21.08.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: Start Vorverkauf WIEN MODERN 2014 am 25. August
Der Kartenvorverkauf für das Festival WIEN MODERN #27 beginnt am kommenden Montag, dem 25. August
Wien, 21. August 2014 Der Kartenvorverkauf für das Festival WIEN MODERN #27 beginnt am kommenden Montag, dem 25. August. Vom 29. Oktober bis 21. November findet Österreichs größtes Festival für zeitgenössische Musik bereits zum 27. Mal statt.
Zur Eröffnung am 29. Oktober im Wiener Konzerthaus wird eine Auftragskomposition des diesjährigen Schwerpunkt-Komponisten Georg Friedrich Haas zu hören sein: „concerto grosso Nr. 2“ mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und dem Klangforum Wien unter der Leitung von Cornelius Meister. Im Laufe des Festivals werden einige von Haas´ Werken präsentiert, interpretiert von renommierten Orchestern und Ensembles aus dem In- und Ausland; so bringt z.B. das Arditti Quartet an zwei Abenden alle seine Streichquartette. Im Rahmen des Schwerpunktes „on screen“ präsentiert WIEN MODERN ab 31. Oktober im Berio-Saal des Wiener Konzerthauses ein neues Musiktheater-Format: die Sitcom-Oper „Das Leben am Rande der Milchstraße“ in sieben Folgen mit Musik des österreichischen Komponisten Bernhard Gander. Im Rahmen von „on screen“ wird aber auch anderen Schnittstellen von Film/TV und zeitgenössischer Musik auf die Spur gegangen: So werden zahlreiche Kompositionen, die sich auf das Medium Film beziehen, zu hören sein und in Partnerschaft mit dem Österreichischen Filmmuseum wird eine siebenteilige Reihe „Neue Musik im Spielfilm“ gezeigt.
Der Erste Bank-Kompositionspreis 2014 ging an Reinhard Fuchs. Das Klangforum Wien unter Sylvain Cambreling wird am 9. November im Wiener Konzerthaus sein neues Werk „MANIA“, inspiriert vom Filmklassiker „Blue Velvet“ von David Lynch, zur Uraufführung bringen.
Auch das Thema Klub und Party wird auch heuer wieder nicht zu kurz kommen: Nach einem Warm-Up am 16. Oktober wird in drei StudioNÄCHTEN im Elektro Gönner und einer KlubNACHT im Fluc gefeiert.
WIEN MODERN, eines der wichtigsten internationalen Festivals für Musik der Gegenwart, wurde 1988 von Claudio Abbado gegründet und steht seit 2010 unter der Künstlerischen Leitung von Matthias Lošek. Das Festival wird veranstaltet vom Verein Wien Modern in Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und ermöglicht von der Kulturabteilung der Stadt Wien, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem Festivalsponsor Kapsch AG sowie dem Sponsor Erste Bank. Der Komponisten-Schwerpunkt Georg Friedrich Haas wird von der Ernst von Siemens-Musikstiftung unterstützt.