Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

blehhan
04.03.2025 09:24:53 blehhan hat ein Thema kommentiert Fernsehen macht keinen Spaß mehr: Ich liebe es, zu lesen, besonders wenn es um Themen geht, die mich inspirieren oder zum Nachdenken anregen. Ob aktuelle Nachrichten, spannende Artikel über Persönlichkeitsentwicklung oder einfach unterhaltsame Kolumnen – ich entdecke gerne neue Perspektiven. Zu meinen Lieblingsseiten gehören Plattformen mit gut recherchierten Inhalten und verständlich geschriebenen Horoskop heute. Ich mag es, wenn Artikel leicht zugänglich und prägnant formuliert sind, ohne dass ich mich erst registrieren oder lange suchen muss. Besonders schätze ich Seiten, die mir täglich neue Impulse geben, sei es für den Alltag oder einfach nur zur Unterhaltung. Ein gutes Leseerlebnis sollte informativ, inspirierend und angenehm gestaltet sein – und genau solche Seiten besuche ich am liebsten!
blehhan
24.02.2025 09:40:02 blehhan hat ein Thema kommentiert Was mache wenn man/frau älter wird: Montenegro begeistert nicht nur mit seiner beeindruckenden Natur und seinen historischen Städten, sondern auch mit attraktiven Immobilienoptionen. Mein Mann und ich haben das Glück, gute Jobs zu haben, und überlegen nun, in eine Immobilie in Montenegro immobilien-redaktion.com/artikel/eine-ganz-besondere-perle-an-der-adria zu investieren. Die niedrigen Lebenshaltungskosten, das angenehme Klima und die steigende Nachfrage machen das Land besonders interessant. Ob moderne Apartments in Budva oder charmante Villen in Kotor – die Auswahl ist groß. Wer sich den Traum einer Immobilie am Mittelmeer erfüllen möchte, hat jetzt noch die Chance, zu erschwinglichen Preisen einzusteigen.
nina
07.01.2025 13:08:54 nina hat ein Thema kommentiert Struggle im Studium :(:  Ich möchte ja auch etwas im Bereich digitale Medien studieren, und etwa Bauunternehmen helfen mehr Kunden zu gewinnen. Das hier ist da auch sehr interessant www.linkedin.com/pulse/bauauftr%C3%A4ge-gewinnen-der-krise-wie-digital-marketing-krisen-disson-dcrpe
lavendel
30.11.2024 11:45:44 lavendel hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....:   Hallo zusammen, wenn man eine neue Wohnung einrichten möchte, sollte man auch auf eine stilvolle Wanddeko setzen. Aus meiner Erfahrung kann ich euch exklusive Weltkarten aus Kork empfehlen, die als Pinnwand dienen können. Mein Karte als Pinnwand aus Kork habe ich im Online-Shop https://canvascale.de gekauft. Den Online-Shop kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen, da es gibt dort die Möglichkeit, eine Pinnwand in verschiedenen Größen und Farbvarianten auszuwählen. Überzeugt euch selbst, dass ihr eurem Wohnzimmer mit einer dekorativen Weltkarte an der Wand das gewisse Etwas verleihen können!
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
30.05.2010  |  Kommentare: 0

Wenn Väter in Karenz gehen

Wenn Väter in Karenz gehen
Pro und Kontra der Männerkinderbetreuung

Bereits ab dem Jahr 1994 konnte man eine steigende Tendenz an Karenzgeldbeziehern seitens der Männer verzeichnen. Seit dem 1. Jänner 2000 haben Väter einen eigenen Anspruch auf Karenzzeit. Karenzurlaubsgeld wurde gegen Kinderbetreuungsgeld ausgetauscht, die Zuverdienstgrenze wurde ausgeweitet und statt 30 gibt es 36 bezahlte Monate für den Fall der wechselnden Betreuung. Bei minimal drei Monaten Karenzperiode ist es sogar erlaubt, zweimal die Betreuung zu wechseln.
 
Welche Motive bewegen einen Vater dazu, in Karenz zu gehen? Vorwiegend werden persönliche Vorlieben genannt. Meistens ist es das Interesse an der Entwicklung des Kindes, eine Möglichkeit, die eigene Zeit und Beschäftigung völlig selbständig steuern zu können, Probleme im eigenen Berufsleben bis hin zur Unzufriedenheit am Arbeitsplatz oder auch der Wunsch, die Partnerin bei ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen. Doch nicht immer ist es so einfach für einen Mann, diesen Weg zu gehen. Vor allem stehen ökonomische und gesellschaftliche Gründe im Weg. Da der Mann immer noch als Versorger gilt und meistens auch mehr als eine Frau verdient, eine Teilzeitbeschäftigung weniger attraktiv findet und seine berufliche Karriere in den Vordergrund stellt, wird von vielen die Karenzzeit als Risikofaktor angesehen. Außerdem bringen viele Unternehmen kein Verständnis für die Männerkarenz auf. Dazu kommt, dass dem karenzierten Vater ein Kampf mit möglichen Vorurteilen und Vorwürfen bevorsteht.

Untersuchungen zeigen positive Auswirkungen auf das Familienleben: Senkung der Scheidungsfälle und Gewalt in den Familien, in denen den Kindern eine Mischbetreuung aus Vater und Mutter angeboten wurde. Für viele mag es ungewöhnlich und unerwartet klingen, aber man kann durch die Mithilfe im Haushalt und beim Leben in der Familie bestimmte Qualifikationen gewinnen. Es werden vor allem Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, konflikt- sowie problemlösungsorientiertes Handeln, objektive Wahrnehmung, Flexibilität, Lern- und Lehrfähigkeiten, Initiative und Umgang mit Stress gesteigert. Wiedereinsteiger ins Berufsleben können sich ein Zertifikat ausstellen lassen, das nach ein paar Tests die Schlüsselkompetenzen im Bereich Haushalt und Familie bestätigt. Diese werden im Anschluss an ein Coachingprogramm des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen nach Wunsch ausgegeben.

Trotzdem steht immer noch die Mutter-Kind Bindung, die in den ersten zwei Lebensjahren am ausgeprägtesten ist, für Psychologen im Vordergrund. Ihre Festigkeit ist wichtig, da sie spätere psychische und physische Krankheiten, sowie das Aufbau von sozialen Kontakten mitbeeinflusst. Ab der Befruchtung ist der Embryo an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen und erlebt somit alle Emotionen, alle Empfindungen der Mutter mit. Schwangere Frauen reden mit ihrem ungeborenen Kind, und so lernt der Sprössling die Stimme der Mutter von der anderer Menschen zu unterscheiden. Außerdem sind beide hormonell miteinander verknüpft. Dies sind Dinge, die der Vater nicht von Natur aus hat, doch kann er sich vieles aneignen. Nur die Mutter ganz ersetzen kann er nicht.

Die Statistik zeigt, dass zurzeit weniger als die Hälfte der Männer in Karenz gehen. Vor allem spricht sehr vieles dafür, dass sich eine Mischbetreuung positiv auf das Wohlbefinden des Kindes auswirkt und für die Mutter eine gute Möglichkeit ist, sich im Job weiterzuentwickeln.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...