12.10.2013 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Hansaplast: Die Chilischote im Fokus

Das neue Design von ABC Wärme-Pflaster und ABC Wärme-Creme

Im Juni 2013 erhalten die ABC Wärme-Produkte ein neues Verpackungsdesign. Der Wirkstoff aus der Chili rückt stärker in den Vordergrund, die bewährte Rezeptur bleibt unverändert.

Die Marke ABC im neuen Design
Die jahrzehntelang bewährten ABC-Produkte unter dem Markendach Hansaplast erhalten ein neues Verpackungsdesign. Besonders einprägsam: das grüne ABC-Logo. Gut sichtbar auf den neuen Verpackungen des ABC Wärme-Pflasters und der ABC Wärme-Creme ist die Abbildung der Chili. Die feurige Schote lenkt den Blick direkt auf den natürlichen Inhaltsstoff Capsaicin. Die Wirkung ist seit Einführung des ABC-Pflasters im Jahr 1928 bekannt und wissenschaftlich belegt. Zusätzlich auf jeder Packung: Der ABC-Wärmekreis zeigt die Schmerzareale Rücken und Nacken, welche mit den ABC-Produkten behandelt werden können.

Chili – der ABC-Wirkstoff aus der Natur
Der natürliche Wirkstoff Capsaicin wird aus getrockneten und gemahlenen Chilischoten gewonnen und über die Haut aufgenommen. Der besondere Vorteil: Der Chili-Wirkstoff gelangt direkt ins schmerzende Areal und wirkt schnell und lang anhaltend. Die entstehende Heilwärme ist rasch spürbar und äußert sich oft auch in Form einer leichten Hautrötung. Die Durchblutung wird gefördert, das Wärmegefühl breitet sich aus, die Verspannung der Muskulatur löst sich. Gleichzeitig unterbricht Capsaicin die Weiterleitung von lokalen Schmerzimpulsen – Schmerzen werden so aktiv gelindert.

Für empfindliche Haut wird das ABC Wärme-Pflaster mit Sensitiv-Vlies empfohlen: Der darin enthaltene Wirkstoff Nonivamid ist verwandt mit dem Capsaicin der natürlichen Chilischote.

Vorbild Natur - schonende Schmerzlinderung
Die Natur zeigt wie es geht: Immer mehr Menschen nutzen natürliche Produkte wie Kräuter oder Arzneipflanzen zur Behandlung von verschiedenen Beschwerden. Neben Salben bieten Kapseln oder andere Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen die Möglichkeit, kleine Beschwerden ganz schonend zu lindern. Auch die Behandlung von Rückenbeschwerden und Verspannungen ist durch den Einsatz von Cremes und Pflastern mit natürlichen oder naturähnlichen Wirkstoffen möglich.

Stefanie Conzelmann aus der wissenschaftlichen Abteilung der Beiersdorf AG ergänzt: “Obwohl die Anwendung von Capsaicin bei Schmerzzuständen der Muskulatur und der Gelenke eine lange Tradition hat, wurde erst in den letzten Jahren die Forschung zu dieser Substanz intensiviert. So konnten der Wirkmechanismus und die Wirksamkeit durch klinische Studien bei Erkrankungen des Bewegungsapparates gezeigt werden.“

Mittlerweile nehmen ABC Wärme-Pflaster und ABC Wärme-Creme einen wichtigen Platz in der Behandlung von muskulären Verspannungen ein und haben mit der direkten Anwendung auf der Haut einen besonderen Vorteil: Die Applikation von Wirkstoffen über die Haut belastet nicht den Magen-Darm-Trakt und die Anwendung erfolgt genau dort, wo der Schmerz sitzt.

Natürliche Schmerzlinderung mit Tradition
Mit dem natürlichen Wirkstoff aus der Chilischote gegen den Schmerz – damit liegen ABC Wärme-Produkte voll im Trend. Das Gute der Natur schonend und gezielt im Einsatz gegen Verspannungen und Rückenbeschwerden. Dabei ist die Idee altbewährt: Schon unsere Großmütter wussten um die wohltuende Wirkung und schmerzlindernden Inhaltstoffe des ABC-Pflasters. Vor 85 Jahren kam das erste ABC Wärme-Pflaster auf den Markt. Es bewährte sich schnell als natürliches Heilmittel gegen Schmerzen im Bereich von Rücken und Nacken und wurde seitdem ständig weiterentwickelt.

Was bedeutet eigentlich ABC?
Ursprünglich setzt sich der Name „ABC“ aus der Kombination der Wirkstoffe Arnika, Belladonna und Capsicum zusammen. Im Laufe der Jahre wurde die Rezeptur verändert. Arnika und Belladonna sind heute nicht mehr Bestandteil des ABC-Pflasters. Der Fokus wurde aufgrund der erwiesenen Wirkweise auf den Wirkstoff Capsicum gelegt.

Die ABC-Produkte im Überblick

ABC Wärme-Pflaster Capsicum

Intensive, lang anhaltende Wirkung sowie zuverlässige, vollflächige Haftung
    Wärmeeffekt erfolgt über die gesamte Pflasterfläche
    Hautfarben, dezent in der Anwendung, trägt unter der Kleidung nicht auf
    Einsatzgebiet: Zur Linderung bei Muskelschmerzen, z. B. im unteren Rückenbereich
    Wirkstoff: natürliches Capsaicin (Cayennepfeffer Dickextrakt)
    Abmessungen: 22 x 14 cm (großformatig)

ABC Wärme-Pflaster mit Sensitiv-Vlies

Weiches, weißes und flexibles Sensitiv-Vlies mit vollflächiger Haftung für intensive, lang anhaltende Heilwärme
    Die Klebmasse aus Hydrogel ist besonders für empfindliche Haut geeignet
    Sanft und schmerzfrei abnehmbar, trägt kaum auf
    Wärmeeffekt erfolgt über die gesamte Pflasterfläche
    Einsatzgebiet: Zur Behandlung von Schmerzen der Muskeln im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Nackenmuskulatur
    Wirkstoff: Nonivamid, verwandt mit dem Capsaicin aus der Chilischote
    Abmessungen: 14 x 10 cm (kleinformatig)

ABC Wärme-Creme

Lässt sich punktgenau auf schmerzende Areale auftragen, auf kleinere Bereiche oder größere Flächen
    Intensive, lang anhaltende Wirkung
    Eignet sich für kleine bis große Bereiche an Nacken und Rücken
    Einsatzgebiet: Zur Linderung von Muskelschmerzen im Bereich der Wirbelsäule
    Zieht schnell ein, hinterlässt keinen glänzenden Film, ist geruchsneutral
    Wirkstoff: natürliches Capsaicin

ABC Wärme-Produkte gibt es nur in der Apotheke.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

ABC Lokale Schmerz-Therapie Wärme-Pflaster Capsicum 11 mg
Wirkstoff: Cayennepfeffer-Dickextrakt
Anwendungsgebiete
Zur lokalen Behandlung zur Linderung von Muskelschmerzen, z.B. Schmerzen im unteren Rückenbereich
Enthält Wollwachs

ABC Lokale Schmerz-Therapie Wärme-Pflaster mit Sensitiv-Vlies
Wirkstoff: Nonivamid
Anwendungsgebiete
Zur äußerlichen symptomatischen Behandlung von Schmerzen der Muskeln im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Nackenmuskulatur.
Enthält Methyl-4-hydroxybenzoat und Propylenglykol.

ABC Lokale Schmerz-Therapie Wärme-Creme 750 μg / g
Wirkstoff: Capsaicin
Anwendungsgebiete
Lokale Behandlung zur Linderung von Muskelschmerzen im Bereich der Wirbelsäule.

Hersteller: Beiersdorf AG, Hamburgc