Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
13.02.2014  |  Kommentare: 0

Weinen als Zeichen des Nichterwachsenwerdenwollens

Weinen als Zeichen des Nichterwachsenwerdenwollens
Wer weint verliert

Weinen wird als eine zwiespältige Methode, eigene Emotionen zum Ausdruck zu bringen, gedeutet. Einerseits wird dadurch die Gefühlslawine ausgelassen, wodurch Gefühlsstau verhindert wird. Andererseits ist das Weinen der kindliche Aufruf nach Aufmerksamkeit. Weinen wird in der Erwachsenenwelt als kindisch und unseriös gedeutet - wer weint, verliert.   

Der Erfolg liebt starke Menschen. Hilflose, weinerliche Wesen schließt er aus. Jedoch verbringt jeder Mensch durchschnittlich 16 Monate seines Lebens mit Weinen. Knapp eineinhalb Jahre, die man auch sinnvoller füllen könnte.


Frauen stellen sich als Opfer dar

Junge Frauen und Männer weinen bis zum 13. Lebensjahr ungefährt gleich oft und viel. Ab dann geht es gewaltig auseinander, wobei Männer ca. 6-17 mal pro Jahr jeweils 4 Minuten weinen, ergießen sich bei Frauen ungefähr 30-64 mal je 6 Minuten die Tränenflüsse. Warum reagieren Frauen auf schwierige Situationen, bei Stress, in der Verzweiflung mit Tränen?

Wissenschaftlich gesehen liegt der kleine Unterschied im Hirn. Nämlich ist die Verbindung zwischen den zwei Hirnhälften, auch Corpus callosum genannt, bei Frauen viel ausgeprägter ausgebildet als bei Männern. Dadurch werden Informationen aus dem zwischenmenschlichen Bereich schneller und in unterschiedlichen Hirnzentren gleichzeitig verarbeitet und anschließend in Handlungen umgesetzt. Im Grunde ein Vorsprung, den die Natur Frauen geschenkt hat. Frauen haben also alle Voraussetzungen, um aus jeder Situation, egal wie verstrickt diese ist, einen Ausweg zu finden. Warum weinen dann Frauen stattdessen?


Mädchen wird Weinen anerzogen

Der Grund dafür könnte der Unterschied in der Erziehung sein. Abhängig von dem kulturellen Umfeld, in dem das Mädchen oder der Junge aufgewachsen sind, wird einem Burschen anerzogen, knallhart zu sein und dass Weinen schwach macht. Mädchen dürfen hingegen weinen, denn dadurch verstärken sie den Eindruck eines hilf- und schutzlosen Wesens, das es zu retten gilt.

Denken wir doch einmal an die Märchen von den armen Prinzessinnen, die von bösen Drachen in einem Turm festgehalten werden und die durch einen tapferen Ritter befreit werden. Erst seit kürzester Zeit prägen die Leinwände Neuinterpretationen der Märchen, wie „Rapunzel, neu verföhnt“, über eine nie verzweifelnde junge Frau, oder „Mulan“, eine unumstritten mutige Frau, die sich von keinem Hindernis abhalten lässt.

Kinder folgen dem Beispiel der Erwachsenen. Mädchen ahmen die Mutter nach, Buben tendenziell den Vater. Frau verwenden das Weinen oft als Schutz. Statt sich ihre Fehler einzugestehen und so weiterzukommen, stellen sie sich als Opfer dar, um sich weitere Schelte und Kritik zu ersparen. Diesem Beispiel folgen dann auch die Kinder.

Somit werden Mädchen zu hilflosen jungen Frauen, die als einzige Lösung das Weinen und das Warten auf ihren Ritter in scheinender Rüstung sehen. Er soll die Drachen für sie töten und die Prinzessin von all ihren Sorgen befreien. Die eigene Problemlösungskompetenz passt nicht in dieses Schema und war auch in der Erziehung kein Thema. Doch inwieweit lässt sich diese Methode auf unser Leben übertragen?  


Weinen wird in der Beziehung als Waffe eingesetzt

Das Weinen wird in der Beziehung als eine Waffe eingesetzt, erweist sich jedoch als Bumerang. Der Partner soll es fühlen, wie gemein er zu ihr ist und wie sehr er sie verletzt. Doch das Weinen bewirkt das Gegenteil. Weinende Frauen bringen Männer in Verlegenheit und regen Wut an. Der Partner fühlt sich unter Druck gesetzt, manipuliert und genervt. Ob der Partner sich lange terrorisieren lässt oder doch zu einer starken und zielstrebigen Frau wechselt, lässt sich schnell ausrechnen.

Weinen mag ein Ventil sein, um eigenen Emotionen freien Lauf zu lassen, jedoch sollte der Weinende schnell realisieren, dass diese Methode keine Lösung bringt. Eine Frau sollte lernen, sich schnell wieder zusammenzureißen, sich zu sammeln und weiterzugehen. Frauen müssen nach vorne schauen, sich nicht in eigene Verletzungen und Befindlichkeiten verstricken und sich selbst dadurch verletzen. Das Ziel ist es, lösungsorientiert und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.


VS

Foto: Cieleke


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...