Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.03.2025 09:24:53 blehhan hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich liebe es, zu lesen, besonders wenn es um Themen geht, die mich inspirieren oder zum Nachdenken anregen. Ob aktuelle Nachrichten, spannende Artikel über Persönlichkeitsentwicklung oder einfach unterhaltsame Kolumnen – ich entdecke gerne neue Perspektiven. Zu meinen Lieblingsseiten gehören Plattformen mit gut recherchierten Inhalten und verständlich geschriebenen Horoskop heute. Ich mag es, wenn Artikel leicht zugänglich und prägnant formuliert sind, ohne dass ich mich erst registrieren oder lange suchen muss. Besonders schätze ich Seiten, die mir täglich neue Impulse geben, sei es für den Alltag oder einfach nur zur Unterhaltung. Ein gutes Leseerlebnis sollte informativ, inspirierend und angenehm gestaltet sein – und genau solche Seiten besuche ich am liebsten!
blehhan
24.02.2025 09:40:02 blehhan hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird: Montenegro begeistert nicht nur mit seiner beeindruckenden Natur und seinen historischen Städten, sondern auch mit attraktiven Immobilienoptionen. Mein Mann und ich haben das Glück, gute Jobs zu haben, und überlegen nun, in eine Immobilie in Montenegro immobilien-redaktion.com/artikel/eine-ganz-besondere-perle-an-der-adria zu investieren. Die niedrigen Lebenshaltungskosten, das angenehme Klima und die steigende Nachfrage machen das Land besonders interessant. Ob moderne Apartments in Budva oder charmante Villen in Kotor – die Auswahl ist groß. Wer sich den Traum einer Immobilie am Mittelmeer erfüllen möchte, hat jetzt noch die Chance, zu erschwinglichen Preisen einzusteigen.
nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
13.03.2011  |  Kommentare: 0

Wieviel Sex braucht die Musik?

Wieviel Sex braucht die Musik?
Rihanna und Lady Gaga völlig zügellos

Sex Sells - diese These ist schon lange bekannt, doch selten wurde sie so zelebriert und bis aufs Letzte ausgereizt wie in den neusten Musikvideos von Rihanna und Lady Gaga. Während die eine in hautenger Latexunterwäsche und gefesselt die Freuden an Peitschen und Ketten besingt, bringt die andere als Mutter-Monster mehr nackt als angezogen kleine Miniaturen ihrer Selbst auf die Welt.

Rihanna und Lady Gaga sind die wahrscheinlich populärsten und erfolgreichsten Pop- und R’n’B-Sängerinnen, die die Musikindustrie derzeit zu bieten hat. Mit ihrem exzentrischen Auftreten begeistern sie die Massen. Doch immer wieder werden kritische Stimmen laut, die das Begehren der beiden Ausnahmekünstlerinnen nicht für gut heißen wollen. Zu viel Erotik, zu viel nackte Haut. Für die Musikwelt, in der es um das Singen gehen sollte, völlig unpassend. Sogar von frauenfeindlichem Verhalten ist die Rede, da die Frau nicht mal als Mensch sondern als reines Sexobjekt dargestellt werde.

Doch der Erfolg gibt den beiden Recht: Lady Gagas Hit „Born this Way“, die erste Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album, bricht die Rekorde und schoss sofort auf Platz 1 der amerikanischen Billboard Charts. Auch Rihanna kann sich nicht beklagen: Ihr Hit „S&M“ aus ihrem bereits 5. Album „Loud“ landet weltweit unter den Top Ten.

Warum also etwas an der funktionierenden Strategie verändern oder gar auf das Image des lieben und netten Mädchens von nebenan setzen?

Besonders bei Jugendlichen findet die Musik der beiden Künstlerinnen Anklang. Für sie ist es weder geschmacklos noch würdelos, wenn Rihanna in ihrem aktuellen Song eine Sexualpraktik verherrlicht, die in der breiten Bevölkerung doch eher die Ausnahme als die regel darstellt. Ganz im Gegenteil: Es ist cool, es ist eine Rebellion gegen die Meinung der Eltern und gegen die leider immer noch vorzufindende Auffassung, eine Frau solle ihre Sexualität für sich behalten und dürfe nicht aus dem bestehenden Korsett aus Regeln und Verhaltensnormen ausbrechen. Ein Beispiel für diese Auffassung bietet die Internet-Plattform Youtube. Dort wurde das Video zu Rihannas Lied für unter 18 jährige User gesperrt. Auch in mehr als 10 Ländern wurde das Video als zu provokativ verboten.
 
In der Diskussion über die Frage, was angemessen ist und was in der Musikbranche nichts mehr zu suchen hat, wird man wahrscheinlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Doch so viel steht fest: Irgendwann hat man alles gesehen. Auch das freizügigste, erotischste Video wird keine Entrüstung mehr zur Folge haben. Und was dann? Rückbesinnung auf die alten Werte der Musik, nämlich Stimme und Talent statt Sex und Entertainment? Die Zeit wird es zeigen. Lassen wir uns überraschen.

(ik)

Fotos: L-I-CLK-I-I, Gemma Mary


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen