Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wallee
24.02.2026 19:00:17 wallee hat ein Thema kommentiert Natur vs. Bio?: Ich finde die Diskussion Natur vs. Bio total spannend, weil man im Alltag oft gar nicht so genau hinschaut, was eigentlich hinter den Begriffen steckt. Für mich persönlich ist beides wichtig, aber am Ende zählt, wie sich ein Produkt wirklich anfühlt und ob es hält, was es verspricht. Gerade bei Pflegeprodukten habe ich gemerkt, dass nicht nur das Label entscheidend ist, sondern die tatsächliche Wirkung auf der Haut. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Thema Jasminsalbe Erfahrungen gestolpert und war überrascht, wie unterschiedlich die Rückmeldungen sind. Was mir besonders positiv auffällt, ist dass viele berichten, wie angenehm natürlich der Duft ist und wie sanft die Salbe zur Haut sein kann. Genau da zeigt sich für mich, dass Natur und Bio sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können. Wenn hochwertige, möglichst unverarbeitete Inhaltsstoffe verwendet werden und gleichzeitig auf nachhaltigen Anbau geachtet wird, fühlt sich das einfach stimmig an. Meine eigenen Jasminsalbe Erfahrungen waren jedenfalls sehr gut, vor allem was die Pflege trockener Hautstellen angeht. Ich denke deshalb, dass die Diskussion weniger ein Gegeneinander sein sollte, sondern eher ein bewusstes Abwägen. Natur allein reicht nicht, wenn die Qualität nicht stimmt, und Bio ist kein Selbstzweck, wenn das Produkt nicht überzeugt. Am Ende geht es darum, was unserer Haut wirklich gut tut und womit wir uns wohlfühlen. Wenn man sich informiert und offen bleibt, kann man aus beiden Welten das Beste für sich mitnehmen.
wallee
19.02.2026 11:52:34 wallee hat ein Thema kommentiert Kinder im Internet schützen:  Aufklärung ist King, mehr kann man da nicht machen. Das Internet selbst ist nicht das Problem, sondern die Leute die es missbrauchen.
wallee
19.02.2026 11:47:23 wallee hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird:  Ich würde sagen, man genießt sein Leben und blickt hoffentlich auf eine schöne Vergangenheit zurück.
wallee
19.02.2026 11:46:22 wallee hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Vom verkauf bis hin zur Reinigung. Okay verstehe, hauptsache sauber verkaufen xD
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
27.04.2010  |  Kommentare: 0

Welches Haustier passt zu mir?

Welches Haustier passt zu mir?
Zu jedem Typ Mensch gibt es ein passendes Haustier.

Wir wissen es schon von persönlichen Vorlieben: Die einen beschäftigen sich lieber mit Hund und Katze, während andere eine kleine Echse im Terrarium halten. Wer unschlüssig ist, dem kann Hilfe geboten werden. Die Apotheken-Umschau befragte die Tier-Expertin Antje Schreiber zu der Frage „Welches Haustier passt zu mir?“

Hunde sind sehr agil und verfügen über eine ausgeprägte Körpersprache: Sie wedeln mit dem Schwanz, sie bellen oder begrüßen ihr Herrchen oder Frauchen voller Freude durch Anspringen. Die Tiere haben Spaß daran, sich zu bewegen, daher sollte auch der Hundehalter gerne im Freien sein, viel Zeit haben, um sich mit ihm zu beschäftigen, und auch körperlich fit sein. Hunde brauchen außerdem eine Bezugsperson - man kann durch die tägliche Beschäftigung die Beziehung beeinflussen. Allerdings kann man nicht den Charakter des Tieres beeinflussen: Halter und Tier müssen zusammen harmonieren.

Katzen sind beliebte Haustiere und bei Weitem eigenständiger als Hunde. Die Katze sucht sich ihren Halter aus, daher ist schon das erste Zusammentreffen wichtig, um herauszufinden, ob die Beziehung zwischen Katze und Mensch überhaupt möglich ist. Diese Tiere entscheiden selbst, ob sie Kontakt wollen oder nicht, und man sollte sich ihnen nicht aufdrängen. Es gibt Katzen, die nur wegen des Futters nach Hause kommen. Reine Wohnungskatzen sind da deutlich zahmer. Wenn sie aber oft alleine gelassen werden, lohnt sich die Anschaffung einer zweiten Katze.

Wellensittiche, Papageien und generell Vögel eignen sich vor allem für Menschen, die nicht mehr so agil sind. Diese Tiere zwitschern, machen Geräusche und manche können sogar menschliche Laute nachahmen. Mit viel Geduld kann man sie auch zähmen. Allerdings sollte man Vögel nie alleine halten, da der Mensch einen Tierpartner nicht ersetzen kann.

Für Kinder eignen sich kleine Nagetiere, wie Hamster, Mäuse, Kaninchen und Meerschweinchen am besten. Die Eltern sollten zwar die Hauptverantwortung tragen und die Kinder beobachten, wie sie mit den Tieren umgehen, aber im Grunde können sie hier lernen, Verantwortung zu übernehmen und auch, was geduldig sein bedeuten kann, denn auch diese Tiere haben ihren eigenen Willen, den man ihnen lassen sollte. Viele Nagetiere zeigen aber eine ausgeprägte Körpersprache und werden sogar zahm.

Aquarien und Terrarien sind wunderschön anzuschauen. Sie sind vor allem interessant für Menschen, die gerne die Natur beobachten. Fische und Reptilien haben keine emotionale Bindung zu ihren Haltern, wer also eine Beziehung zu einem Tier sucht, sollte sich lieber ein anderes zulegen. Die Ausnahme bilden wohl Schildkröten, bei denen es durchaus möglich ist, dass sie ihren Besitzer erkennen. Ansonsten kann man hier für sich ein kleines Biotop-Paradies schaffen und auch das kann große Freude machen.

Bevor man sich ein Haustier zulegt, sollte man sich Gedanken machen, welches zu einem passt, denn jedes Tier bringt Verantwortung mit sich.

(dw)

Foto: Ohnoitsjamie





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...