Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.03.2025 09:24:53 blehhan hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich liebe es, zu lesen, besonders wenn es um Themen geht, die mich inspirieren oder zum Nachdenken anregen. Ob aktuelle Nachrichten, spannende Artikel über Persönlichkeitsentwicklung oder einfach unterhaltsame Kolumnen – ich entdecke gerne neue Perspektiven. Zu meinen Lieblingsseiten gehören Plattformen mit gut recherchierten Inhalten und verständlich geschriebenen Horoskop heute. Ich mag es, wenn Artikel leicht zugänglich und prägnant formuliert sind, ohne dass ich mich erst registrieren oder lange suchen muss. Besonders schätze ich Seiten, die mir täglich neue Impulse geben, sei es für den Alltag oder einfach nur zur Unterhaltung. Ein gutes Leseerlebnis sollte informativ, inspirierend und angenehm gestaltet sein – und genau solche Seiten besuche ich am liebsten!
blehhan
24.02.2025 09:40:02 blehhan hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird: Montenegro begeistert nicht nur mit seiner beeindruckenden Natur und seinen historischen Städten, sondern auch mit attraktiven Immobilienoptionen. Mein Mann und ich haben das Glück, gute Jobs zu haben, und überlegen nun, in eine Immobilie in Montenegro immobilien-redaktion.com/artikel/eine-ganz-besondere-perle-an-der-adria zu investieren. Die niedrigen Lebenshaltungskosten, das angenehme Klima und die steigende Nachfrage machen das Land besonders interessant. Ob moderne Apartments in Budva oder charmante Villen in Kotor – die Auswahl ist groß. Wer sich den Traum einer Immobilie am Mittelmeer erfüllen möchte, hat jetzt noch die Chance, zu erschwinglichen Preisen einzusteigen.
nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
30.07.2016  |  Kommentare: 0

And if I fall, I hope, you´ll catch me

And if I fall, I hope, you´ll catch me
„Cirkus Cirkör“ eröffnet La Strada an der Grazer Oper.

Beim heutigen Angebot an Theater, Oper, Zirkus, Akrobatik, Film findet sich kaum etwas, was einen noch überraschen kann. Alles scheint schon entdeckt und ziemlich abgenutzt zu sein. La Strada hat in dieser Hinsicht schon manchen Phönix aus der Asche geholt. Davon ist „Cirkus Cirkör“ wohl der meist gelungene und vor allem am längsten bejubelte.  
 
Cirkus Cirkör ist eine schwedische Kompanie, die heute führende Zirkuskompanie unter dem skandinavischen zeitgenössischen Zirkus. Zusätzlich zu den Aufführungen bietet sie Kurse und Ausbildung für zielstrebige Künstler in Schweden und Skandinavien. Zeitgenössischer Zirkus, auch nouveau cirque genannt, der seine Verbreitung in den frankospachigen Ländern gefunden hat, zeichnet sich dadurch aus, dass in ihm traditionelle akrobatische Fertigkeiten in eine Erzählung eingebunden sind. Gegründet wurde Cirkus Cirkör von Tilde Björfors 1995, die nach wie vor der Kopf der Kompanie ist. Statt kitschige überdimensionale Bühnen werden kleinen Theaterbühnen bevorzugt. So wie die der Grazer Oper. 
 
„Limits“, auch „Borders“ genannt, heißt das Programm von Cirkus Cirkör, das gleichzeitig das Eröffnungsprogramm von La Strada ist. Das Thema Flüchtlinge, Migration, Flucht, Grenze ist auch hier hoch aktuell. Die Landesgrenzen und die Menschenmassenbewegung stellen die Künstler von Cirkus Cirkör den körperlichen Grenzen und der Dynamik gegenüber. Als Einleitung zum zweiten Teil lässt Tilde Björfors die Zuschauer im ausverkauften Saal der Grazer Oper aufstehen und ihre Augen schließen. Sie sagt, wenn sie die Augen schließt, fühlt sie ihren Körper sich bewegen, auch wenn sie reglos steht. Wie in Trance beim Klang der harmonischen Melodie schaukeln die Zuschauer leicht. Bewegung ist in uns selbst. Wir entscheiden, wann diese stattfindet und wann diese wieder aufhört. 

Balance entsteht auch indem man sich aufeinander einstimmt und einander die Stü
tze ist. So sagt Tilde Björfors, dass sie selbst in der Akrobatik auf keinen Fall balancieren darf. Peter ist ihre Balance. And if I fall I hope, he will catch me. (Und wenn ich falle vertraue ich darauf, dass er mich auffängt).  
 
Auch wenn die Bewegung bei der Show so hoch gepriesen wurde, kamen die Herzen der Zuschauer mehrmals beinahe zum Stillstand. Einmal als Tilde Björfors auf einer kleinen Schaukel etwa 3 Meter über der Bühne schwebte, einmal, als zwei Künstler abwechselnd auf eine Schaukel stiegen und in der Luft schwebend Salti machten. Dieses Gefühl des minutiösen Stillstandes gab ein gewisses Gefühl der Bewegung, indem man süchtig nach einem weiteren und noch weiteren Stillstand war, das sich mit den folgenden Zeilen des Avicii-Liedes „Taste the Feeling“ zusammenfassen lässt: 
 
No one can stop me when I taste that feeling
Nothing could ever bring me down
No one can stop me when I taste that feeling
Nothing could ever bring me down
 
(Keiner kann mich aufhalten, wenn ich dieses Gefühl austeste
Nichts kann mich hinunterkriegen
Keiner kann mich aufhalten, wenn ich dieses Gefühl austeste
Nichts kann mich hinunterkriegen)
 
Aus wenig mach viel. So schaffte „Cirkus Cirkör“ aus einem Block ein Floß, eine Steigung, eine Wand. Mithilfe von Videoprojektion verwandelte sich die Bühne in ein rauschendes Meer und verkündete dem Zuschauer die aktuellen Statistiken der Flucht. Bei manchen Übertragungen wäre größere Schrift wünschenswert, da die Botschaft leider größtenteils verlorengegangen ist. 
 
An den Zirkus erinnerte schließlich nur noch die bunte Kleidung á-la Pipi Langstrumpf, die bekanntlich original aus Schweden kommt. 

 
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernsehen macht keinen Spaß mehr
Anzahl Postings: 10
Welche TV Serien schaut ihr?
Anzahl Postings: 8
Filmbewertungen
Anzahl Postings: 5
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 6
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 4
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 2

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...