Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
17.10.2025 13:45:22 blehhan hat ein Thema kommentiert Schöne Damenuhr und Perlenohrringe jetzt zu gewinnen!: Zwilling und Krebs – eine Kombination, die bei uns nie einfach war. Ich habe auf astrologen24.at eine Kartenlegung gemacht und war überrascht, wie genau die Beraterin unsere Situation erkannt hat. Sie zeigte mir, wie sensibel mein Partner ist und wie wichtig es ist, auf seine Emotionen einzugehen. Nach dem Gespräch habe ich vieles anders gesehen und gemerkt, dass Verständnis und Geduld Wunder bewirken können.
blehhan
16.10.2025 08:31:10 blehhan hat ein Thema kommentiert Das gute alte Klavier: Ich habe über astrologen24.at eine Beratung zu Zwilling und Waage gebucht, weil ich verstehen wollte, ob unsere Beziehung Zukunft hat. Die Astrologin erklärte mir so treffend, warum wir uns geistig perfekt ergänzen, aber manchmal emotional aneinander vorbeireden. Ihre Tipps, wie man das Gleichgewicht hält, waren unglaublich praktisch. Es war kein esoterisches Gerede, sondern wirklich nützliche Lebensberatung.
blehhan
15.10.2025 09:37:15 blehhan hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche: Die Dynamik zwischen Stier und Wassermann war für mich immer schwer zu begreifen – wir ticken einfach unterschiedlich. Über astrologen24.at habe ich eine Beratung bekommen, die mir zeigte, wie genau diese Unterschiede unsere Verbindung spannend machen können. Die Kartenlegerin war empathisch, hat die Energien gut beschrieben und mir Wege gezeigt, wie man mehr Verständnis füreinander entwickelt. Eine echte Hilfe in einer komplizierten Phase.
blehhan
14.10.2025 19:23:25 blehhan hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ich war schon lange neugierig, wie gut Widder und Stier wirklich zusammenpassen, und habe mich deshalb an astrologen24.at gewandt. Dort bekam ich eine erstaunlich präzise Analyse meiner Beziehung. Die Beraterin hat mir erklärt, wo die Unterschiede liegen und wie man sie harmonisch ausgleichen kann. Es war ehrlich, klar und unglaublich hilfreich – seitdem verstehe ich meinen Partner viel besser. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der seine Beziehung astrologisch beleuchten möchte.
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
27.05.2010  |  Kommentare: 0

Publizieren um jeden Preis?

Publizieren um jeden Preis?
Immer mehr Uni-Absolventen werden vom VDM-Verlag kontaktiert, um ihre Arbeiten zu publizieren.

Endlich ist es geschafft. Mit stolzerfüllter Brust vollendet man seine erste wissenschaftliche Arbeit. Monate voller Stress und Herzblut, in denen man viele Bücher gewälzt hat, sind nun Vergangenheit. Man freut sich darüber, dass die Diplomarbeit oder Dissertation in der Fachbibliothek zu finden ist, aber insgeheim weiß man doch, dass sie von nicht allzu vielen Menschen gelesen werden wird.

Der VDM-Verlag kontaktiert Absolventen mit der Frage, ob sie nicht die Abschlussarbeit publizieren wollen. Das alles soll für die Autoren kostenlos sein, und das Werk kann so einem größeren Publikum vorgestellt werden. Der Reputation wäre es sicherlich zuträglich, wenn man ein veröffentlichtes Werk vorzuweisen hätte.

Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen, bevor man die Druckrechte abgibt, denn Geld verdienen wird man bei diesem Verlag wohl nicht. Bei Verkaufspreisen um die 50€ für eine wissenschaftliche Arbeit scheint es utopisch, dass außer ein paar Freunden jemand das Buch kauft. Der VDM-Verlag kontaktiert jährlich sehr viele Absolventen, wodurch eine große Anzahl an Publikationen erreicht werden kann. Der Vorteil ist allerdings, dass man als Autor auch keinerlei Kosten trägt und dadurch kein finanzielles Risiko eingeht.
 
Möglich wird dies durch Print to Order bzw. Print on Demand. Das Buch wird also auf Anfrage gedruckt, so entstehen für den Verlag keine Lagerkosten und auch kein Risiko. Zusätzlich spart der Verlag in all jenen Bereichen, die bei anderen Verlagen schon mal ins Geld gehen können: Lektorat, Gestaltung des Titelbildes und Werbung bleiben beim Autor hängen. Es entsteht die Frage, was der Verlag dann überhaupt noch an Leistung bietet, denn all das kann man auch bekommen, wenn man von vorneherein selber ein book-on-demand macht.

Am Ende bleibt nur noch der Stolz, ein publiziertes Werk mit seinem Namen darauf in Händen zu halten. Man bekommt zwar Freiexemplare und wird meist durch Gutscheine entlohnt, aber reales Geld sieht man nicht. Andererseits stellt sich die Frage, ob man mit seiner wissenschaftlichen Arbeit überhaupt Geld verdienen möchte. Soll Wissen nicht für alle frei zugänglich sein? Möchte man als Wissenschaftler nicht Wissen vermehren, statt damit Geld zu verdienen? Bei einem Verlag, der vor allem auf Masse statt Klasse setzt, wird man auch nicht die gewünschte positive Reputation bei anderen Wissenschaftlern erreichen können.

Man muss selbst einschätzen können, ob es einem reicht, sein Werk veröffentlicht zu sehen, ohne dafür etwas zu bekommen, oder ob man lieber auf anderen Wegen seine Abschlussarbeit promoten möchte. Alle Wege haben wohl Vor- und Nachteile.

(dw)

Foto: Petr Kratochvil publicdomainpictures.net





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...