Mannheim, September 2013. Frühling und Herbst sind Jahreszeiten, die durch ihre wechselnden Farbnuancen einen Wandel ankündigen. Den Verlauf dieser wunderbaren Farbenspiele der Natur zaubern nun zwei neue Duft- und Farbwechselbäder von sensena in die Badewanne: Sie heißen „Springtime“ und „Indian Summer“ und sind wie fast alle sensena Produkte mit dem BDIH-Gütesiegel für zertifizierte Naturkosmetik ausgezeichnet.
Bei „Springtime“ ist das Wasser zu Beginn noch kirschlütenweiß, nach einigen Minuten färbt es sich zartrosa. Die Nase umschmeicheln erst warme Vanillenuancen bis dann Mandarinen- und Orangenöle den duftenden Frischekick bringen. Praktisch nebenbei straffen die hochwertigen Zitrusöle die Haut während wertvolles Pfirsich- und Pflaumen-kernöl sie intensiv pflegt. Die für den Frühling typische Leichtigkeit bringt im Rezeptu-renmix der Kirschblütenextrakt, der in der Naturkosmetik oft zur Feuchtigkeitsretention eingesetzt wird. Die fröhlichen Rosa- und Pinktöne des Faltschachtel-Designs tun ein Übriges, den Frühling ins Badezimmer zu holen.
Ganz anders kommt das Produkt-Design des „Indian Summer“ daher, das mit einem leuchtenden Laubmotiv und herbstlichen Farben das Publikum in den Bann zieht. In der Badewanne wird dann das spektakuläre Farbenspiel des „Indian Summer“ lebendig. So wie sich beispielsweise die Blätter des kanadischen Zuckerahorns von gelb nach orange verfärben, leuchtet das Badewasser erst in einem warmen Gelb und kurze Zeit später in einem Orange. Im Pflegemix des „Indian Summer“ ergänzt den Zuckerahorn erfrischen-des Lavendelöl, das nach Erfahrung vieler Experten die Hauterneuerung unterstützt. Wechselnde Nuancen von Orange-, Zitrone- und Mandarinenöl schaffen eine feine Duft-komposition, die die Nase verwöhnt.
sensena: Badeglück in Tüten
Badefans haben damit die Qual der Wahl: Wer die Kraft getrockneter, naturbelassener Gräser, Früchte oder Kräuter spüren möchte, greift zu den klassischen Aromabade-kissen, mit denen die Geschichte von sensena 2006 begann. „Das ist wie Baden in reiner Natur, ohne dass Sie sich die Blüten hinterher vom Körper pflücken müssen“, erklärt Florian Zeilfelder, Geschäftsführer von ideapro. Das Geheimnis liegt im einzigartigen Aromavlies, das es so nirgendwo anders auf dem Markt gibt. Es ist filigran genug, die kostbaren ätherischen Öle an das Badewasser abzugeben, aber auch fest genug, um sich damit zu massieren. Im Vlies verschlossen sind Rosenblüten, Minze, Mangostückchen oder Heublumen.
Wer zarte Schaumkronen liebt, der entscheidet sich für die Schaumbadekristalle. Mit Arganöl und Nanah-Minze sind sie entweder arabisch inspiriert und heißen „Magie des Orients“ oder „Einfach mal abtauchen“ und sind mit Pflaumenkernöl und Aloe Vera mediterran geprägt.
Allen sensena Rezepturen gemein ist die sorgfältige Auswahl der natürlichen Inhalts-stoffe, die soweit wie möglich aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Bis auf die Handpeelings sind alle Produkte vegan, also frei von tierischen Bestandteilen. Zur Philosophie gehört auch, keine Konservierungsmittel sowie Paraffine oder andere Stoffe auf Mineralölbasis zu verwenden; stattdessen werden Pflanzenöle und ätherische Essen-zen eingesetzt. „Damit sich die Wirkung dieser kostbaren Naturgeschenke perfekt entfalten kann, liegt uns eine schonende Verarbeitung am Herzen, bei der die Rohstoffe weder chemisch verändert noch mit chemischen Lösungsmitteln extrahiert werden“, ergänzt Zeilfelder.
„Springtime“ und „Indian Summer“ sind ab September 2013 im Handel. Neben ausgesuchten Geschenkartikel-, Lifestyle- und Spielwarenläden werden sie auch in gut geführten Apotheken und Naturkostläden verkauft.
Ab in die Wanne!
Es soll Menschen geben, die eine Wohnung danach aussuchen, ob sie eine Badewanne hat. Der „Playboy“ zählt sie gar zu den Dingen, die im tristen November den Balkon ersetzen. Wer diese Meinung teilt, der wird sich über zwei neue Badeprodukte aus dem Haus sensena Naturkosmetik freuen: „Wintermärchen“ und „Magie des Orients“.
Was macht ein ideales Winterbad aus? Es wärmt den Körper, pflegt die oft trockene Haut und schenkt der Nase wohlige Düfte. Beim neuen Aromabadekissen „Wintermärchen“ wird all das wahr: Es verwöhnt die Haut mit hochwertigem Mandelöl und duftet nach Sternanis, Muskatnuss, Piment, Nelke und vor allem Kardamom. Diesen hat die Herstellerfirma ideapro bewusst als Alternative zu dem in der Weihnachtszeit sehr gebräuchlichen Zimt gewählt. „Grüner Kardamom entfaltet ein würziges, weiches, fast cremiges Aroma und ist damit perfekt für ein warmes Bad bei eisiger Kälte“, betont Geschäftsführer Florian Zeilfelder. Als Füllung wurden Ringelblumenblüten gewählt, um die duftintensive Mischung optimal in Szene zu setzen.
Baden wie in 1001 Nacht
Ganz anders kommen die neuen Schaumbadekristalle „Magie des Orients“ daher. Hier dominiert ein frischer, spritziger Duft, der von der arabischen Nanah-Minze stammt. Ihre Blätter finden sich in Marokko im Tee der Nomaden und vielen anderen Gerichten. Extrahiert als ätherisches Öl erfrischt der Minzduft den müden Geist und lockert gedankliche Blockaden. Das Arganöl wiederum, das den intensiv schäumenden Meereskristallen zugesetzt ist, schenkt der Haut viel Feuchtigkeit. Als flüssiges Gold Marokkos bezeichnet gilt es sowohl als Delikatesse als auch als effektives Hautpflegemittel. Das goldgelbe Öl besteht zu über 80 % aus ungesättigten Fettsäuren und hat einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien, die die gefährlichen freien Radikalen bekämpfen. Dadurch beugt es der Austrocknung und Hautalterung vor und ist ein hervorragender Anti-Ageing-Helfer. Arganöl ist zudem außergewöhnlich reich an Vitamin E, das gereizte Haut beruhigt. Gewonnen wird es aus der Frucht des Arganbaums, der zu den ältesten Bäumen der Welt zählt und auf dem kargen Steppenboden im Südwesten Marokkos wächst. Anders als bei Olivenöl wird das Öl nicht aus dem Fruchtfleisch, sondern aus der Mandel gepresst. Sie ist kleiner als ein Sonnenblumenkern und wird vor der Pressung geröstet. sensena Naturkosmetik verwendet dabei kalt gepresstes Arganöl.
Beide sensena Neuheiten tragen das BDIH-Gütesiegel für zertifizierte Naturkosmetik und sind seit September bei Apotheken, Naturkostläden und ausgewählten Partnern wie hochwertigen Geschenkeshops erhältlich. Sie bestehen aus veganen Zutaten, passieren strenge Qualitätskontrollen, stammen überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau und werden so schonend wie möglich verarbeitet. Das gilt auch für die Körper-, Hand- und Fußpeelings, die mit hochwertigen Ölen, fruchtigen Aromen und extra feinem Meersalz die Haut verwöhnen.