Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia90
23.06.2026 14:19:09 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Online schenken ?: Ja ich weiß auch nie was ich meiner besten Freundin schenken soll, sie mag natürliche Beauty Produkte und achtet da sehr darauf. Diesmal wird sie von mir so ein Parfüm bekommen  marta-naturparfum.de Denn sie liebt gute Düfte.
cloudia90
22.06.2026 12:49:01 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir möchten für unseren Garten einen Doppelstabmatten Zaun kaufen. Das praktische ist das mein Freund sehr geschickt und wir diese sogar selbst anbringen können. Das ist da auch sehr interessant. Doppelstabmatten – Preise, Varianten & Services im Überblick
cloudia90
18.06.2026 14:45:25 cloudia90 hat ein Thema kommentiert Wo hin reisen?: Ich und mein Freund wollen als nächstes hier einen Fallschirmsprung machen, wir wollten das schon immer mal erleben und haben uns da hier informiert Fallschirmsprung im Allgäu – Adrenalin pur mit Skydive Nuggets | Skydive Nuggets
blehhan
17.06.2026 20:41:34 blehhan hat ein Thema kommentiert Kunsthistorisches Museum 2010: Vor Kurzem hat mir ein Freund empfohlen, meinen Aszendenten zu berechnen, um mehr über mich selbst zu erfahren. Bei meiner Suche bin ich auf aszendent-berechnen.ch gestoßen. Die Seite ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, den Aszendent berechnen aszendent-berechnen.ch/ zu lassen, ohne komplizierte Anmeldung oder versteckte Kosten. Besonders spannend fand ich die zusätzlichen Erklärungen zur Kombination von Sternzeichen und Aszendent. Auch wenn man Astrologie eher aus Neugier betrachtet, kann man dort interessante Einblicke gewinnen. Für alle, die ihr astrologisches Profil besser verstehen möchten, ist die Seite definitiv einen Blick wert.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
25.06.2013  |  Kommentare: 0

Lehrer am Rande eines Nervenzusammenbruchs

Lehrer am Rande eines Nervenzusammenbruchs
„Lehrerzimmer 8020“ im Grazer Schauspielhaus.

„Bei den Kaufleuten von Graz fiel der Blick auf 8010, jetzt gehen wir über die Mur. Die Schule ist aus dem Gleichgewicht, heißt es. Ein Bildungsvolksbegehren und Berichte über gehäuftes Burn-out bei Lehrpersonen bestätigen das. Wir wollen herausfinden, ob das wirklich so ist, und wenn ja, wie die Situation aussieht. Und wir wollen das in 8020 Graz tun, auf der rechten Murseite der Stadt.“ (Theater im Bahnhof)

In seiner Produktion „Lehrerzimmer 8020“ stellt Lorenz Kabas den Lehrerjob als einen der psychologisch schwierigsten dar. Auch schafft dieser uns nicht aus der Wirtschaftskrise, dennoch ist er ein unersetzlicher Beruf.

Schwierigkeiten des Lehrerjobs zeigen sich dadurch, dass dieser "Job"  nicht als Berufung, sondern nur als Beruf gesehen wird: Die Stunden werden gezählt, Überstunden leider nur selten gezahlt. Kinder treiben den Englischlehrer (Jacob Banigan) mit ihrer Respektlosigkeit in den Wahnsinn und in der Pause lassen die Fünftklässler die spröde Anglistin (Martina Zinner) passiv an ihrem abstrusen Privatleben teilnehmen.   

Die Schuldirektorin (Monika Klengel) startet ein Schulprojekt, das das Leben in der Schule und die Qualität der Schule auf ein neues Niveau bringen soll. In ihrer Phantasielosigkeit, Entscheidungsunfähigkeit und Verantwortungslosigkeit gibt sie keine Richtlinie vor und es beginnt sich eine Lawine der Unzufriedenheit unter den Lehrern zu entwickeln.

Die Theaterproduktion vom Theater im Bahnhof „Lehrerzimmer 8020“ zeigt die Schwierigkeiten einer Zusammenarbeit. Wie kooperiert man am effektivsten und bringt somit das beste Ergebnis zustande? Die Unfähigkeit eines gemeinsamen Vorgehens manifestiert sich im Stück. Der Anglistiklehrerin wird der aus Amerika stammende Lehrer als „Projektpartner“ zugeteilt. Als ambitionierte Menschen haben sie es im Endeffekt schwer, sich die Aufmerksamkeit der Klasse zu teilen. Jedoch auf privatem Grund scheint alles unter den besten Sternen zu stehen: Gegenteile ziehen sich wohl doch an.

Das brillante Schauspiel der Darsteller, unterstützt durch Tanz-, Gesangs- und Videoeinlagen, lässt den Zuschauer das stressige Leben eines Lehrers miterleben. Oft etwas verwirrend und fehl am Platz waren die drei Stimmen der Schuldirektorin.

Weitere Vorstellungen von „Lehrerzimmer 8020“ sind am 10. Und 18.Oktober 2013.


VS

Fotos: Johannes Gellner


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
recommendation for a VPN
Anzahl Postings: 1
Welcher Schlüsseldienst?
Anzahl Postings: 1
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 11
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 10
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...