Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
22.01.2010  |  Kommentare: 0

Warum singen so gesund ist

Warum singen so gesund ist
Singen macht Spaß. Aber Singen kann noch viel mehr.

Egal ob eine Opernarie, eine Melodie aus dem Radio, die ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht oder ihr Lieblingssong lauthals unter der Dusche; singen ist gesund und kann uns für den Rest des Tages mit Energie und Wohlbefinden versorgen.

Bereits Babys fangen an, ihre Stimme mit verschiedenen Lauten zu entdecken, bevor sie zu sprechen beginnen. Leider verlieren Menschen diese Fähigkeit sehr schnell. Irgendwann wird das Singen als peinlich empfunden, jeder zählt sich zur Gruppe der Unmusikalischen, sogar das einfache vor sich hin Summen kommt immer seltener vor. Die traditionellen Volkslieder werden vergessen und gesungen wird fast ausschließlich im Stadion bei Fußballmatches oder unter Alkoholeinfluss.

Was aber fast niemand mehr beachtet, ist: Eine Stimme, die nicht singt, wird schneller alt.

Am Beispiel eines Kirchenchors haben Musikwissenschaftler aus Frankfurt bewiesen, dass Singen gesund ist. Nach der regulären Probe des Requiems von Mozart wurde das Wohlbefinden untersucht und die Speichelproben der Teilnehmenden genauer unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass aktives Singen, im Gegensatz zum passiven Zuhören, nicht nur die Laune bessert und Stress abbaut, sondern auch das Immunsystem unterstützt.

Am Singprozess sind nicht nur die Stimmorgane, sondern der gesamte Körper beteiligt. Mit der richtigen Atemtechnik, dem Einsatz der Bauchmuskeln sowie des Zwerchfells entsteht der „perfekte“ Ton. Dadurch, dass man beim Singen viel intensiver ein- und ausatmet, wird der Kreislauf verbessert und die Herzfrequenz steigt. Außerdem macht Singen ersichtlich glücklicher, hilft negative Emotionen, sowie Angst abzubauen, macht sicherer im Umgang mit der Außenwelt und in Stresssituationen. Der Stoffwechsel wird angeregt, der Hormonhaushalt wird reguliert und durch die Möglichkeit des Loslassens von angestauten Emotionen entsteht eine Entlastung für Körper und Seele.

Wenn ein Kind in der Schule in einem Chor singt, sollte ihm das Singen dabei helfen, flexibler mit Gewalt umzugehen. Die Prozesse, die beim Singen ablaufen, sind zu vergleichen mit einer leichten Sportart und haben zusätzlich eine meditative Wirkung auf den Körper.

Dass nicht alle Mensch musikalisch sind, ist ein weit verbreiteter Mythos. Ein Kind wird sich nie überlegen, ob es gut genug ist, in aller Öffentlichkeit aufzutreten. Ein Kind singt, weil es singen will. Undgenau so sollten auch die Erwachsenen das Singen sehen, es sollte ihnen egal sein, ob sie sich selber als musikalisch einstufen oder nicht. Wollen Sie ihr musikalisches Potenzial entwickeln und in einer Gruppe zusammen mit Leuten singe, denen sie vertrauen? Besuchen Sie einen Workshop, es gibt genügend, davon, bei denen der Spaß und nicht das Können im Vordergrund steht. Unmusikalisch? Zählt nicht. Was wirklich zähl, ist die Kreativität, eigene Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und einfach sich und die Umwelt besser kennenzulernen.

Es gibt viele Leute die gerne singen, die aber Angst vor einer negativen Bewertung haben. Aber wir müssen nicht alle zu DSDS, im Gegenteil, jede Stimme ist einzigartig und man braucht sich nicht für sie schämen.

(vs)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...