Die EXOTICA Terraristikbörse lockt am 29. und 30. Mai Terrarien-Fans und Schaulustige in die Arena Nova in Wiener Neustadt.
Schlangen, Reptilien und Spinnen sind für viele nicht unbedingt die idealen Haustiere. Man kann sie nicht wirklich streicheln, sie sehen ekelhaft aus und schnappen gerne zu. Wer so denkt, hat auf der EXOTICA Terraristikbörse, die vom 29. bis 30. Mai in der Arena Nova in Wiener Neustadt im Rahmen der Haustier Aktuell stattfindet, nichts verloren. Hier treffen sich Fans von Terrarientieren, um sich auszutauschen und an Wettbewerben teilzunehmen. Für die Besucher bietet sich daher ein faszinierendes Bild dieser exotischen und oft zu Unrecht verschmähten Tiere.
Am Samstag gibt es eine spezielle Schlangenbörse, am Sonntag eine Reptilienbörse. An beiden Tagen werden Insekten, Spinnen und Pflanzen ausgestellt.
Ein besonderes Highlight ist der Nanoterrarien Design-Wettbewerb. Hier sollen Terrarieneinrichter zeigen, was sie können. In zwei Kategorien, Live Design und Designed at Home, sollen wunderschöne Heime für die Tiere geschaffen werden, die gut in der Wohnung aussehen, aber auch alles bieten, was die Reptilien benötigen, um artgerecht leben zu können.
Wer lieber Fische beobachtet, kann auch der Aquarienecke einen Besuch abstatten, wo es alles Wichtige zum Thema Aquaristik und Teiche zu hören gibt.
Um exotische Tiere zu bewundern, braucht man nicht unbedingt einen Zoo zu besuchen. Die Messe bietet die besten Voraussetzungen, um diese unterschätzten Geschöpfe kennen zu lernen.
(dw)
Foto: Gregor Hartl