Mit einem kurzen Blick zurück auf 25 Jahre gelebten und erlebten Parfümerie-Handel, die Ideen und Konzepte aber stringent auf eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet, so lässt sich der diesjährige Jubiläumskongress der WIR-FÜR-SIE auf den Punkt bringen. Ständig neue Technologien und Vorgehensweisen sowie ein verändertes Konsumentenverhalten beeinflussen die Wertschöpfungskette im Handel und stellen mittelständische Parfümerien heute und in Zukunft vor große Herausforderungen. Wie man diese meistern kann, war eines der Hauptthemen des Kongresses, passend dazu lautete das Motto: „Gemeinsam stark – erfolgreich in die Zukunft!“
Die Zentrale hatte dafür einen hocheffizienten Veranstaltungsmix kreiert: Neben den Top- Trainerpersönlichkeiten, die den Teilnehmern wichtige und kreative Impulse für die tägliche Arbeit vermittelten, wurde der aktive Gedankenaustausch mit den Führungskräften der Partnerlieferanten ebenso gefördert wie der Erfahrungsaustausch der WIR-FÜR-SIE Mitglieder untereinander. Das kooperative Miteinander für die Gestaltung einer gemeinsamen, erfolgreichen Zukunft wurde so nicht nur thematisiert, sondern auch gelebt.
Manfred Dietzler, Geschäftsführer der WIR-FÜR-SIE, eröffnete das Vortragsprogramm mit einem Blick auf die Prognosen zur Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland. Diese gehen davon aus, dass der Einzelhandelsumsatz auch bis zum Jahr 2020 insgesamt weiter wächst (von knapp 500 Mrd. in 2013 auf 516 Mrd. in 2020). Jedoch werden sich die Umsatzanteile von stationär zu online verschieben, der Trend der letzten Jahre hin zu immer mehr Online-Handel setzt sich also fort.
Im Szenario wird der Umsatz im stationären Einzelhandel sinken, der Umsatzanteil der Online-Händler dagegen um 50 Milliarden Euro wachsen, von heute 27 Milliarden auf 77 Milliarden Euro in 2020. Etwas abgemildert wird der Umsatzverlust des stationären Einzelhandels insgesamt dadurch, dass auch Händler mit Ladengeschäften vom E-Commerce profitieren können. Die Online-Shops stationärer Händler könnten demnach ihren Umsatz bis zum Jahr 2020 von 11 Milliarden auf 34 Milliarden verdreifachen. Addiert man die Online-Umsätze der stationären Geschäfte und reinen Online-Händler, so werden dann über 20% des Gesamt-Handelsumsatzes im Internet realisiert.
Der Löwenanteil der Umsätze wird jedoch nach wie vor in den Geschäften gemacht. Hier blickt die Kooperation auf sehr erfreuliche Zahlen zurück, denn die ersten vier Monate 2014 waren sehr erfolgreich. Die Abverkaufsentwicklung über alle Sortimentsbereiche im 1. Tertial zeigt ein Ergebnis von + 5,7 % zum Vorjahr. Manfred Dietzler führt das gute Ergebnis u.a. auf das Ostergeschäft zurück, das mit einer Promotion, zwei erfolgreichen Zeitungsbeilagen und zwei Mailings forciert wurde. Entscheidend für den stationären Handel der Zukunft wird sein, inwieweit es gelingt, die Kunden für die Geschäfte zu begeistern: durch die persönliche Beratung, durch den besonderen Umgang, der dem Kunden ein Wohlgefühl vermittelt, durch besondere Aktionen, kurzum - durch ein Einkaufserlebnis mit Erinnerungswert.
Der Nachmittag des ersten Kongress-Tages stand ganz im Zeichen der WIR-FÜR-SIE Partnerlieferanten. Die Führungskräfte aller namhaften Lieferanten der Branche, die nahezu 90% des selektiven Markes repräsentieren, waren anwesend, stellten ihre aktuellen Neuheiten und Aktionen vor und standen für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus hatte die Zentrale mit Coty Prestige, Estee Lauder Companies, L’Oreal Luxe und Puig weiterführende Spezial-Workshops organisiert, die den Mitgliedern Praxis-Tipps und Motivation für den Verkaufsalltag boten. Den krönenden Abschluss dieses gelungenen Tages bildete der von den Lieferanten gesponsorte, festliche Jubiläums-Gala-Abend mit einer exklusiven Jubiläums-Verlosung.