Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
50judicial
23.12.2025 18:36:10 50judicial hat ein neues Thema im Forum gestartet: Welcher Schlüsseldienst?
samantha
23.12.2025 18:34:48 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Was haltet ihr von der neuen Regierung in Amerika?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
03.01.2011  |  Kommentare: 0

2 Stunden Schlaf sind mehr als genug

2 Stunden Schlaf sind mehr als genug
Endlich mehr Zeit für andere Dinge haben: Durch weniger Schlaf ist es möglich.

Sicher hat sich jeder schon mal gedacht, dass 24 Stunden pro Tag einfach zu wenig sind, um all das zu erledigen, was es zu erledigen gibt. Wenn man dann bedenkt, dass der Mensch durchschnittlich 8 Stunden des Tages mit Schlafen verbringt, bleibt kaum noch Zeit für den ganzen Rest, ganz egal, ob man die verbleibenden Stunden mit Arbeiten oder anderen Dingen zubringen möchte.

Doch es geht auch anders. Vor etwa zehn Jahren entwickelte eine Studentin, die unter Schlafstörungen litt, den sogenannten Uberman-Schlaf, eine Methode, mit der man mit 2 Stunden Schlaf am Tag locker auskommt. Das Prinzip ist sehr einfach: Man schläft sechs Mal am Tag 20 Minuten. Dieser Schlafrhythmus, der polyphasischer Schlaf genannt wird, kennt jeder Mensch, denn als Säuglinge tun wir nichts anderes: Statt einmal am Tag lange zu schlafe, schlafen wir als Babys mehrmals am Tag für kürzere Zeit.

Menschen, die den Uberman-Schlaf ausprobiert haben, berichten, dass vor allem die Anfangsphase schwer ist. Da helfen manchmal auch keine Wecker, sondern nur das beherzte Eingreifen eines Freundes, um sechs Mal am Tag nach gerade mal 20 Minuten wieder aufzuwachen. Doch der Körper gewöhnt sich an alles, Uberman-Schläfer geben an, wahre Energieschübe zu erleben. Einmal umgewöhnt stellt es auch kein Problem für den Organismus dar, das Gehirn sinkt in den 20 Minuten sehr schnell in eine REM-Phase, in der der Mensch träumt. Allerdings gibt es keine Langzeitstudien über die Auswirkungen, denn die meisten Tester fallen doch dazwischen immer wieder in gewohnte Schlafmuster zurück.

Nachteil scheint eher die Langeweile zu sein, die entsteht, wenn man plötzlich 6 Stunden mehr zur Verfügung hat. Wir sind dermaßen an unsere Tagesabläufe gewohnt, dass es recht schwer werden kann, diese ganze zusätzliche Zeit auch zu nutzen. Auch die Freizeitgestaltung wird schwieriger, immerhin muss man sechs Mal am Tag ins Bett. Da kann es schon mal schwer werden mit Kino am Abend und anschließendem gemütlichem Bier. Und was sagen wohl Arbeitgeber dazu, dass man sich kurz mal für 20 Minuten aufs Ohr legt?

Die wichtigste Frage aber, die bleibt, ist nicht: Kann man nur 2 Stunden am Tag schlafen?, sondern: Will man nur 2 Stunden am Tag schlafen? Es gibt doch nichts Schöneres, als sich nach einem 16 Stunden langen Tag ins kuschelige Bett zu legen und sich so richtig lange auszuschlafen.

(rb)

Foto: kate (wikimedia)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Sich schlecht fühlen
Anzahl Postings: 1
Arztsuche?
Anzahl Postings: 1
Suche Balkonkraftwerk
Anzahl Postings: 1
Gedäntnis
Anzahl Postings: 1

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...