Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
50judicial
23.12.2025 18:36:10 50judicial hat ein neues Thema im Forum gestartet: Welcher Schlüsseldienst?
samantha
23.12.2025 18:34:48 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Was haltet ihr von der neuen Regierung in Amerika?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
16.03.2010  |  Kommentare: 0

Woraus besteht Hausstaub?

Woraus besteht Hausstaub?
In jeder Wohnung, egal wie oft man mit dem Staubsauger oder Staubwedel versucht, dagegen anzukämpfen, ist Staub. Aber was ist Staub?

Haus- oder auch Wohnungsstaub kommt nicht aus dem Nichts, wie man oft annehmen könnte, sondern besteht aus verschiedenen Stoffen, die abhängig von der Umgebung sind. Der Großteil des Hausstaubs kommt allerdings von außen.

Normaler Hausstaub besteht u.a. aus abgestorbener Menschenhaut, Haaren, Teppichfasern, Fasern von Polstermöbeln und auch aus Schmutz von außerhalb, aus der Außenluft oder von Schuhen. 60% des Hausstaubs sind Stoffe, die von außen kommen. Die Umgebung spielt eine große Rolle: Wohnungen in den Innenstädten haben eine größere Feinstaubbelastung. Am Land beinhaltet der Staub oft Pflanzenreste, Pollen und Erdkrümel. Natürlich hängen auch Haustiere mit den Bestandteilen des Staubes zusammen und auch die Materialien, aus denen Möbel hergestellt sind, ob Natur- oder Kunststoffelemente, schlagen sich nieder.

Auch Hausstaubmilben finden sich im Staub: Sie befinden sich tot oder lebendig in den Flusen. Ihr Kot beinhaltet allergieauslösende Stoffe. Eine Hausstauballergie zeigt sich meist durch Symptome wie Niesen, Jucken, oder Dauerschnupfen, bis hin zu Asthmaanfällen.

Die Bildung von Staub ist aber normal. Keinesfalls sollte man die Wohnung komplett abdichten, denn der Luftaustauch ist notwendig.

Regelmäßiges Saugen und Kehren ist aber unerlässlich. Zusätzlich sollte man regelmäßig lüften und die Böden feucht auswischen.
(dw)

Foto: Wikimedia Common



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...