food-pressedienst.de, Hamburg. Die Apfel- und Pflaumensaison hat begonnen und damit kann der Einkochspaß starten. Damit die beliebten Früchte auch in den Wintermonaten ein Gaumenschmaus bleiben, gibt Sternekoch Christian Henze (45) hilfreiche Tipps, mit denen das Haltbarmachen garantiert gelingt. Unverzichtbar dabei: Die richtigen Einkochutensilien, wie zum Beispiel die cleveren Küchenhelfer von Leifheit, wie der Pflaumenentsteiner, Apfelteiler oder die Einmachgläser. Passend dazu präsentiert Henze zwei exklusive Rezepte für köstliches Apfelgelee mit Lavendel und cremiges Pflaumenmousse mit Schokolade.
Nur frisches Obst verwenden
Beim Einkochen gilt generell: Nur reifes und frisches Obst verwenden. Überreifes Obst könnte gären und so das Eingekochte verderben. Worauf man besonders beim Einkochen von Äpfeln und Pflaumen achten sollte, weiß Sternekoch Henze: „Äpfel und Pflaumen gehören ebenso wie Pfirsiche und Mirabellen zu der Gruppe der saftarmen Früchte. Daher sollte man sie nicht wie beispielsweise Erdbeeren direkt mit dem Gelierzucker im Glas schichten, sondern mit einer Zuckerlösung einkochen.“ Hierzu einfach den Zucker mit Wasser aufkochen lassen und später über das Obst geben.
Sauberkeit hat höchste Priorität
Sauberkeit ist das A und O. Bevor es losgeht, heißt es daher: Hände waschen und die Ablagefläche gründlich reinigen. Für das schnelle und hygienische Entfernen der Obstkerne am besten auf spezielle Küchenhelfer, wie den Pflaumenentsteiner von Leifheit, zurückgreifen. Er eignet sich ideal für das Entsteinen größerer Mengen Pflaumen und trennt Fruchtfleisch und Steine wie von selbst. Letztere landen anschließend ganz bequem im großen Auffangbehälter. Für kleine Mengen bietet sich der handliche Pflaumenentsteiner an: Einfach Frucht einlegen, entsteinen, fertig!
Eine saubere Sache wird das Einkochen auch mit dem cleveren Küchenhelfer Apfelteiler (UVP 11,99 EUR). Ohne klebrige Hände zu bekommen, teilt er jeden Apfel blitzschnell in zwölf gleichgroße Stücke und entfernt gleichzeitig das Kerngehäuse. Nach Gebrauch lässt er sich ganz leicht unter fließendem Wasser reinigen.
Luftdicht verschließen
Damit die Konfitüren sich lange halten, ist das luftdichte Verschließen Voraussetzung fürs Gelingen. Besonders einfach funktioniert dies mit den Einkochgläsern von Leifheit, die in drei verschiedenen Größen mit 0,5, 0,75 sowie 1 Liter Fassungsvermögen (UVP: ab 2,49 Euro) erhältlich sind. Dank der spezialbeschichteten Deckel und der wieder verwendbaren Schraubringe können die Gläser ganz leicht verschlossen werden – ohne lästige Klammern oder Gummiringe. Für ein Befüllen der Gläser ohne Kleckern sorgt der passende Einfülltrichter von Leifheit (UVP: 5,99 Euro). Zur Lagerung lassen sich die Gläser unkompliziert stapeln. Besonders praktisch: die Gelinggarantie durch den Leifheit-„Fingertest“. Hat sich der Deckel nach innen gezogen und gibt auf Fingerdruck nicht nach, ist das Glas richtig verschlossen und Schimmel hat bei der Lagerung keine Chance.
Auch Confitüre-Gläser mit einem Fassungsvermögen von 0,25 Litern sind im Leifheit-Sortiment zu finden. Mit ihrer formschönen Gestaltung eignen sie sich nicht nur zur Aufbewahrung, sondern passen auch auf jeden Frühstückstisch.
Nun kann der Einkoch-Spaß beginnen und die leckeren Rezepte von Starkoch Christian Henze können direkt ausprobiert werden. Ob fruchtig-süßes Apfelgelee mit Zitrone, Vanille und Lavendel oder ein cremiges Pflaumenmousse mit dunkler Schokolade, Rübensirup und Nelke: Hier ist für jeden Einkoch-Fan etwas dabei!
Mehr Informationen zu den praktischen Einkochhelfern gibt es unter www.leifheit.de. Die Rezepte von Christian Henze inklusive Bildmaterial werden auf Wunsch zugesendet.
Über Leifheit:
Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der Hausarbeit auf die Marke Leifheit. In Deutschland benutzen 25 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke Leifheit und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit-Produkt gekauft. Die hochwertigen und zuverlässigen Produkte für ein „Sauberes Zuhause“, „Frische Wäsche“ und die „Clevere Küche“ stehen für Funktionalität und Zeitersparnis.