Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wallee
24.02.2026 19:00:17 wallee hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?: Ich finde die Diskussion Natur vs. Bio total spannend, weil man im Alltag oft gar nicht so genau hinschaut, was eigentlich hinter den Begriffen steckt. Für mich persönlich ist beides wichtig, aber am Ende zählt, wie sich ein Produkt wirklich anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Gerade bei Pflegeprodukten habe ich gemerkt, dass nicht nur das Label entscheidend ist, sondern die tatsächliche Wirkung auf der Haut. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Thema Jasminsalbe Erfahrungen gestolpert und war überrascht, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Was mir besonders positiv auffällt, ist dass viele berichten, wie angenehm natürlich der Duft ist und wie sanft die Salbe zur Haut sein kann. Genau da zeigt sich für mich, dass Natur und Bio sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können. Wenn hochwertige, möglichst unverarbeitete Inhaltsstoffe verwendet werden und gleichzeitig auf nachhaltigen Anbau geachtet wird, fühlt sich das einfach stimmig an. Meine eigenen Jasminsalbe Erfahrungen waren jedenfalls sehr gut, vor allem was die Pflege trockener Hautstellen angeht. Ich denke deshalb, dass die Diskussion weniger ein Gegeneinander sein sollte, sondern eher ein bewusstes Abwägen. Natur allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt, und Bio ist kein Selbstzweck, wenn das Produkt nicht überzeugt. Am Ende geht es darum, was unserer Haut wirklich gut tut und womit wir uns wohlfühlen. Wenn man sich informiert und offen bleibt, kann man aus beiden Welten das Beste für sich mitnehmen.
wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
wallee
19.02.2026 11:47:23 wallee hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Ich würde sagen, man genießt sein Leben und blickt hoffentlich auf eine schöne Vergangenheit zurück.
wallee
19.02.2026 11:46:22 wallee hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Vom verkauf bis hin zur Reinigung. Okay verstehe, hauptsache sauber verkaufen xD
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
22.01.2010  |  Kommentare: 0

Warum singen so gesund ist

Warum singen so gesund ist
Singen macht Spaß. Aber Singen kann noch viel mehr.

Egal ob eine Opernarie, eine Melodie aus dem Radio, die ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht oder ihr Lieblingssong lauthals unter der Dusche; singen ist gesund und kann uns für den Rest des Tages mit Energie und Wohlbefinden versorgen.

Bereits Babys fangen an, ihre Stimme mit verschiedenen Lauten zu entdecken, bevor sie zu sprechen beginnen. Leider verlieren Menschen diese Fähigkeit sehr schnell. Irgendwann wird das Singen als peinlich empfunden, jeder zählt sich zur Gruppe der Unmusikalischen, sogar das einfache vor sich hin Summen kommt immer seltener vor. Die traditionellen Volkslieder werden vergessen und gesungen wird fast ausschließlich im Stadion bei Fußballmatches oder unter Alkoholeinfluss.

Was aber fast niemand mehr beachtet, ist: Eine Stimme, die nicht singt, wird schneller alt.

Am Beispiel eines Kirchenchors haben Musikwissenschaftler aus Frankfurt bewiesen, dass Singen gesund ist. Nach der regulären Probe des Requiems von Mozart wurde das Wohlbefinden untersucht und die Speichelproben der Teilnehmenden genauer unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass aktives Singen, im Gegensatz zum passiven Zuhören, nicht nur die Laune bessert und Stress abbaut, sondern auch das Immunsystem unterstützt.

Am Singprozess sind nicht nur die Stimmorgane, sondern der gesamte Körper beteiligt. Mit der richtigen Atemtechnik, dem Einsatz der Bauchmuskeln sowie des Zwerchfells entsteht der „perfekte“ Ton. Dadurch, dass man beim Singen viel intensiver ein- und ausatmet, wird der Kreislauf verbessert und die Herzfrequenz steigt. Außerdem macht Singen ersichtlich glücklicher, hilft negative Emotionen, sowie Angst abzubauen, macht sicherer im Umgang mit der Außenwelt und in Stresssituationen. Der Stoffwechsel wird angeregt, der Hormonhaushalt wird reguliert und durch die Möglichkeit des Loslassens von angestauten Emotionen entsteht eine Entlastung für Körper und Seele.

Wenn ein Kind in der Schule in einem Chor singt, sollte ihm das Singen dabei helfen, flexibler mit Gewalt umzugehen. Die Prozesse, die beim Singen ablaufen, sind zu vergleichen mit einer leichten Sportart und haben zusätzlich eine meditative Wirkung auf den Körper.

Dass nicht alle Mensch musikalisch sind, ist ein weit verbreiteter Mythos. Ein Kind wird sich nie überlegen, ob es gut genug ist, in aller Öffentlichkeit aufzutreten. Ein Kind singt, weil es singen will. Undgenau so sollten auch die Erwachsenen das Singen sehen, es sollte ihnen egal sein, ob sie sich selber als musikalisch einstufen oder nicht. Wollen Sie ihr musikalisches Potenzial entwickeln und in einer Gruppe zusammen mit Leuten singe, denen sie vertrauen? Besuchen Sie einen Workshop, es gibt genügend, davon, bei denen der Spaß und nicht das Können im Vordergrund steht. Unmusikalisch? Zählt nicht. Was wirklich zähl, ist die Kreativität, eigene Möglichkeiten und Grenzen auszuloten und einfach sich und die Umwelt besser kennenzulernen.

Es gibt viele Leute die gerne singen, die aber Angst vor einer negativen Bewertung haben. Aber wir müssen nicht alle zu DSDS, im Gegenteil, jede Stimme ist einzigartig und man braucht sich nicht für sie schämen.

(vs)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Sich schlecht fühlen
Anzahl Postings: 1
Arztsuche?
Anzahl Postings: 1
Suche Balkonkraftwerk
Anzahl Postings: 1
Gedäntnis
Anzahl Postings: 1

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...