Frau ist was sie trägt und binné-Brouges sind, wie eine Frau sein sollte: charmant, chic, humorvoll und unverzichtbar. „Wir streben nach Glück, gehen unsere eigenen Wege und hoffen, eine Spur zu hinterlassen. Dabei wollen wir uns stark und sicher fühlen, jeden Schritt genießen können“, so Nina Binné, die genau das mit ihrer neuen Schuhkollektion möglich macht.
Das Markenzeichen
Die ausgefallenen Lochmuster, die sogenannten Brogueings, sind das aufsehenerregende Markenzeichen von binné – Designed in Hamburg. Sterne, Herzen, Peace-Zeichen und Totenköpfe zieren die Spitze der klassischen Brogues. Ein weiteres Erkennungsmerkmal, die lila Sohle. Jedes Mal, wenn sich der Schuh vom Boden löst, kommt die aus Leder gefertigte und „purpurviolett“ gebeizte Laufsohle zum Vorschein. Die Farbe Lila bekommt hier eine ganz eigene Bedeutung, sie ist die Farbe der Inspiration, der Leidenschaft, der Magie, und der Kunst.
Ein verlässlicher Partner
Für die Jung-Designerin sind Oxford-Brogues schon immer die perfekte Schuhwahl gewesen. „Die flachen Brogues geben mir die Freiheit zu gehen, wohin immer ich will. Große oder kleine Schritte zu tun, oder gar zu laufen – wonach mir auch immer ist. Sie sind ein verlässlicher Partner, geben mir die Sicherheit, die es im Kleiderschrank sonst nicht gibt. Schuhe sind unentbehrlich und wenn sie exzentrisch sind, eine kleine Rebellion“, erzählt die Hamburgerin. Ein Oxford-Full-Brogue aus sandfarbenem Wildleder, kombiniert mit rotem Lackleder und eine Lochverzierung in Sternenform auf der geflügelten Vorderkappe. So lässt sich eines der binné-Modelle beschreiben. Schlicht, hochwertig, dennoch witzig und vor allem eines: einzigartig.
Zeitlose Klassiker
Es begann in Hollywood. Brouges wurden schon in den 30er-Jahren von Tänzern und Schauspielern wie Fred Astaire getragen. 80 Jahre später erobern sie die Frauenwelt. Brouges go feminin: Designed by binné werden diese Schuhe für eine Frau unverzichtbar. Elegant, wertig, exzentrisch, bequem, feminin, manchmal zurückhaltend, manchmal laut, nie schrill und immer Understatement.
Die Entstehung
Das kleine Land Portugal gehört in der Schuhherstellung zu den ganz Großen dieser Welt. Dort fand Nina Binné das nötige Wissen, die Leidenschaft und das Verständnis, um einen Schuh aus Leder von Qualität, perfekt abgestimmt auf zarte Frauenfüße, entstehen zu lassen.
Schuhe, die eine Spur hinterlassen
Aus Traum wird Wirklichkeit. Seit ihrem 16. Lebensjahr suchte die Jung-Designerin auf ihren Wegen nach den perfekten klassischen Oxford-Brogues, doch fündig wurde sie nie. Jahre später – Ende 2011 entschied sie sich, ihren Traumschuh auf Papier zu skizzieren. Doch sie wollte einen Schritt weitergehen, das Leder riechen, die Farben naturgetreu vor sich sehen und den Schuh am Fuß spüren. So wurde nur ein Jahr danach aus einer Idee, gezeichnet mit Buntstift, die einzigartige Marke binné – Designed in Hamburg, die eine Welteroberung zu Fuß möglich macht!
Entstanden ist eine Kollektion, die einen mit beiden Füßen fest in den Wolken stehen lässt. Teilweise noch von Hand durchgeführte Arbeitsschritte, die Kombination verschiedenster Lederarten, perfekt geformte Absätze, eine exzellente Verarbeitung und ein neues Lebensgefühl stehen für das Label binné – Designed in Hamburg. Schuhe, die Eindruck und eine Spur hinterlassen.