Heiße Tage, leichte Düfte: Nach den blumig-verspielten Frühlingsparfums sind die Duftkreationen im Sommer oftmals exotisch und fruchtig, die Flakons passenderweise farbenfroh und knallig. Auch dieses Jahr bringen die neuen Sommerflakons einen Hauch Tropical Feeling in den Alltag, werden zu passenden Begleitern beim wohlverdienten Urlaub unter Palmen – und die paradiesischen Parfums erinnern auch im Spätsommer mit ihren einzigartigen Duftnoten noch an die unbeschwerten Stunden des Sommers, an Sonne auf der Haut, Meeresrauschen in der Ferne und das Klirren der Eiswürfel im Cocktailglas.
Feel-Good-Fragrance
Exotische Früchte sind richtige Stimmungsaufheller – und das nicht nur in ihrer vitaminreichen Naturform, sondern auch mit ihren tropischen Duftnoten. Manuela Pfannes-Völkel, CEO von Arts & Scents, weiß, weshalb exotische Früchte für gute Laune sorgen: „Sie lassen uns an Urlaub denken, Freizeit, Vergnügen, Strände, Sonne, Wärme, Tropen und machen gute Laune.“ Dieser Feel-Good-Modus lässt sich auch durch die fruchtigen Duftnoten hervorrufen: „Der den tropischen Früchten eigene, süß-grüne bis cremig-sonnige Duftcharakter schenkt dem Parfum [die] gewünschten außergewöhnlichen [Eigenschaften].“
Manche mögen’s leicht: Saisonale Summer Specials
Viele Parfumhersteller läuten den Sommer nicht nur mit brandneuen Sonnendüften ein, sondern bringen auch eine leichtere, frischere „Eau Fraiche“- oder „Eau de“-Version eines bereits bekannten, beliebten Parfums heraus. Während die Konzentration an ätherischen Ölen bei einem Parfum bei ca. 15-30 % liegt, ist sie bei einem Eau de Parfum (ca. 10-14 %) oder Eau de Toilette (ca. 6-9 %) deutlich geringer, ein Eau Fraiche besitzt gar weniger als 3 %. Somit sind die Düfte leicht und spritzig – passend für die heiße Jahreszeit.
Fantasievolle Flakons
Die neuen oder frischer interpretierten Sommerdüfte erscheinen meist als Limited Edition und sind oftmals begehrte Sammlerstücke – was auch an den wunderschön designten Flakons liegt. Exotische Blumen, die sich um den Flakon ranken oder die Kappe schmücken, warme, knallige Farbtöne, die an einen glühenden Sonnenuntergang erinnern oder ein Design in aquatisch-kühlen Tönen – nie präsentieren sich die Flakons farbenfroher als im Sommer.
Trendige Tropenfrüchte
Inzwischen gibt es keine exotisch-fruchtige Duftnote, die nicht von den Parfumeurs „eingefangen“ werden kann. Litschi, Ananas, Guave, Melone, Maracuja… die Ingredienzien klingen wie die Zutaten eines exotischen Cocktails – und jedes Jahr scheint dabei eine neue Trendfrucht angesagt zu sein.
Manuela Pfannes-Völkel weiß, nach was der Sommer in diesem Jahr riecht: „Kokos, Ananas, Mango und Maracuja. In diesem Sommer geht der Dufttrend zu exotischen Noten, raffiniert kombiniert mit einer hellen Zitronennote und / oder einer ausgesuchten Beerenkomposition.“
Dufte Tipps im Sommer
Sommerdüfte sollten am besten auf Körperstellen aufgetragen werden, die nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind, in der man sich im Sommer vermehrt aufhält. Die Rohstoffe und der Alkohol des Parfums können in Verbindung mit den Sonnenstrahlen nämlich Pigmentstörungen verursachen – also lieber einen Spritzer auf „versteckte“ Stellen geben oder z. B. kurz das Haar besprühen.
Text: beautypress.de