oberkörper und Ihre Oberschenkel parallel zum Boden sind. Atmen Sie aus und kehren Sie langsam in Ihre Ausgangsposition zurück.
Übung 4
Legen Sie sich auf den Bauch. Die Handflächen berühren den Boden und sind in einer Linie mit den Schultern. Die Füße ruhen in Hüftbreite auf dem Boden. Atmen Sie aus und heben Sie Ihr Gesäß so weit als möglich in die Höhe. Ziehen Sie dabei das Kinn zur Brust. Atmen Sie ein und kehren Sie zu Ihrer Ausgangsposition zurück.
(gb)