Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
lavendel
30.11.2024 11:31:24 lavendel hat ein Thema kommentiert Garten?:   Nicht nur den Garten, sondern auch seine Terrasse kann man so gestalten, dass sie eine tolle Wohlfühloase wird. Vor kurzem habe ich mir einen Epoxidharz Tisch bei der Firma Malita gekauft. Der Tisch sieht ausgezeichnet aus – er ist ein echter Hingucker auf meiner Terrasse. Ich glaube, kann man sich für Tische dieser Art in zahlreichen Farben und verschiedenen Formen entscheiden. Daher ist es möglich, das richtige Möbelstück für jede Terrasse zu finden. Im späten Herbst, wenn es kalt ist und man nicht mehr seine Freizeit auf der Terrasse verbringt, kann man mit einem dekorativen Epoxidharz Tisch sein Wohnzimmer verschönern :)
jeanette
29.10.2024 11:09:12 jeanette hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  Bevor ich verkaufen würde, würde ich alles versuchen, um das Unternehmen zu retten. Dazu gehört auch ein Leadership Coaching. Sicherlich nicht billig, aber ich würde mir nicht vorwerfen lassen, nicht alles verzucht zu haben
melanieso
27.10.2024 13:16:40 melanieso hat ein Thema kommentiert Wie kann ich mein Kleinunternehmen verkaufen?:  nichts mehr zu retten? oder gibt es einen anderen Grund warum Du aufgeben willst?
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
04.04.2011  |  Kommentare: 0

Knabberfische vs. Hautkrankheiten

Knabberfische vs. Hautkrankheiten
Kleine Helfer der Natur unterstützen den natürlichen Heilungsprozess der Haut, indem sie abgestorbene Hautzellen abknabbern. Nachwirkungen gibt es dabei keine, weder für Mensch noch Fisch.

Die Knabberfische (Ichtys griech. Fisch oder Kangal-Fisch genannt) kommen aus der Türkei, wo sie schon seit Jahrhunderten für ihre einzigartige Fähigkeit bekannt sind. Da die Fische keine Zähne haben, kann es bei der Therapie zu keinen Verletzungen kommen. Die kleinen Helfer aus der Familie der Karpfen-Fische leben in Warmwasserquellen in Kangal, bei durchschnittlich 36°C. Bei den warmen Temperaturen können nur wenige andere Lebewesen überleben, somit zählt abgestorbene Haut zu ihrer natürlichen Nahrungsquelle.

In der Ichtyotherapie (auch Psoriasis- oder Knabberfisch Behandlung genannt) wirken die Fische wahre Wunder. Sie knabbern abgestorbene Hautzellen ab, fördern die Durchblutung durch Micromassage und wirken zudem infektionshemmend. Gerade bei an Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis erkrankten Menschen leisten die Fische ganze Arbeit und unterstützen in Verbindung mit einem 3-Stufensystem den Heilungsprozess:

1. Zuerst sind die Fische dran: Sie knabbern die abgestorbene Haut ab, fördern die Durchblutung durch eine Micromassage und wirken infektionshemmend.

2. UV-Licht: Die Patienten stellen sich für wenige Minuten in ein Steh-Solarium, das durch UV-Licht den natürlichen Regenerationsprozess der Haut unterstützen soll.

3. Pflegeprodukte: Pflegeprodukte auf Naturbasis spenden Feuchtigkeit und Vitamine.

Die Therapie erfolgt nach einer Gesundheitsuntersuchung und ständiger ärztlicher Aufsicht. Eine an der medizinischen Universität Wien durchgeführten Pilotstudie ergab, dass die Ichtyotherapie eine sichere und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode für Psoriasiskranke darstellt.

Dr.Fisch

2001 eröffnete Herr Gularas die weltweit erste Knabberfisch-Anlage in Niederösterreich. Der Grieche, der einst selbst unter Schuppenflechte litt, lernte die Vorteile der Therapie kennen und entwickelte ein System mit Zukunft. Seine Zuchtanlage und die patentierten Wannen sorgen durch Filtersystem, Sauerstoff und speziell entwickelte Desinfektionsmittel und einer Regelung der Wassertemperatur für optimale Verhältnisse für seine "Mitarbeiter" und seine Patienten. "Denn Fische, die sich unwohl fühlen, würden da nicht mitmachen.", sagt Herr Gularas. Die Fische werden regelmäßig gefüttert und selbst kurz nach einer Fütterung sind sie gleich wieder einsetzbar.

Der Patient legt sich in seine Wanne mit angenehmer Temperatur und lässt sich von seinen Fischen behandeln. Auch wenn kitzlige Personen hart auf die Probe gestellt werden, wird es als ein allgemein angenehmes Kribbeln beschrieben.

In Verbindung mit dem ebenfalls von Gularas entwickelten 3-Stufensystem mit eigens von ihm in Verbindung mit der Apotheke des Hl. Leopold entwickelten Naturprodukten unterstützen die Knabberfische den natürlichen Heilungsprozess ohne Nebenwirkungen. Da viele der an Hautkrankheiten leidenden Patienten eine hohe psychische Belastung besonders im Hinblick auf gesellschaftliche Isolierung erfahren, hilft die Therapie zu einer besseren Lebensqualität.

Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Neurodermitis gelten als unheilbar, durch die Therapie jedoch werden Patienten auf längere Zeit symptomfrei. Trotzdem wird die als komplementär Therapie bezeichnete Behandlung nicht von der Krankenkasse unterstützt, sondern als nicht etablierte Methode abgetan. Nach einer Behandlung ist die Arbeit jedoch nicht getan. Die Therapie setzt sich über einige Zeit fort, danach sind Patienten monatelang symptomfrei.

Wissenswertes

Schuppenflechte ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit, bei der sich die Haut beschleunigt erneuert und dabei Verhornungen bildet, die aus silbrig glänzende Schuppen auftritt, durch den verstärkten Wachstum jedoch auch stark durchblutet wird und daher als rote Flecken erscheint.

Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit, die als rote, schuppende Flecken auf der Haut auftritt und oft in Verbindung mit starkem Juckreiz steht.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...