Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
26.11.2012  |  Kommentare: 0

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruches

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruches
Reicht Frauen eine Lüge?

Das Original des Musicals "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" entstammt der Feder von Jeffrey Lane (Buch) & David Yazbek (Musik & Liedtexte), nach dem Film von Pedro Almodóvar. Deutsch Fassung von Kevin Schroeder. Die Original Broadway-Produktion hat am Lincoln Center Theater, New York City, 2010 seine Premiere gefeiert und wurde u. a. für drei Tony Awards nominiert. Die neu bearbeitete Version des Musicals wurde am 11.11.2012 im Schauspielhaus Graz gefeiert. Der begeisterte Beifall des zahlreich erschienenen Publikums holte die Schauspieler mehrmals auf die Bühne zurück. Die Darstellerinnen ernteten wieder einmal keine Blumen, zeigten jedoch neben den starken Stimmen auch starken Charakter. Wobei Pia Luise Händle (die die Rolle von Pepa spielte) die Euphorie des Publikums nur noch mehr steigerte, wollte der Rest der nach einer zweieinhalbstündigen Spielzeit erschöpften Schauspielertruppe nur noch weg von der Bühne.
Pepa (Pia Luise Händler), eine junge Schauspielerin, verliebt sich trotz aller gesellschaftlichen Vorwürfe in einen älteren Mann. Davon, dass dieser vor 19 Jahren seine Ehefrau und seinen Sohn zurückgelassen hat, darf sie erst erfahen, nachdem er seine spaßige und lustvolle Beziehung mit ihr lässig und bedeutungslos per Telefon bricht. Es wäre super gewesen, jetzt müsse er aber weiter und ersuche sie, seine Koffer zu packen und ihm mitzugeben. Pepa lässt sich jedoch ohne Aussprache nicht verlassen. Wenn er sie verlässt, soll er ihr dies offen und direkt mitteilen. Somit begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Nicht um sich zu rächen, nicht um ihm nachzulaufen, sondern, weil sie von ihm Ehrlichkeit verlangt. Die Suche zeigt, dass sie einige Jahre mit einem Menschen verbracht hatte, der für sie ein Unbekannter war, der nun ein Gesicht bekommen hat.
Pepa trifft auf Noch-Ehefrau von Iván (Franz Haver Zach), Lucía (Steffi Krautz), die ebenfalls Iván nur als Phantom erlebt hat. Lucía sieht Iván als einen Macho, er erweist sich aber als ein Looser, der die Frauen für minderwertig und dumm hält. Er bildet sich dabei ein, ein wahrer Frauenkenner zu sein. Sein Geheimtipp: Frauen wollen durch Worte verführt werden. Ob diese Worte Wahrheit oder nur eine Lüge sind, ist egal, sie müssen nur packend sein.
Lucía träumte einmal von einem Vater-Mutter-Kind-Familienleben. Stattdessen wurde aus ihr eine verzweifelte depressive Hausfrau, die nun ihrem lustvollen Mann die Schuld dafür zuschreibt. Verzweifelt und verloren geht sie vor Gericht, um zu verlangen, dass ihr 20 Jahre des Lebens mit einem Phantom retourniert werden. Dafür wird sie nur ausgelacht. Jetzt findet sie die Erlösung ihres Leides nur in seinem Tod.

Der Sohn von Iván, Carlos (Wojo van Brouwer) ist ein Lutscher, der als ein erwachsener Mann immer noch bei seiner Mutter wohnt und es nicht über die Lippen bringt, ihr zu sagen, dass er nun mit seiner jungfräulichen Verlobten in eine Wohnung zieht. Die letzte, sobald sie sich fallen lässt und ihre Jungfräulichkeit verliert, denkt nicht mehr an ein Zusammenleben mit ihm.

Candela, die Freundin von Pepa, die von Beruf ein Fotomodel ist, lernt einen muslimischen Terroristen kennen, von dem sie nur weiß, dass er gut im Bett ist. Ihre Naivität schützt sie vor Gefahr. Da sie jedoch den Druck nicht aushält, schießt sie von einem Balkon.

Das Musical „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ läuft in einzelnen Szenen ab. Frauen zeigen ihre Macht, indem sie sich selbst für ihre Aktivitäten entscheiden und für diese auch Verantwortung übernehmen. Zumindest macht es so Pepa, die im Endeffekt realisiert, dass sie Iván nicht mehr liebt und sich über ihr neues Glück, den kleinen unter ihrem Herz heranwachsenden Mensch, freut.

Auch wenn Paulina (Verena Lercher), die Anwältin von Lucía, sie selbst und Pepa die Unehrlichkeit seitens Iván spaltet, so haben sie jedoch eines gemeinsam; Sie haben es dringend notwendig lockerer zu werden, sich fallen zu lassen, ihr Leben zu überdenken und sich von den leichtsinnigen Gefühlen und Gedanken nicht verführen zu lassen.  

Jens Burde (Bühne) macht aus einer winzigen Bühne des Schauspielhauses Graz eine bunte und mit Spezialeffekten überzogene Hollywoodarena. Sogar ein kleines zweistöckiges Taxi hat dort Platz. Die Bühne erblüht das ganze Stück durch von der Mehrzahl der weiblichen Darstellerinnen in 50er Jahre Tracht. Neben etwas mehr Haut zeigen sie unter anderem starke weibliche Charaktere und Persönlichkeiten, verstärkt durch die starken Stimmen. Besonders fasziniert die mit männlicher Tönung überzogene Stimme von Pia Luise Händler. Jens Burde legte insbesondere in der Szene, in der Pepa eine brennende Zigarette auf ihr Bett wirt, einen Akzent auf Natürlichkeit. Etwas misstrauisch blickten die Zuschauer im Saal auf die Ausgangstüre und bereiteten sich zumindest gedanklich bereits auf die Flucht vor, als schließlich als Feuerwehrmänner gekleidete Menschen den Saal betraten und das Feuer löschten.
 
"Frauen am Rande des Nervenzussamenbruches", das im Schauspielhaus Graz spielt, ist ein Abendprogramm, an dem die Gefühle, Herzen, Emotionen in einem starken und talentierten Schauspieleintopf kochen. Bis 19. März 2013 hat jedenfalls jeder eine Chance sich davon zu überzeugen.

(vs)

Fotos: Lupi Spuma


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 8
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 7
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 4
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...