25.04.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Goldene Zeiten beim Möbelkauf
Drum prüfe, wer sich auf ewig einrichtet
Ein schönes Zuhause – das wünschen sich alle. Doch zum heutigen Qualitätsbegriff in der Inneneinrichtung zählt längst nicht mehr gutes Aussehen allein, sondern auch die „inneren Werte“: Viele Verbraucher achten neben der Haltbarkeit von Produkten auch auf die Gesundheits- und Umweltverträglichkeit von Möbeln, deren Rohstoffen sowie der gesamten Produktion. Mit dem Goldenen M haben sie jetzt eine verlässliche Orientierungshilfe.
Drum prüfe, wer sich auf ewig einrichtet
Augen auf beim Möbelkauf: Haben Tisch, Stuhl oder Schrank bereits durch Preis und Optik überzeugt, sollte man gucken, ob sie auch tatsächlich „Gold wert sind“: Denn jedes Möbelstück mit dem „Goldenen M“ muss strenge Sicherheits- und Grenzwertvorgaben einhalten, um in den Handel zu gelangen. So müssen Möbel sich einer Vielzahl an Tests unterziehen, in denen Fachleute neben Stabilität, Festigkeit, Funktionsfähigkeit und Sicherheit auch den Schadstoffgehalt überprüfen.
Qualität hat ihr Zeichen
Nicht nur schön, sondern auch gesund wohnen: Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. setzt die höchstzulässige Menge einiger Schadstoffen sogar geringer an als das Bundesministerium für Gesundheit: So darf Formaldehyd beispielsweise den Wert von 0,05 ppm nicht überschreiten, sein gesetzlicher Grenzwert liegt mit 0,1 ppm jedoch bei der doppelten (zulässigen) Menge. Damit Möbel das RAL-Gütezeichen erhalten, müssen sie aber nicht nur frei von gesundheitsbedenklichen Schadstoffmengen sein, sondern auch nachweisen, dass sich ihr gesamter Produktionsweg gesundheits- und umweltfreundlich zugetragen hat.
Weitere Tipps für den Möbelkauf
Wohin damit?
Zuerst sollte der vorhandene Platz ausgemessen werden. Besonders sinnvoll ist es, wenn ein Grundriss des Raumes zur Verfügung steht, denn dieser erleichtert die Planung des Möbelkaufs erheblich.
Guter Rat muss nicht teuer sein
Für qualitätsbewusste Verbraucher bieten Ratgeber, das Internet, viele Hersteller sowie Berater im Möbelhaus umfassende Informationen zum Kauf von Möbeln an. Für ein Beratungsgespräch direkt vor Ort kann man schon im Voraus eine Checkliste mit den wichtigsten Fragen, dem finanziellen Backup sowie allen notwendigen Maßen vorbereiten.
Nicht nur eine Frage des Geschmacks
Neben dem individuellen Geschmack sollte beim Möbelkauf die zukünftige Nutzung im Vordergrund stehen: Kommt das Möbelstück in einem Single- oder Mehrpersonenhaushalt unter? Ist es kind- und/oder seniorengerecht? Leben Hund oder Katze mit im Haus? Nur wer diese Fragen im Vorfeld abklärt, hat später viel mehr Freude an seinem Möbelstück.
Die Qual der Auswahl
Die Auswahl der Materialien entscheidet maßgeblich über die Langlebigkeit des Möbels. Leben Kinder oder Haustiere im Haushalt, sollten widerstandsfähige und langlebige Materialien in Betracht gezogen werden. Gut zu reinigende Oberflächen sorgen ebenfalls für mehr Wohn- und Lebensqualität. Die Farbe des Möbelstücks sollte an die Umgebung angepasst werden.
Eine saubere Sache
Auch Möbel wollen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden: Je besser die Pflege, umso länger ihr strahlendes Aussehen und umso größer die Freude des Besitzers. Bei der Wahl der richtigen Reinigungs- und Pflegemittel helfen die dem Möbel beigefügte Pflegeanleitung.
Quelle: Deutsche Gütegemeinschaft e.V.