Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
31.01.2010  |  Kommentare: 0

Vorteile der Glyx-Diät

Vorteile der Glyx-Diät
Die Glyx-Diät wird sowohl zur Gewichtsreduktion als auch als dauerhafte Ernährungsmethode empfohlen, weshalb sich diese Methode größter Beliebtheit erfreut.

Für Menschen, die mit kalorienarmen Diäten zu kämpfen hatten, und die ihren Appetit nur schwer zügeln können, hat die Glyx-Diät viele Vorteile. Ihr Einfluss auf den Blutzuckerspiegel ist allerdings nach wie vor eher umstritten.

Ähnlich der Low-Carb-Diät ist die Kohlenhydratzufuhr gemindert, jedoch nicht so strikt, wie beispielsweise bei der Atkins-Diät. Es sollen überwiegend Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index verzehrt werden. Daher leitet sich auch das Kürzel Glyx ab. Der Glykämische Index, GI, bezeichnet die Blutzuckerreaktion, besser gesagt, die Insulinreaktion des Körpers nach dem Essen. Er gibt also an, wie schnell Kohlenhydrate verdaut und in Form von Zucker an das Blut abgegeben werden.

Man unterscheidet, wie auch bei anderen Diäten, bei dieser Diät insbesondere zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten. Schlechte Kohlenhydrate, wie z.B. zuckerreiche Speisen, lassen den Blutzucker rasant steigen. Insulin wird ausgeschüttet, um den Zucker abzubauen. Je höher der Anstieg, desto schneller fällt der Blutzuckerspiegel. Eine (Heiß-)Hungerattacke ist die Folge. Bei hohem Insulinspiegel wird Fett nicht abgebaut, sondern vom Körper gespeichert. Bei Lebensmitteln mit niedrigem GI kommt es nicht zu so einem Blutzuckeranstieg.

Der Glyxwert von Traubenzucker liegt bei 100. Das ist auch der höchste Wert. Als niedrig gelten Werte unter 55. Reine Milchprodukte, Nudeln, Obst und Gemüse haben einen niedrigen GI. Normalwerte liegen zwischen 55 und 70. Dazu zählen Vollkornbrot, normaler Zucker und Fruchtsäfte. Alles über 70 zählt als hoher Glyxwert. Reis und Weißbrot haben einen hohen GI.

Der GI alleine ist jedoch kein sinnvolles Kriterium, nach dem man seinen Speiseplan erstellen sollte. Wichtig sind auch Zubereitungsart, Temperatur, Fett- und Ballaststoffgehalt.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, gibt es die Möglichkeit, sowohl im Internet als auch in vielen Kochbüchern den Glykämischen Index abzulesen und so seinen individuellen Speiseplan zu erstellen.

(gb)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen