Wir freuen uns sehr, dass Martina Zöllner (SWR), Volker Heise und Thomas Kufus (beide zero one film) für die Idee und Konzeption der Echtzeitserie ZEIT DER HELDEN für den Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion/ Spezial nominiert wurden.
Ob die drei die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen dürfen, erfahren wir am 4. April, wenn die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Gala im Theater der Stadt Marl verkündet werden.
ZEIT DER HELDEN, eine Regiearbeit von Kai Wessel, erzählt in 9 Folgen über die Familie Brunner, ihre Freunde, Nachbarn und den Wahnsinn des Alltags. Die DVD zur Serie – bestehend aus 3 Discs – ist samt umfangreichem Bonusmaterial (Making of, Deleted Scenes, Interviews) im Handel erhältlich.
Ein Film von Kai Wesselnach dem Drehbuch von Beate Langmaack und Daniel Nocke
mit Oliver Stokowski, Julia Jäger, Inka Friedrich, Jasna Fritzi Bauer, Karl Alexander Seidel, Thomas Loibl, Patrick Heyn und Palina Rojinski
Eine Produktion von ?zero one film in Zusammenarbeit mit dem SWR und ARTE gefördert von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg als DVD im Handel erhältlich
Die Protagonisten von ZEIT DER HELDEN führen ein Leben, mit dem sich jeder Zuschauer identifizieren kann, und das viel über unsere Gesellschaft erzählt: Jugendwahn, die Schwierigkeit erwachsen oder gar älter zu werden, der Verlust von Rollenbildern, die Probleme, die entstehen, wenn man alle Freiheiten der Welt zu haben scheint, aber nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Die Serie zeigt aber auch, dass man immer wieder Risiken im Leben eingehen muss – auch wenn man nicht weiß, was am Ende dabei herauskommen wird…
Die Brunners sind eine durchschnittliche deutsche Familie: Der 46-jährige Elektroinstallateur Arndt (Oliver Stokowski), seine 45-jährige Frau Mai (Julia Jäger), der gemeinsame 14-jährige Sohn Ben (Karl Alexander Seidel) und Mais 18-jährige Tochter Paulina (Jasna Fritzi Bauer), die von Arndt adoptiert wurde, als sie ein Jahr alt war. Mai hat die beiden Kinder mit viel Liebe großgezogen. Arndt versorgt die Familie und liebt beide Kinder, auch wenn er sie nie ganz versteht. Er hat viel gearbeitet, das Haus gekauft, mit Garten für Mai. Jetzt ist Paulina ausgezogen und Ben täte nichts lieber, als es ihr gleich zu tun. In der Nachbarschaft wohnt ein kinderloses Ehepaar, der selbstständige 43-jährige Lichtgestalter Gregor (Thomas Loibl) und die 42-jährige Sandra (Inka Friedrich), leitende Managerin bei einem großen Spielzeughersteller. Ihr gemeinsamer Freund Christoph (Patrick Heyn) ist ebenfalls 43 und verbringt viel Zeit mit den beiden, die er als eine Art Ersatzfamilie betrachtet. Gemeinsam geht es auf Skiurlaub, Partys und exklusive Wochenenden. Auch diese Ostern ist eine gemeinsame Urlaubsreise geplant, zu der Christoph Studentin und Escort-Dame Katharina (Palina Rojinski) mitnimmt.