Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
18.12.2014  |  Kommentare: 0

Sexualphantasien und der Name des Vaters

Sexualphantasien und der Name des Vaters
„Verteidigung der Missionarsstellung“ von Wolf Haas auf der Probebühne im Schauspielhaus Graz.

Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas, der in Wien lebt, hat sich einen Namen mit seinen Kriminalromanen, wovon drei mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet sind, gemacht. Ein Werk von ihm tanzt jedoch aus der Reihe: „Verteidigung der Missionarsstellung“. Weg von der Kriminalität, berichtet der österreichische Schriftsteller von der Liebesseuche – eine andere Art des „kriminellen“ Verhaltens.

Lee Ben („Lieben“; ein Wortspiel) ist der Sohn einer deutschen Hippieanhängerin und eines französischen Straßenmusikanten. Selbst taufte er sich Benjamin Lee (Marc Fischer) und wuchs mit einer romantischen Erinnerung an seinen Vater, den er nie gekannt hatte, auf. Da der französische Musiker nach seiner flüchtigen Affäre in Deutschland wieder nach Frankreich zurückgekehrt ist, dachte die Mutter von Benjamin Lee sich eine Geschichte aus. Sein Vater war ein Indianer und ist, nachdem er zu seiner geliebten Frau nach Deutschland gezogen ist, einer Erscheinung der Zivilisation, nämlich dem Autobus, erlegen. Die Mutter von Benjamin sagt, sie hätte sich nie vorstellen können, ein Kind großzuziehen, ohne einmal den Namen seines Vaters (der ihr unbekannt war) nennen zu können. Sie selbst – so ihre Erzählung – bezeichnet sich als ein halbes Kind, dem wohl die Verantwortung einer ungezügelten Liebe nicht klar war. Die Frage, die Wolf Haas in den Raum stellt, ist: Wie wichtig ist es für ein Kind, seinen Vater zu kennen. Und: Tut die Wahrheit weh?

Wolf Haas, der studierte Germanist und Linguist, spielt nicht zufällig mit den Bedeutungen. So bleiben außer dem Namen von seinem Hauptakteur, Benjamin Lee, und seiner Ehefrau, die er „Baum“ (bezaubernd durch Steffi Krautz verkörpert) nennt, die Namen der weiteren Figuren unbekannt. Diese seien bedeutungslos. Viele Gespräche, Gedanken bleiben unter den Akteuren unausgesprochen. Vor allem erleiden die Sexualphantasien von Benjamin Lee dieses Schicksal.
Auch wenn „Verteidigung der Missionarsstellung“ kein Kriminalroman ist, werden dessen Grundzüge in dem Stück beibehalten. Denn es zeichnen sich klare Täter ab – Frauen. Frauen sind diejenigen, die die Männer verseuchen, sie regen die Männer zu den weiteren Aktivitäten an, sie entscheiden, was, wo und wann passiert. Die Burgerverkäuferin (Seyneb Saleh), die Holländerin – beide haben klare Ziele und klare Wünsche, die sie direkt kommunizieren.

Das Stück scheint dem Alltag entflohen zu sein. Es werden Punkte mit ungefährem Zeitpunkt der Handlung gesetzt, die jedoch jeweils aus dem Zusammenhang gerissen sind sowie einzelne Momente darstellen. Fern von gesellschaftlichen Normen, Vorurteilen und Druck leben die Akteure ihr Leben voller Lüste und Triebe. Sie verspüren keinen Zeitdruck, sie warten nicht, sondern sie nehmen und sie verfügen.

Einzig und alleine scheint „Baum“, die Ehefrau von Benjamin Lee, in den Ketten gesellschaftlichen Drucks und Normen gefangen zu sein. Sie wartet auf ihren Mann, sucht Unterstützung bei seinem Freund, wühlt in seinen Sachen auf der Suche nach einem Motiv seines Nicht-nach-Hause-Kommens. Das macht sie unglücklich, sie quält sich selbst, reißt sich selbst das Herz aus dem Leib.

Auch wenn im Stück kein Zentimeter nackter Haut gezeigt wird, fühlt sich die Handlung sehr erregend an.  Hinreißend ist das Schauspiel von Evi Kehrstephan (Manon, Holländerin) mit ihrem bayrischen Akzent und einer tiefen Stimme.  


Fotos: Lupi Spuma


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 9
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 8
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 5
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...