…und wie man sie am besten in Schach hält.
Wenn beim großen Festessen ein saftiger Braten oder Truthahn mit Beilagen und Kuchen, Mehlspeisen und Süßigkeiten auf den Tisch kommen, wer kann und will da schon verzichten? Doch gerade über die Weihnachtstage legt man schnell mal ein paar überschüssige Pfunde zu, so beklagen sich viele. Was kann man dagegen tun und trotzdem ein herrliches Festessen haben?
Gerade zu Weihnachten isst man schon mal über den Hunger. Hier unser Tipp: Essen Sie, soviel wie Sie Hunger haben und nicht mehr.
Es kommt nicht immer darauf an, was man isst, sondern wie viel davon. Es ist, man glaubt es kaum, ein großer Unterschied, ob man ein Stück Kuchen oder zehn verspeist.
Rosten Sie nicht ein. Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit verkriechen wir uns im warmen Zuhause. Gehen Sie hinaus, auch wenn es nur ein Spaziergang im verschneiten Park ist. So bleibt ihr Kreislauf in Schwung.
Gegen ein, zwei Stück Kuchen ist ja nichts einzuwenden. Aber wenn Sie schon beim zigten sind, sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, den Kuchen gegen einen Apfel zu tauschen. Außerdem könnten Sie versuchen, zu Weihnachten nicht der Harmonie zuliebe Dinge runterzuschlucken, sondern auszusprechen, wenn Sie etwas belastet. Denn diese Einstellung hat keinen guten Einfluss auf Ihren Körper und kann bewirken, dass sich zusätzliche Fettpölsterchen umso lieber einnisten.
(kh)