Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jeanette
02.04.2024 13:58:41 jeanette hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Das kommt sicherlich darauf an, wie das Zimmer gestaltet ist. Wir haben uns z.B. für das Wohnzimmer neue Riviera Maison Sideboards gegönnt. Diese sind so gestellt, das sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Damit sie aber auch gut zur Geltung kommen, steht nichts auf der Fensterbank, um den Raum nicht zusätzlich zu verdunkeln. In anderen Räumen sieht das ganz anders aus, da stehen viele Pflanzen auf dem Sims
alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
31.01.2011  |  Kommentare: 0

Wir verstehen uns mit jedem Tag besser

Wir verstehen uns mit jedem Tag besser
Erst wenn das Kind schweigt, muss man sich Sorgen machen, ob es noch lebt.

Wie verstehe ich, dass mein Kind durstig ist? Woher weiß ich, ob es ihm zu kalt oder zu warm ist? Wie gibt es mir zu verstehen, dass es Lust auf Spielen, Strampeln, Herumschauen hat? Wie sollen wir uns verständigen, wenn mein Kind noch keine Sprache hat und ich im Lesen seiner Zeichensprache nicht der große Meister bin?

Frauen, die einmal fremde Kinder betreut haben und dabei nicht wussten, wie sie sie beruhigen sollten, haben sich sicherlich gedacht, dass dies bei den eigenen Kindern anders sein wird. Doch Mutter zu sein schließt nicht aus, sich anstrengen zu müssen. Es ist wie mit dem Stillen: Es wird immer gesagt, dass Neugeborene von selber wissen, wie das geht, es würde sich nach dem Geruch orientieren, um die Brust zu finden, doch es liegt auch an der Mutter, dem Baby dabei zu helfen. Das Einzige, das das Kind tatsächlich ganz alleine machen muss, ist saugen.

Sollte man als Mutter nicht automatisch die Fähigkeit besitzen, das eigene Kind zu verstehen? Auch hier gilt: beobachten, Erfahrungen machen, lernen. Wenn man ausprobiert, erkennt man, welche Methode in welcher Situation am besten funktioniert und welches Verhalten des Kindes welche Bedeutung hat. Dieser Lernprozess ist allerdings keiner, der irgendwann zu Ende ist. Auch von anderen Müttern kann man lernen, neue Beobachtungen führen zu neuen Schlüssen, und auch die Körpersprache des Kindes kann sich verändern, wenn die ursprüngliche nicht zum gewünschten Ziel geführt hat.

Am schlimmsten ist besonders für frischgebackene Mütter, wenn das Kind schreit, ohne dass man eine Ursache dafür erkennen kann. Dann gilt es, alles auszuprobieren, was das Kind beruhigen könnte, was einem einfällt. Das Kind aber einfach nur schreien zu lassen, ist die falsche Methode, denn wenn es schreit, will es damit mitteilen, dass irgendwas nicht stimmt, auch wenn man nicht weiß, was es ist. Und trotzdem sollte man sich nicht von solchem Geschrei aus der Fassung bringen lassen, denn immerhin ist dies ein Zeichen, dass das Baby am Leben ist und seinen Bedürfnissen und Wünschen nachgeht. Erst wenn das Baby schweigt, sollte man befürchten, dass irgendwas nicht stimmt.

„Tut es weh als Mutter, wenn das Baby schreit?“ fragte ein älterer Mann, der selber die Emotionalität einer Mutter-Kind-Bindung nie erlebt durfte, größtenteils weil er keine Zeit dafür hatte. Meine Mutter ließ mich als Kind mitten im Zimmer stehen, wenn ich schrie, so dass die Nachbarn bereits meinten, ich würde von ihr geschlagen. Die Ärztin meinte, das sei nunmal mein Charakter. Doch Kinder schreien nicht grundlos, immerhin haben sie etwas zu sagen.

Am Anfang gibt es einige Kommunikationsprobleme zwischen Mutter und Kind, doch mit der Zeit wird es besser. Man lernt zu beobachten, zu vergleichen, die Informationen, die man selbst bekommt und die einem andere Menschen geben, aufzunehmen, zuzuhören. Man analysiert die Situationen, macht Schlussfolgerungen und nutzt diese dann für Verbesserungen im Verhalten. Wichtig ist der Wunsch, das Baby verstehen zu wollen.

Am Anfang dachte ich gar nicht daran, dass mein Kind sich umschauen, munter sein und die Welt langsam kennenlernen wollte. Ich versuchte immer, es zum Schlafen zu bringen oder zu stillen, wenn es schrie. Immerhin weiß ich jetzt: Wenn es schreit, ist das ein Zeichen, dass ich was tun muss, denn seine Wünsche und Bedürfnisse werden gerade nicht erfüllt.

(vs)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...