Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.01.2026 09:08:58 blehhan hat ein Thema kommentiert PR/Pressemitteilung:Gruenhoch3: Draußen zuhause – wenn aus dem Garten ein Lebensraum wird: Was mir bei kartenlegen-günstig xn--kartenlegen-gnstig-y6b.ch/ besonders gefallen hat, ist die große Auswahl an Beratern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ich hatte Fragen zu Beruf und persönlicher Entwicklung und konnte gezielt jemanden auswählen, der genau darauf spezialisiert ist. Das Gespräch war klar, empathisch und überraschend treffend, ohne mir etwas einzureden. Für mich ist das eine gute Anlaufstelle, wenn man Orientierung sucht, ohne gleich viel Geld auszugeben.
jeanette
03.01.2026 17:46:52 jeanette hat ein Thema kommentiert Lebensmittel, die Sie beim Abnehmen unterstützen (1):  Schon mal mit Chia versucht. Nehme ich seit einiger Zeit zum Frühstück, zusammen mit Obst und Nüssen. Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kann,  können Chiasamen beim Abnehmen unterstützen, da sie durch Ballaststoffe, Eiweiß und Fett lange satt machen, Heißhunger reduzieren und die Verdauung fördern, aber sie sind kein Wundermittel, sondern wirken nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und einem Kaloriendefizit. Das man widerum am besten mit viel Bewegung erreicht
derzhavceva
23.12.2025 18:36:18 derzhavceva hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo kann man preiswerte Potenzpillen kaufen?
samantha
23.12.2025 18:36:14 samantha hat ein neues Thema im Forum gestartet: Wo hin reisen?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
17.04.2010  |  Kommentare: 0

Tauchbabys

Tauchbabys
Babyschwimmkurse fördern die Entwicklung des Babys

Wasser, das Element des Lebens. Babys machen mit ihm bereits im Mutterbauch eine besonders enge Bekanntschaft. Eine frühe Förderung des direkten Kontakts des Babys mit Wasser ist daher empfehlenswert.

Babyschwimmkurse gewinnen mehr und mehr an Popularität unter jungen Eltern. Dies ist auch kein Wunder, denn sie bringen nicht nur Spaß und Entspannung, sondern stärken das Baby auch körperlich. Durch den Kampf mit der Schwere des Wassers wird das Training des Gleichgewichts gefördert, was die Kinder bei ihren ersten Krabbel- und Gehversuchen unterstützt, Atemorgane und Muskulatur werden gekräftigt, Kreislauf- und Immunsystem gestärkt. Versuchen die Babys nach einem im Wasser schwimmenden Gegenstand zu greifen, so wird auf ganz spielerische Weise die Feinmotorik gefördert. Auch das soziale Verhalten wird gesteigert. Durch gemeinsames Springen ins Becken, Schwimmen im Kreis usw. wird die Gruppendynamik unterstützt und gefördert.

Auch das Vertrauen zwischen Mutter resp. Vater und Kind wird gestärkt, denn die Kleinen sind völlig auf die Eltern angewiesen. Deswegen bieten viele Babyschwimmkurse den ersten Termin als Anleitung in die Sicherheitsregeln und die Gewöhnung ans Wasser, denn die Eltern müssen sich ihrer schützenden Rolle bewusst werden.





Besorgte Eltern fürchten sich oft vor dem Tauchen des Babys. Die Befürchtungen der Mütter, das Baby könnte Angst bekommen, sind im Allgemeinen unbegründet. Kinder entscheiden sich immer selbst, was sie gerne machen und was eher unerwünscht ist. Ertrinken können Kleinkinder nicht, denn hier springt der Mechanismus des natürlichen Schutzreflexes ein, ein Überbleibsel aus der Tierwelt: Spritzt man Wasser auf das Köpfchen des Babys, wird automatisch die Luftröhre mit einer Art Klappe verschlossen. Daher fördert das Tauchen den Respekt vor dem Wasser und trainiert die angeborenen Schwimmreflexe. Aufgrund ihrer besseren Orientierung im Wasser können die „Tauchbabys“ mit Notsituationen viel besser umgehen als die „Nicht-Tauchbabys“.

Wichtig ist bei der Auswahl des Schwimmbades darauf zu achten, dass für Babyschwimmen ein von der Öffentlichkeit nicht benutztes Becken zu Kurszwecken zur Verfügung steht. Dies sollte eine für Babys angenehme Temperatur haben, bestenfalls auch in „kindgerechter“ Größe sein, damit sich die Kleinen in ihm nicht verloren fühlen. Von öffentlichen Schwimmbädern wird abgeraten, denn im warmen Wasser besteht die Gefahr, sich mit einer Ohrentzündung oder Durchfallerkrankung anzustecken, und im kalten Wasser kann das Baby verkrampfen und der ganze Spaß am Kontakt mit dem Wasser geht verloren. Außerdem besteht durch die hohe Konzentration von Chlor die Möglichkeit einer Atemwegserkrankung.

Mit viel Spaß, Wasserspritzen und Kontakt mit anderen Babys können die kleine Schwimmer bereits ab der 10. Lebenswoche das Element Wasser von seiner fördernden und lustigen Seite entdecken.

(vs)

Fotos: foodie, norcie
sxc.hu



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...