jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}

16.07.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Fokusthema Anti Spliss

Interview mit Sacha Schütte, Pantene Pro-V Haarexperte

beautypress: Was sind die Ursachen von Haarspliss?

Sacha Schütte: Unter Spliss versteht man die Aufspaltung des einzelnen Haares und beginnt immer an der Haarspitze. Neben der genetischen Veranlagung für Spliss sind es vor allem mechanische Belastungen, die splissiges Haar verursachen. Dies geschieht zum Beispiel wenn die Haare ständig auf der Schulter aufliegen, durch Reibung an der Kleidung oder dem Kopfkissen, durch Haarbänder oder zu starkes Ziehen beim Kämmen und Bürsten. Aber auch chemische Beanspruchung, wie zu heißes Föhnen oder Blondieren, können zum Spliss beitragen.

Ohne die richtige und intensive Pflege ist das Haar diesen Belastungen schutzlos aufgeliefert. Der Schutzmantel der Haarspitzen wird immer stärker abgenutzt und damit auch poröser, so dass sich die Haarenden irgendwann aufspalten und der Spliss entsteht. Daher empfehle ich im Vorhinein auf intensive Pflege zu setzen, damit die Haare die Widerstandkraft behalten und so bestens vor Spliss geschützt sind.

beautypress: Gibt es bestimmte Haartypen, die „anfälliger“ für dieses Phänomen sind als andere?

Sacha Schütte: Natürlich sind in erster Linie Frauen betroffen, die ihr Haar stark durch Styling beanspruchen (heiß föhnen, glätten oder häufiges blondieren). Frauen mit langen Haaren sind besonders häufig von Spliss betroffen. Nicht nur weil lange Haare allgemein mehr Styling brauchen, sondern auch weil die Haarspitzen bereits ein hohes Alter erreicht haben.

Durch die tägliche Belastung beim Frisieren geben die Haarenden ohne die richtige und intensive Pflege irgendwann nach.

Aber auch Frauen mit von Natur aus krausen Haar leiden häufig unter Spliss.

beautypress: Können Pflegeprodukte die Haare retten?

Sacha Schütte: Da die Haare aus abgestorbenem Material bestehen, können sie nicht wieder zusammenwachsen. Leider können auch die besten Shampoos und Kuren der Welt die wirklich aufgespaltenen Spitzen nicht wieder reparieren.

beautypress: Ist Haareschneiden die einzige Möglichkeit, Spliss zu beseitigen?

Sacha Schütte: Wenn Spliss schon entstanden ist und die Haarspitzen sich geteilt haben, gibt es leider keine Möglichkeit, dies rückgängig zu machen. Ist wirklich Spliss vorhanden, hilft nur noch der Gang zum Friseur und die Spitzen müssen abgeschnitten werden.

Hinzu kommt: Der Spliss wächst mit - wer drei kaputte Zentimeter erreicht hat, muss sich dann häufig von vier Zentimetern trennen, damit die Spitzen wieder ganz gesund sind.

beautypress: Was kann man vorbeugend gegen Spliss tun?

Sacha Schütte: Damit Spliss gar nicht erst entsteht sollte man auf man verstärkt auf Prophylaxe setzen, denn die richtige Pflege kann vorbeugend vor diesen „haarsträubenden“ Umständen wirken. Dabei sollten die Haare immer mit einer Systempflege bestehend aus Shampoo, Pflegespülung und einmal in der Woche einer Intensiv Kur anstatt eines Conditioners gepflegt werden.

Ideal hierfür ist die Pantene Pro-V Repair & Care Pflegeserie für normales bis dickes Haar, die einen aktiven Schutz vor der unerwünschten Spaltung der Haare bietet, indem sich pflegenden Stoffe um jedes einzelne Haar hüllen und es so vor äußeren Einflüssen schützen.

Als Extra-Tipp für bereits sehr gestresstes und beschädigtes Haar empfehle ich einmal wöchentlich die 1 Minute Wunder-Ampulle von Pantene Pro-V. Ihre Hochkonzentrierte Formel schützt das Haar vor Schäden und erhöht die Widerstandskraft gegen Stylingschäden und verhindert so Spliss. Dank der neuen Wunderwaffe von Pantene Pro-V kann sich jetzt jede Frau in kürzester Zeit ihren Traum von sichtbar gesundem Haar, das glänzt, verwirklichen.

Außerdem gelten noch folgende Regeln:

Vor dem Styling mit Glätteisen, Lockenstab etc. immer ein Hitzeschutz (z.B. die Pantene Hitzeschutz & Glanz Pflege-Sprühkur für normales bis dickes Haar) verwenden, da sich sonst kleine Hitzebläschen auf den Haaren bilden können.

Den Föhn auf niedrigste oder mittlere Stufe stellen und immer in Bewegung halten.

Auch der falsche Umgang mit Kämmen und Bürsten bietet Spliss optimale Bedingungen: Beim Kämmen und Bürsten nicht reißen und ziehen, vor allem beim Kämmen im nassen Zustand vorsichtig sein. Außerdem darauf achten, dass Kämme oder Bürsten keine scharfen Kanten oder Borsten haben, besser hochwertige Naturmaterialien ohne scharfe Kanten verwenden.

Haare gut pflegen und vor allem die Haarspitzen nicht zu trocken werden lassen. Hierfür rate ich vor dem Schlafen einen Klecks von dem Pantene Pro-V Intensives Feuchtigkeits-Soufflé in die trockenen Spitzen zu geben. Damit sind die Haarenden optimal mit Feuchtigkeit versorgt.

Regelmäßig (mindestens alle 6-8 Wochen) Spitzen schneiden lassen.

Besonders lange Haare können durch einen locker gebundenen Zopf für die Nacht helfen, die Reibung der Haare auf dem Kopfkissen zu minimieren.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, bezieht sein Kissen am besten mit einem Bezug aus Seide. Auf der glatten Oberfläche ist die Reibung deutlich geringer als auf einem Baumwollbezug. – Die Haaroberfläche wird dadurch weniger belastet und abgerieben und man sieht morgens nach dem Aufstehen zudem weniger zerzaust aus.

beautypress: Was ist der Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch?

Sacha Schütte: Der wesentliche Unterschied zwischen Spliss und Haarbruch liegt generell in der Art der Schädigung. Bei Spliss sind gespaltene Spitzen charakteristisch, denn hierbei besteht die Schädigung vor allem an den Haarenden, die meist besonders starken Strapazierungen ausgesetzt sind. Im Unterschied zum Haarbruch tritt Spliss daher nur an den Haarenden auf.

Dagegen kann Haarbruch an jeder beliebigen Stelle des Haares auftreten und ist nicht nur an den Haarenden festzustellen. Ist das Haar von diesem Problem betroffen, so ist die Haarstruktur derart strapaziert, dass das Haar an der porösesten Stelle abbricht. Dies kann zwar auch in Nähe der Haarspitzen passieren, aber tritt häufig auch in den mittleren Haarlängen auf.