28.04.2014 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
PR/Pressemitteilung: 3 Neuigkeiten zu Styria-Bestsellerautor JANKO FERK!
"BROT UND LIEBE - GESAMMELTE GEDICHTE"
Habsburg-Experte und Styria-Bestsellerautor Janko Ferk wirft in seinem aktuellsten Buch einen besonderen Blick auf den "Auslöser" des Ersten Weltkrieges: Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand durch seinen Mörder Gavrilo Princip. Auf der Basis von Originalquellen rückt der Klagenfurter Schriftsteller, Literaturwissenschafter und Jurist Princip und seine Freunde in den Mittelpunkt der Darstellung. Eindringlich schildert er die Beweggründe des jungen bosnischen Nationalisten für das Attentat. So wird deutlich, warum ein österreichischer Thronfolger gerade am 28. Juni 1914 das annektierte Bosnien nicht hätte besuchen sollen: Franz Ferdinand und seiner Ehefrau wird in Sarajevo ein „heißer Empfang“ bereitet, der in den blutigen Ersten Weltkrieg mündet und schließlich zum Ende Österreich-Ungarns führt. Zum mitreißenden Werk in dem historische Originaldokumente auf belletristisches Geschick treffen bzw. zum Autor selbst gibt es aktuell folgende sensationellen Meldungen:
3 NEUIGKEITEN zum Buch "DER KAISER SCHICKT SOLDATEN AUS" & Autor Janko Ferk
Internationale Buchpräsentationen
BERLIN (D), Mittwoch, 21. Mai, 19:30
NEW YORK (USA), Dienstag, 03. Juni
Übersetzung ins Slowenische
Ca. Ende Juni 2014 erscheint die ins Slowenische übersetzte Ausgabe von "Der Kaiser schickt Soldaten aus" in Buchform. Für etwaige weitere Infos diesbezüglich kontaktieren Sie bitte den Verlag (s.u.).
Neues Ferk-Buch noch 2014
Es wird poetisch! Janko Ferk legt voraussichtlich Ende August 2014 sein neuestes Buch vor. Ein lyrisches Gesamtwerk des Autors, den der heimische Philosoph Konrad Paul Liessmann nicht ohne Grund einen "Meister der Sprache" genannt hat.
"BROT UND LIEBE - GESAMMELTE GEDICHTE"
Mit einem Nachwort von Manfred Müller
Verlag Styria Premium, 2014
Kurzinfo:
Die großen Themen der Literatur - und der Menschen - sind jene des Dichters Janko Ferk. Die Liebe und der Tod. Und die Ängste dazwischen. Eros und Thanatos bestimmen seine ausdrucksstarke und philosophierende Lyrik, die nicht hermetisch ist, sondern in jedem Vers lesbar. Sein Erkennen ist spontan und dennoch nachdenklich. Seine Fragen sind intensiv und die Antworten ernst. Es bleibt nichts offen, da sich eines in das andere fügt.
Die Gedichte sind im Hier und Heute geschrieben. Sie haben Mut und Selbstbehauptung. Sie stehen in der besten lyrischen Tradition, weshalb sie zielstrebig sind und Haltepunkte aufweisen.
In diesem Band sammelt Janko Ferk „Alle Gedichte“, die er bis heute geschrieben hat.
Der Autor:
Janko Ferk hat an der Universität Wien Rechtswissenschaften, Deutsche Philologie und Geschichte studiert. Er ist promovierter Jurist, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler in Klagenfurt/Celovec. Für seine literarischen und wissenschaftlichen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.