Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
27.03.2011  |  Kommentare: 0

Der Perfektionismus

Der Perfektionismus
Willkommen in einer neuen Epoche!

In einer Zeit, in der Models mit Barbie-Maßen die Vorstellung von Perfektion vorgeben, ist es für die meisten Frauen schwer, nicht vor lauter Selbstzweifel im Boden zu versinken oder vor lauter Selbstüberschätzung abzuheben. Immer mehr Menschen befinden sich in einer Identitätskrise, weil sie nicht wissen, ob sie das, was sie zu wollen glauben, tatsächlich wollen, oder ob sie selbst ein Produkt einer schönheits- und perfektionsbesessenen Gesellschaft sind. Wie findet man aus dieser Zwickmühle heraus und wie kann man leben, ohne sich den gesellschaftlichen Vorstellungen anzupassen?

Der Perfektionismus

Der Mensch hat in seiner Entwicklung schon so manche Epoche durchlebt. Kulturelle, wissenschaftliche und geschichtliche Errungenschaften ermöglichen uns unseren Lebensstandard, der, verglichen mit dem vieler anderer Länder, überdurchschnittlich ausfällt, für uns jedoch zum Alltag geworden ist. Doch an diesem Punkt hören wir nicht auf. Der Trend bewegt sich schon seit einigen Jahren in eine bestimmte Richtung und nun sind wir in einer neuen Epoche angelangt: Dem Perfektionismus.

Der Standard, den Models heute vorgeben, ist längst nicht an einer gesund schlanken Frau bemessen. Heute stolzieren beinahe Skelette über die Laufstege des Modehimmels und vermitteln Frauen weltweit ein krankhaftes Schönheitsbild. Junge Frauen, die eines Tages in den Kreationen von Oscar de la Renta, Calvin Klein oder Valentino zu glänzen träumen, schrecken längst nicht mehr davor zurück, dafür ihre Gesundheit zu opfern.

Doch nicht nur unser Äußeres wird von der Epoche des Perfektionismus gesteuert, auch unser Arbeitsverhalten hat sich geändert. Der Mensch wird, nein, er muss zu einer roboterähnlichen Gestalt werden, um sich den Ansprüchen des Marktes anzupassen. Höchste Präzision und fehlerfreie Abwicklung jeder Aufgabe sind gefragt. Angst vor Fehlern ist vorprogrammiert und jegliche Emotion nur ein Ablenkungsfaktor. Mitarbeiter mit eigener Meinung sind nicht erwünscht!

Wie in jeder Epoche hat sich auch unsere Gesellschaft bzw. unser gesellschaftliches Verhalten den hohen Ansprüchen angepasst. Jeder Ablauf muss bis ins kleinste Detail vorprogrammiert und perfekt angepasst sein. Dinge oder Menschen, die gegen den Strom schwimmen, werden entweder wie Falten eines Hemdes glatt gebügelt oder unter den Teppich gekehrt, um keinen massenhaften Ausbruch an Eigeninitiative und selbstständigem Denken zu riskieren. Jene wenigen, die dieses Verfahren überstehen, werden in den Schatten verdrängt.

Doch wie kann man diesem alles verschlingendem Strudel entkommen? Der einfachste Weg ist natürlich, mit dem Strom zu schwimmen. Wenn man jedoch ein Anhänger der Selbstdenker ist, dann kann man sich auf einen holprigen Weg einstellen, da einem die Gesellschaft jeden nur möglichen Stein in den Weg wirft. Mit dem richtigen Willen und der Überzeugung, man selbst sein zu wollen und nicht die tausendste Ausführung von Office-Barbie, Arzt-Barbie oder Shopping-Barbie, gibt es immer einen Weg seine Träume und Ziele zu verwirklichen. Eine Epoche mag zwar die Gesellschaft verändern, doch jedes Individuum kann selbst entscheiden, wie er oder sie sein Leben leben will.

(ks)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...